Software für Team-Organisation

Hallo,

für mein Team von 6 Personen suche ich ein Tool, mit dem ich die gemeinsame Arbeit organisieren kann. Aktuell ist es so, dass oft unklar ist, wer gerade an welchen Aufgaben arbeitet. Auch ist nicht klar, ob delegierte Aufgaben erledigt worden sind. Obwohl es viel zu tun gibt, sind die Leute unschlüssig, wer was tun soll, Ergebnis: die Aufgaben bleiben liegen.
Daher die Überlegung, ein Software-Tool zu verwenden, um sämtliche Aufgaben einstellen, verteilen und überwachen zu können. Die Frage ist: welches Tool ist praktikabel?
Ich habe moreganize ausprobiert (moreganize.com), dies ist jedoch zu unübersichtlich. php project habe ich mir als Demo angeschaut, war jedoch nicht gleich überzeugt (vielleicht muss man erst ein bißchen damit arbeiten?)
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Habt ihr es schon mal mit einem (Trouble-)Ticket-System versucht?
Ohne weitere Infos scheint mir das ausreichend zu sein.
Gibts auch reichhaltig als Freeware in den unterschiedlichsten Leistungsstufen zum ausprobieren.

Hallo,

danke für diesen ersten Hinweis, von solchen Systemen habe ich noch nichts gehört und werde mich gleich einmal einlesen!
Falls jemand noch weitere Hinweise hat, freue ich mich darauf!

hallo,

sorry wenn meine antwort wahrscheinlich nicht das ist, was du hören willst, aber:
wenn in einem team nicht klar ist wer was wie wann macht, dann würde ich mir als erstes die teamleitung anschauen (falls es so eine überhaupt gibt). diese sollte die arbeiten verteilen, abgeschlossene teilprojekte bekommen usw.) falls niemand diesen job macht dann ist klar warum keiner konstruktiv arbeitet.

eine software kann eine(n) teamleiter(in) bei dieser aufgabe nur unterstützen, aber ihm/ihr nicht die arbeit abnehmen.

Hallo,

danke, Du hast recht, natürlich haben wir diesen Bereich schon angeschaut, dadurch ist aber klar geworden, dass es sehr viele kleinschrittige Aufgaben zu lösen gibt, den denen viele gegenseitige Abhängigkeiten bestehen, außerdem viele Prozesse, die parallel ablaufen, sodass die Kommunikation untereinander – wer arbeitet gerade woran, wer kann was machen – von fundamentaler Bedeutung für eine bessere Übersicht ist. Ich denke, dass eine Software hier gut unterstützen kann, und habe durch den Hinweis hier auf diesem Forum gestern und heute schon einiges angeschaut. Werde die aus meiner Sicht besten Tools dem Team vorstellen, freue mich aber über weitere Vorschläge hierzu.
Katja

hallo,

ich weiß nicht inwieweit folgendes euren ansprüchen gerecht wird, aber
http://www.taskfreak.com scheint mir ganz passend zu sein. aufgaben einstellen, benutzern zuordnen, fortschritt aufzeichnen, deadlines setzen.

demo gibts hier zum ausprobieren:
http://demo.taskfreak.com

lg stefan

Hallo Katja,

also wer was bis wann erledigen soll kann man für einen kleinen 6 Personen Haufen bereits in einer Excelliste führen. Nachteil: es gibt keine Erinnerungsfunktion bei ablaufenden Terminen für den jeweils Verantwortlichen (also eine automatisch generierte Email oder sowas), folglich müßte der Teamleiter in regelmäßigen Abständen den Status abfragen. Jeder kann seine Aufgaben jedoch selbst ebenfalls in Excel oder im outlook anlegen und verfolgen.

In meinem ehemaligen großen Unternehmen haben wir QVS (Fa. GULP) verwendet und es uns für unsere Bedürfnisse zurecht schneidern lassen. Soweit ich mich erinnere war es jedoch nicht grade günstig, so daß sich die Frage stellt, ob sich so etwas für einen kleinen 6 Personen Haufen überhaupt lohnt.

Soweit ich weiß, soll es auch Lösungen auf Basis von SAP geben, habe damit jedoch keine Erfahrungen.

Nun ja, ansonsten frage ich mich, was das für eine Teamleitung ist, daß oft unklar ist, wer gerade welchen Aufgaben bearbeitet und die Leute unschlüssig sind, wer was tun soll. Auch daß nicht klar ist, ob delegierte Aufgaben erledigt worden sind spricht nicht grade für die Teamleitung. Hat die Teamleitung etwa Berührungsängste?? Vielleicht sollte man da die Frage stellen, ob die richtige Person an der richtigen Stelle sitzt. Eine Software kann jedenfalls nur ein Hilfsinstrument sein, an den Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Teamleitung wird sich durch den Einsatz von Software nichts ändern.

Gruß, Steff

Hallo,

ich schreibe nun mal rein, welche Tools ich mittlerweile gefunden (auch dank Eurer Hinweise) und getestet habe. Vielleicht ist dies ja für einen später Recherchierenden nützlich. Die Tools sind sehr unterschiedlich, sowohl hinsichtlich des Leistungsumfangs als auch hinsichtlich des Preises - von ganz schlicht und kostenlos (einfache to-do-Liste) bis hin zu total ausgefeilt.

Gut gefallen haben mir für unsere Zwecke goplan, BlueAnt, redmine und myintervals.com. Falls jemand noch weitere Tools kennt, bin ich für Hinweise dankbar.

Hier nun die komplette Liste:

werkstatt42
tadalist
activecollab
A-Plan/Braintool
basecamp
BSCW
Genius Inside
Goplan

jira
Mantis Bug tracker
Mindmanager
O3 Spaces
OTRS
PHP Project
Projectfacts
projectforum
Projectplace
projetcpier
Proventis/Blue Ant
QVS, Firma Gulp
redmine
redmine
Revolver
shareyourwork
Taskfreak
TeamProQ groupware
teamr
Teamspace
teamwork
teuxdeux
VIP Task Manager
Xperttimer
central desktop
proofhub

1 Like

Hallo Katja,

mit Interesse lese ich, was es alles für tools gibt. Kompliment, da haste dir wirklich Arbeit gemacht, das alles zu eruieren und zusammen zu tragen. Das ein oder andere davon werde ich sicherlich gerne mal testen.

Nun ja, das ursprüngliche Problem war ja, daß oft unklar ist, wer gerade welche Aufgaben bearbeitet, daß die Leute unschlüssig sind, wer was tun soll und daß nicht klar ist, ob delegierte Aufgaben erledigt worden sind. Und diese Punkte deuten m.E. eher auf ein Informations- und Kommunikationsproblem hin und somit auch auf verbesserungswürdige Führungsqualitäten. In wieweit eine Software dies auszubügeln vermag ist mir derzeit nicht klar.

Wie dem auch sei, gute Arbeit, diese Liste.

Kompliment, Steff