Software für Tief-/ Strassenbau?

Hi Leute, ich bin im Tiefbau tätig und haben nebenbei noch ein Studium angefangen indem es unteranderem auch um Planerstellung geht. Leider bin ich am Computer bzw mit dem Suchen im Internet nicht so erfolgreich gewesen und suche nun eine Software für die Planerstellung im Tief- und Straßenbau!

Wer kennt Programme die entweder kostenlos oder kostenpflichtig angeboten werden und welche sind empfehlenswert?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Rocinson

als CAD-Software kann ich Briscad empfehlen!!! Ist wie Autocad und 100% kompatibel. Jedoch wesentlich schneller, laufstabiler als Acad, keine Gängelung vom Hersteller, kostet ca. 10% einer Acad-Lizenz, supper Support, usw.

Für Straßenplanung gibt es zig Aufsätze, ohne Schulung sind die aber fast nicht zu händeln.
Von RIB gibt´s eine 30-Tage Testversion.
Gruß Thomas

Sorry für die späte Antwort.

Du müsstest schon präzisieren was Du mit dem Programm machen willst.

Es macht schon einen Unterschied ob Du nur Grundrisse planst, also eher Architektenmäßig oder ob Du richtige Höhen für die Entwässerung drin haben willst, querprofil basierte Planungen, deckenbücher erstellen wilst etc.

Gruss,

Carsten

Vielleicht hilft
http://www.softbuilder.ee/solutions/heavy-constructi…

Hallo,

das einzige Programm, das ich kenne, heißt „Stratis“. Aber ob´s das noch gibt, weiß ich nicht. Und es ist auf alle Fälle kostenpflichtig.

Gruß

emerson