Software für Auswertung von Fragebögen

Hallo !

Ich erstelle für Firmenbefragungen Fragebögen.

Diese sind im Ja - Nein Format entsprechend der Frage anzukreuzen.

Das manuelle Auswerten von 20 Fragebögen ist kein Problem, aber manchmal gibt es auch 100 Fragebögen. Das ist dann sehr zeitaufwendig !

Die Fragebögen werte ich derzeit mit Excel aus ( aus den Zahlen, wähle ich dann eine Darstellungsweise = Torte oder Balken ).

Gibt es ein Programm, welches mir dieses EINLESEN einfacher machen könnte ?

Ich habe mich umgeschaut - es gibt ja wohl derzeit „FormPro“ ( ganz schön teuer ) ?

Gibt es noch was anderes ?

Es geht mir in erster Linie darum, die Anzahl der Ja / Nein -Antworten auszulesen : also bei 100 Teilnehmern z.b. bei Frage ein = 90 Ja / 10 Nein usw zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,
als Hau-Drauf-Werkzeug kann ich R (bzw. Microsofts Rstudio) empfehlen, da geht das sicher via htmltab (zum Einlesen), data.table/tidyr-Aggregat (90 einzelne Jas -> einmal 90 Jas) und openxlsx-write (für den Export nach Excel, den man sich sicher schenken wird, wenn man schon einmal alles im R hat).

Allerdings ist die Einarbeitungszeit in R erheblich. Falls eine solche Aufgabe auch mal an die Sekretärin oder den Praktikanten weitergegeben werden soll, ist Excel (weil bekannter) sicher die bessere Lösung.