Software für Visuelle Gemüsegartengestaltung

Hallo guten Abend,
ich plane meinen Gemüsegarten per PC zu planen und zu gestalten.
Suche hierfür die passende Software.
Kann mir jemand weiterhelfen
Vielen Dank

https://www.wurzelimperium.de/

ansonsten tuts auch ein Malblock und ein Stift

Wenns denn unbedingt Kombjuddagestützt sein muss geht auch eine Excel-Sheet.

Allen Unkenrufen zum Trotz gibts es noch keine App um Gemüse besser und schneller wachsen zu lassen.
Alles was man braucht ist Sonne, Wasser, Dünger; Glyphosat und viel viel Liebe und ein bissel Gehirnschmalz bei der Fruchtfolge bzw. Symbiose von Pflanzen untereinander.

Gruß

Servus,

das kannst Du leicht mit den von @anon46445754 empfohlenen Mitteln tun - das mit dem Glyphosat nehme ich als kleine Provokation am Rande: Das braucht man natürlich im Hausgarten genauso wenig wie das furchtbare „Blaukorn“. Nimm Dir dazu aber auch das Büchelchen über Mischkulturen und Pflanzennachbarschaften „Karotte liebt Tomate“ von Hans Wagner zur Hand, das auch dann hilfreich ist, wenn Du (z.B. wegen zu schwerem Boden, oder auch wegen fehlender Igel und Ringelnattern, somit zu hohem Befallsdruck mit Schnecken, oder auch nur wegen missgünstiger Nachbarn oder dumpfblöder Vereinsfunktionäre) die von Wagner beschriebene klassische Mischkultur mit Spinat in „Düngereihen“ nicht einrichten kannst.

Im übrigen gewöhne Dich daran, dass es zumindest in den ersten fünf Jahren sehr vieles geben wird, was eben nicht so gedeiht wie beabsichtigt, so dass ein fixer Plan mehr stört als hilft. Ferner, dass ästhetische Aspekte („Gestaltung“) zwar auch zu einem Gemüsegarten gehören, aber dabei nicht im Vordergrund stehen.

Und beachte ferner, dass bei einer Planung am grünen Tisch selbst Profis dazu neigen, die verfügbare Fläche weit zu überschätzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo ihr Lieben,
erst einmal schönen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mein Anliegen
nicht deutlich genug formuliert.
Ich nutze meine Gemüsegarten rein biologisch d.h. jegliche Kunstdünger
und Spritzmittel sind tabu. Ich nutze auch die gegenseitige Pflanzenverträglichkeit z.B Möhren und Zwiebeln. Eventueller Befall wie Larven von Kartoffelkäfern, Raupen usw. entsorge ich mit einem Staubsauger Unkraut gibt es in meinem Garten nicht lediglich Kulturpflanzen begleitendes Grün. Ich bin mit dem Ergebnis von
schmackhaftem, Gemüse ,Salaten usw. sehr zufrieden und versorge teilweise meine Nachbarn.
Insofern brauche ich diesbezüglich keine Anleitung.
Ich wollte nun meinen Garten in einzelne Felder aufteilen
in diese Felder dann säen und Pflanzen und das ganze vielleicht noch per cam überwachen.
Spiele für eine Gartennutzung gibt es ja bereits aber damit komme ich nicht weiter.
Vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Vielen Dank

Servus,

für das Aufteilen ist die klassische Breite 1 Meter ideal - damit ist von den Wegen aus alles ohne Verbiegen erreichbar, andererseits schon genügend Breite für Hügelbeete gegeben. Außerdem sind die Angaben zu Reihenabständen, die bei Samen und in der Literatur zu finden sind, immer auf diese Breite bezogen - z.B. „25 cm“ könnten genauso gut auch 18, 27 oder 30 sein, aber die passen halt besser mit anderen 10 und 20 cm - Abständen in ein meterbreites Beet.

Und mit dieser Breite passt ein Meterstück Schneckenzaun genau auf die Schmalseite des Beetes.

Übrigens: Im Bio-Anbau werden nicht wenige Spritzmittel verwendet; nicht nur Netzschwefel und Kupferoktanoat (letzteres ist im Garten unbedenklich, weil die Giftwirkung auf Regenwürmer immer bloß in der Tomatenreihe gegeben ist, die sowieso von Jahr zu Jahr wandert), sondern auch Neemöl, Brennnesseljauche und viele anderen.

Nach der Erläuterung, die Du über Deine Gartenaktivitäten gibst, nehme ich Dir die ganze Geschichte nicht mehr ab. Auch deswegen, weil ein Garten eigentlich täglich den Gärtner sehen möchte, und Abstände von mehr als drei Tagen, wenn diese denn wegen der Entfernung nötig sind, sehr schlecht verträgt. Was willst Du da um Himmels Willen mit einer Cam erreichen?

Ich rechne also damit, dass demnächst Daisy73 mit dem todsicheren Geheimtipp zur Online-Gardening-Äpp ums Eck gewackelt kommt. Schade um die Mühe, die wir uns für diesen Spam-Thread gegeben haben.

Gruß

MM

1 Like

Hallo MM
schade dass Du mir irgendwelche unseriösen Sachverhalte unterstellst.
Ich stelle mir vor, vor dem PC zu sitzen den Garten mit den einzelnen Beeten auf dem Bildschirm zu haben und aus einer hinterlegten Datenbank
Salat zu pflanzen oder Radieschen zu sähen oder oder … und dies dann in natura nachzuvollziehen. Mein Garten ist übrigens direkt bei meinem Wohnhaus so dass ich praktisch täglich im Garten bin.
herzliche Grüße
K.H.

Servus,

und was willst Du dann mit der Cam machen? Säälfiies mit Radieschen hinterm Ohr?

Wie auch immer: Die zwei Dimensionen „Gemüsenachbarschaften“ und „Fruchtfolgen“ sind auch unter den Restriktionen „mögliche Saattermine“ und „Kulturperiode von Saat bis geräumter Reihe“ recht einfach mit einem Blatt Papier, einem Bleistift HB, einem Ratze und einem Bleistiftspitzer zu beherrschen. Diese Methode hat übrigens im Vergleich zu einer Computersimulation den Vorteil, dass dabei eine ganze Menge Faktoren intuitiv berücksichtigt werden, die man bei einer Computersimulation ziemlich mühselig quantifizierbar formulieren müsste - Du kannst, wenn Du analog mit Papier arbeitest, sozusagen den SAP-Effekt ausschließen: Ein vollständig digitalisiertes Modell kann nur so gut sein wie der Systemanalytiker, der es definiert und füttert; wenn dieser mit dem altgedienten Einrichter mit der gelöschten Kippe an der Oberlippe und der zusammengerollten Bildzeitung in der Tasche links hinten keine gemeinsame Sprache findet, wird die Simulierung der Produktion unter SAP an der Stelle krepieren, wo die Bude nur läuft, wenn dieser Einrichter da ist.

Kannsch Dich ja mal mit einem Pflanzensoziologen (ja, diese Disziplin gibt es in der Botanik) oder Pflanzenökologen drüber unterhalten, wie abartig komplex es ist, wenn man selbst ein weitgehend in sich abgeschlossenes Biotop wie einen Steinriegel in der Feldmark halbwegs realistisch digital simulieren will, dann wirst Du schnell sehen, warum das mit dem Gemüsegarten nicht funktioniert.

Dass Du in eigener Gartenpraxis noch keine Idee von dieser Komplexität fassen konntest, ist übrigens der wesentliche Anlass für meine Zweifel an der Seriosität Deines Anliegens - schließlich gibt es genügend Tätigkeiten im Garten, die nicht schlechter ausfallen, wenn man dabei die Gedanken ganz unbeaufsichtigt ein bissle schweifen lässt; Deine ziemlich unrealistische Beschreibung dieser Gartenpraxis ein weiterer, und dass Du mit der Aufteilung des Gartens in Felder nicht weiterkommst, bestätigt diese Zweifel eigentlich nur.

Nun ja, vielleicht gibt es ja einen Gärtler hier herum, der das ernst nehmen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like