Hallo ihr Wissenden,
ich habe mir ein 5.1 Soundsytem, nämlich von Logitech die Z 640, zugelegt. Weil meine alte Soundkarte sowas nicht mehr unterstützt, entschied ich mich für die Typhoon Acoustic 6, die sehr gute Kritiken bei Amazon bekam. Der Einbau verlief auch problemlos. Das einzigste, was mich störte, war das Handbuch, das miserabel übersetzt ist: Beispiel:
„2. Wenn die System entdeckt die tüchtig Karte , bitte erlesen abbrechen zu unterbinden die Entdeckung Vorgang.
3. Beifügung die Autofahrer KOMPAKTE SCHEIBE hinein KOMPAKTE SCHEIBE -ROM und die Auto - verkehren Einbau wählen boxen Wille anmuten. (oder auch blättern die KOMPAKTE SCHEIBE -ROM Inhalte und doppel einrasten fort autorun.exe)“
Naja, dachte ich, es ist ja wohl kein Hexenwerk, Software zu installieren. Lachte nochmal über die schlechte Übersetzung und legte los. Leider machte ich dann einen dummen Anfängerfehler und vergaß dummerweise die alten Soundkarten-Treiber zu deinstallieren. Als ich den PC wieder hochfuhr, merkte ich dies natürlich gleich, weil ja nichts ging. Nach etlichem Hin- und Her und Neuinstallation der Treiber (die ich mir schließlich aus dem Internet holte), lief schon mal der Sound.
Da ich in den vollen Genuß der Boxen beim Spielen kommen wollte, installierte ich „Call of Duty“. Danach ging dann lange Zeit gar nichts mehr. Mein PC lief nur noch im abgesicherten Modus. Selbst nach Deinstallation von „Call of Duty“ immer noch nicht. Ich probierte etliches aus, wie z.B. die Treiber und Geräte wieder aus der Systemsteuerung und Neuinstallation, als mir schließlich einfiel, daß ich ja noch den Sidewinder installiert hatte. Als ich diesen deinstallierte, fuhr die Kiste dann wenigstens mal wieder hoch.
Mittlererweile ist es so, daß ich unter Windows Sound habe und die MP3s laufen. Audio-CD´s und DVD´s werden sofort ohne Abzuspielen wieder ausgeworfen?! Und die Midis laufen unter meinem WinAmp überhaupt nicht mehr. Manche Spiele (z.B. Max Payne 2) sind stumm. Im Geräte-Manager ist kein Konflikt. Auf der Seite von Anubis habe ich auch mal ein Problem geschildert, bekam aber bislang keine Antwort.
Hat jemand von euch zufällig die selbe Soundkarte und Win98 und konnte sie erfolgreich installieren, sodaß alles läuft? Und kann mir jemand Tips geben, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?
Oder soll ich die Karte zurückschicken und mir eine andere kaufen? Wenn ja, welche 5.1 Soundkarte, die auch unter Win98 läuft, könnt ihr mir empfehlen? Die meiste Zeit werde ich Spielen, will aber ab und zu auch mal ne Audio CD oder MP3s hören. DVD´s schaue ich lieber bequem auf meiner Couch und meinem DVD-Player an.
Ach ja, vielleicht braucht ihr ja noch ein paar Angaben zu meinem System:
Win98
AMD XP 2400+
511,0 MB RAM
zwei mal 40 GB Festplatten und davon auf C noch 10,9 GB frei
Danke für Eure Hilfe im voraus. Grüße von
Geli