Hei!
Du verwechselst hier Java im Allgemeinen mit dem Browserplugin.
Und wo ist der Unterschied? Also im kern dadrunter?
Im Browser werden nur noch Java-Applets ausgeführt, die eine gültige digitale Signatur haben, wie es eigentlich eh sein sollte.
Eben doch! Es wird einem die Möglichkeit eingeräumt, die Applikationen dennoch auszuführen (mit einigen Warnhiweisen und auf eigene Gefahr natürlich - und die Menü-Applikation funktioniert sogar (teilweise), nur der Bereich, in dem die Wurst warm wird (Einstellungen und Abfrage der Druckleistung) gibt Fehlermeldungen - und das sind Java-Fehlermeldungen, keine Browserfehler.
Offenbar hat HP sich einfach die Mühe oder das Geld gespart, dies zu tun.
Naja, die Drucker sind von 2000-2003… Ob das damals schon alles so klar war?
Das Problem haben im Moment viele Hersteller, die anstelle eines vernünftigen Webinterfaces eine volle Java-Applikation erstellt haben und das dem Nutzer zum Schein im Browser ausliefern.
Was aber damals von Sun/Oracle so propagiert wurde…
Schau doch mal, ob du ein Firmwareupdate für deinen Drucker kriegst.
Tja, hab ich sogar - ich kriegs nur nicht drauf…
Java-Software ist rückwärtskompatibel.
Jaaaa… in der Theorie.
Halt, Stop! Nicht die Java-Version ist inkompatibel, nur haben sich die Sicherheitsstufen erhöht!
Nochmal: Nein. Man kann jeden Drucker im Browser als sichere Site deklarieren, dann wird Java ausgeführt - wirft halt nur mit Fehlermeldungen um sich.
Und was die Kompatibilität von Java angeht:
Mein privater „Server“ war (aus energetischen Gründen) jahrelang ein alter Via C3 Ezra. Der war zu 99,9% Intel-Kompatibel, es gab lediglich einen einzigen Maschinenbefehl, den der C3 nicht konnte. War nie ein Problem, weil kein einziges mir bekanntes Programm oder Betriebssystem diesen Befehl benutzt hat. Mit einer einzigen Ausnahme… genau.