Software für Kleinbetriebe

Hallo Leute,

ich habe einen kleines Nebengewerbe (IT-Dienstleistungen und Elektroinstallation) und werde in Kürze ein neues Gewerbe anmelden, um PV-Energie zu verkaufen.

Da ich bisher alle Buchungen über eine eigene Excel-Liste abwickel, Rechnungen und Angebote händisch in Word schreibe und das Inventar, wie die Kundenadressen wiederum in einer anderen Excel-Tabelle halte, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Komplettlösung mit folgenden Funktionen:

• Kundendatenpflege
  • Angebot, Rechnung und Mahnung (optional)
  • evtl. Lagerverwaltung / Materialverwaltung (EK-Preis / VK-Preis)
  • Inventarverwaltung und Erstellen von Listen zur Erstellung von Abschreibungen
  • Jahresabschluss / Bilanzen
  • Pflege von 2 getrennten Mandaten / Firmen

Da ich zwar viel verlang, aber nur einen geringen Gewinn jährlich einfahre, darf das Programm natürlich auch nicht viel kosten. Dafür würde ich auch eine beschränkte Anzahl an z.B. Kunden, Lager oder Belege auf mich nehmen.

Ich habe mir bereits Programme wie „WISO EÜR & Kasse“ angeschaut, aber da fehlt bei fast jedem die Möglichkeit der Inventar- und Lagerverwaltung, bzw. Auswertung der Abschreibung.

Hallo,

• Kundendatenpflege
  • evtl. Lagerverwaltung / Materialverwaltung (EK-Preis / VK-Preis)
  • Inventarverwaltung und Erstellen von Listen zur Erstellung von Abschreibungen

Ich habe mir bereits Programme wie „WISO EÜR & Kasse“ angeschaut, aber da fehlt bei fast jedem die Möglichkeit der Inventar- und Lagerverwaltung, bzw. Auswertung der Abschreibung.

Also WISO Mein Büro bietet das alles an und bei Bedarf kann man sich auch noch selber Auswertungen zusammenbasteln. Kostet dann wahrscheinlich mehr als EÜR&Kasse, aber man muss es ja nicht im Laden kaufen.

Grüße

Hallo,
schau mal bei Lexware nach. Gute Software für deine Belange für kleines Geld.
> www.lexware.de

Hallo

Suche
nach einer Komplettlösung mit folgenden Funktionen:

• Kundendatenpflege
  • evtl. Lagerverwaltung / Materialverwaltung (EK-Preis /
    VK-Preis)

Das klingt nach Lexware Faktura und Auftrag.

• Inventarverwaltung und Erstellen von Listen zur Erstellung
    von Abschreibungen

Das klingt nach Lexware Buchalter.

Alternativ kann man sich noch bei SAGE bzw. AFS-Software umsehen.

AFS= (Buchalter + Faktura)
SAGE= (Buchalter + Auftrag)

MfG Frank

Hallo TRückert,

ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung die vorgehensweise mit Excel und Word zu arbeiten nur unterstützen. Das mache ich seit etwa 15 Jahren so.

Jedes gekaufte oder geleaste Programm ist mehr oder weniger gut geschrieben, allerdings müssen die Programierer darauf achten, dass möglichst viele Bedürftige das auch kaufen.

Das bedeutet, dass man selbst lediglich 10% davon gebrauchen kann, muss aber das gesamte zu 100% durcharbeiten und die für einen selbst brauchbaren Seiten mühevoll ausfindig machen, um einigermaßen übersichtlich arbeiten zu können. Und kostet!

Ich haben auf meinem PC, Ordner angelegt wie z.B.; Buchhaltung, Kunde geschäftlich, Kunde privat, Lager, Kalkulationen, Briefe allgemein. Darunter sind die entsprechenden excel,word-Dateien abgelegt. 

Buchhaltung ist wiederum aufgeteilt in Debitoren-monatlich, Kreditoren-monatlich.

Briefe auch z.B Erinnerung oder Mahnung sind ja vorgfertigte Texte wobei lediglich die Anschrift und Datum geändert wird. Ebenso bei Angebot und Rechnung. Eigener Briefkopf vorausgesetzt. Also Kopieren - überschreiben - in Kunden unter den jew. Namen abspeichern.

Gibt es eine mail-Adresse? Ich könnte 2-3 Beispiele als excel, word oder PDF anhängen.

Grüße und viel Erfolg:  [email protected]