Servus Gemeinde,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, daher dürfen die Mod´s gerne verschieben. Zur Sache:
Mein Patenkind besuchtdie sechste Klasse einer Hauptschule. Beim heutigen Elternabend kam die Frage nach dem Umgang mit facebok etc auf, speziell, wie die Schule auf das Medium Internet, aber auch seine Gefahren speziell für junge Menschen vorbereite. Da man auf dieser Schule mit dem Medium Internet immernoch nicht wirklich auf Du und Du steht, konnte man keine richtungsweisende Auskunft geben. Die Hälfte der Eltern macht aus lauter Angst und Überforderung beim Thema soziales Netzwerk komplett zu, man hört ja so viel von Mobbing unter Schülern und Pädophilen. Meine Anregung war nun, dass für den Anfang ein Klassen- oder schuleigenes Netzwerk eingerichtet werden solle, zum gemeinsamen Austausch nach Schulschluss, zum Hausaufgabenabsprechen, Organisation etc etc, um einfach mal einen Einstieg in die Materie erstmal gefahrlos zu gewährleisten.
Meine Frage: kennt jemand eine solche Software speziell für Schulklassen oder Schulen, mit der ein kleines Netzwerk verwirklicht werden kann, das auf dem Schulserver gespeist wird und von zu hause von den Schülern genutzt werden kann?
Danke für Eure Hinweise