Software für RAW-Bearbeitung

Hallo

Also ich werde mich in den nächsten Wochen fototechnisch ein wenig steigern und dann erstmals eine Kamera besitzen, die Bilder auch im RAW-Format aufnimmt.

Ich habe also keinerlei Erfahrung damit und würde gern wissen, welche Software dafür am besten geeignet wäre.
Am liebsten natürlich Freeware.
Wichtiger ist mir jedoch, dass das Programm nicht all zu umfangreich ist, sonst kann ein Greenhorn wie ich schnell den Überblick und damit Lust verlieren.

Also, ich suche ein „einfaches“ Programm zum bearbeiten von RAW-Dateien und anschließendem Umwandeln. Wäre es Freeware, dann gut, wenn nicht, dann auch gut.

Als Betriebssystem kommen Win7 und Linux (Ubuntu) in Frage.

Hallo!

Ich nutze mit meiner Nikon D80 die Software Rawtherapee, die gibt es für alle bekannten Betriebssysteme unter der GPL Lizenz für lau.

Grüße

/Reinhard

Komischerweise kommt bei http://www.rawtherapee.com gerade nichts

Hallo,

z.B.

http://www.heise.de/software/download/ufraw/39029

Auch als Plug-In für Gimp.

Grüße

godam

Guten Morgen,

RawTherapy ist ein sehr mächtiges Programm. Man kann es zur Zeit in der Version 4 herunterladen. Ein deutsches Handbuch gibt es für die Version 3. Das liest man am besten mal durch und steigt dann einfach in das Programm ein. Man kann in aller Ruhe rumprobieren, denn die Originaldaten werden nie verändert.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Hi!

Also ich werde mich in den nächsten Wochen fototechnisch ein
wenig steigern und dann erstmals eine Kamera besitzen, die
Bilder auch im RAW-Format aufnimmt.

Falls es eine Canon werden sollte, bist Du mit dem (hoffentlich) mitgeliefertem DPP reichlichst bedient.

Ansonsten wurde UFRAW für GIMP bereits genannt …

Grüße,
Tomh

Hallo,

Also, ich suche ein „einfaches“ Programm zum bearbeiten von
RAW-Dateien und anschließendem Umwandeln. Wäre es Freeware,
dann gut, wenn nicht, dann auch gut.

[…] Linux (Ubuntu)

rawtherapee, ufraw, rawstudio, (digikam), shotwell, …

HTH,

Sebastian