Software gegen Werbe-Addons gesucht!

Hallo.
Erst kürzlich habe ich mal wieder meinen PC (mithilfe der aktuellen „Internet Security Suite“ von GData) nach Malware abgesucht.
Es wurde keine gefunden.
Da mein PC aber seit einger Zeit ein seltsames Fehlverhalten zeigt (er startet oft unvermutet neu) und der Download-Manager von „freeware.de“ Mozilla Firefox um diverse Werbe-Addons oder -Plugins (Wo ist da eigentlich der Unterschied?) angereichert hat, habe ich mir auch mal „Spyhunter 4“ (ich weiss: nicht unumstritten) heruntergeladen und durchlaufen lassen.
Gefundene Schädlinge: Über 700!
Darunter ein Keylogger und diverse Dateien mit dem Namen „Conduit Search/Toolbar“.
Vermutlich hat „Spyhunter“ also auch die Werbe-Addons augespürt.
Bekämpfen kann man sie aber nur mit der kostenpflichtigen Version.
(Auf Anfrage erhielt ich von GData die Auskunft, dass die ISS keine Werbe-Addons bekämpfen würde.)
Nun meine Fragen:

1. Hat irgendwer Erfahrungen mit der zu kaufenden Version von „Spyhunter“ gemacht und kann mir diesbezüglich etwas raten?
  2. Kennt irgendjemand ein gutes Internet-Sicherheitspaket, dass sich auch für die Suche und Bekämpfung von Werbe-Addons nicht zu schade ist?
    Grüße.

Ich würde mal anfangen, den Downloadmanager von „Freeware.de“ von der Kiste zu schmeissen. Denn genau mit dem holst Du dir zum Teil die Schädlinge rein.
Bezüglich Antyspywareprogramme gibt es hier sicher User, die mehr Erfahrung haben und Dir besser weiterhelfen können. Ich hatte auch mal Freeware.de. Bis ich dann bemerkt habe, daß bei jedem Download im Hintergrund irgendein Programm oder sonstiges
automatisch mitinstalliert wird. Also weg mit dem Zeug. Für die täglich Vollversion kannst Du auch auf giveawayoftheday gucken.

Gruß - René

Hallo,
ich vermute dein Problem ist Spyhunter, ich hab einen Betrag gefunden, indem beschrieben wird, dass das Programm selber eine Malware ist und nur Anzeigt, dass du Schädlinge hast.
http://www.helpster.de/spyhunter-entfernen-so-geling…
Da ist noch eine Anleitung zum entfernen von Spyhunter.
Mfg Reiner

Hallo Tremor,

Ich habe gute Erfahrungen mit SpyBot Search & Destroy gemacht. Ist für den Privatanwender kostenlos. Daneben gibt es auch die Option die Home Edition oder eine Professional Edition zu kaufen, mit zusätzlichen Funktionen.

Sei dir nur bewusst, dass dieses Tool (wie andere auch) deine Privacy schützen möchte, und bei den Standardeinstellungen Daten wie Cookies, gespeicherte Passwörter & Userkennungen, den Browserverlauf und ähnliches entfernt, neben selbstverständlich den angepeilten Zielgruppen wie Werbeprogrammen, Dialern u. a. Müll. Wenn du deine Userkennungen und Passwörter nicht alle weißt, kann das sehr mühsam werden. Du kannst natürlich auswählen, aber je nachdem wie lange die Liste der gefundenen unerwünschten Software ist, ist das auch sehr mühsam.

Den von Spybot S&D empfohlenen Proxy, der für mehr Anonymität sorgen soll, habe ich nach Problemen mit einigen Webseiten wieder deaktiviert, ebenso die System Immunisierung. Dafür lasse ich regelmäßig den Scan laufen. Bis auf die beiden Punkte hatte ich keinerlei Beanstandungen.

Vielleicht magst du auch bei Chip-online querchecken: SpyBot S&D bei Chip online, dort wird die Software sehr gut bewertet, ich kann das nur bestätigen.

Gruß vom
tastatürchen