Software Raumplanung (möchte Möbel-Risse erstellen und auf einem 2-dim. Grundriß hin- und herschiebe

Software Raumplanung (möchte Möbel-Risse erstellen und auf einem 2-dim. Grundriß hin- und herschieben)

Könnt Ihr mir eine einfach handhabbare Software (für Linux oder MS) empfehlen, mit der ich meinen Wohnungsgrundriß erfassen oder neu einzeichnen kann und dann Möbelmuster (2-dimensional) herstellen und so lange rumschieben kann, bis ich weiß, wie ich die Wohnung einrichten möchte. Am liebsten natürlich free-ware oder share-ware.

Danke für eure Hilfe.

Cylion

Hallo

Es gibt diverse Raumplanungsprogramme. Teilweise online, teilweise als Software zum installieren.

Lies mal hier:
http://www.homegate.ch/umziehen/umzugsplanung/ratgeb…
http://www.online-raumplaner.de/
http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/3d-raumplan…

Weiteres findest Du auch ohne Probleme, wenn Du mal nach ‚Raumplaner‘ bei der Suchmaschine Deines Vertrauens nachfragst.

CU
Peter

Hallo,

Software Raumplanung (möchte Möbel-Risse erstellen und auf
einem 2-dim. Grundriß hin- und herschieben)

Unter Linux kenne ich sweethome3d als debian-package, aber mit installierzem Java ist es offenbar auch für alle möglichen Plattformen als „webstart“-Applikation zu haben.

http://www.sweethome3d.com/

HTH,

Sebastian

mit der ich meinen Wohnungsgrundriß erfassen oder neu einzeichnen kann und dann Möbelmuster (2-dimensional) herstellen und so lange rumschieben kann, bis ich weiß, wie ich die Wohnung einrichten möchte.

Ähm.
Deiner Wortwahl entnehme ich, das es sich um eine einmalige Sache handelt?

Ganz ehrlich?
Karopapier, Bleistifft, die Möbel ausschneiden und mit den Fingern rangieren. Damit dürfte deine Einrichtung stehen, bevor du dich für eine Software entschieden hast, diese installiert hast und dich darin eingearbeitet hast.

Digitale Lösungen sind selten sinnvoll für einmalige Benutzung, die machen i.A. erst Sinn, wenn man die gleiche Sache immer und immer wieder tun muss/soll

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

ich glaube Du hast mich auf den Teppich zurück geholt. Genau so habe ich es bei vielen Umzügen im Leben gemacht und dieser sollte voraussichtlich auch der letzte sein, also werde ich zum bewährten Mittel greifen und meine PC-„Schnapsideen“ archivieren.
Vielen Dank!
Cylion

So ein Quatsch! Wer einmal mit sweethome3d gearbeitet hat will es nicht mehr missen. Spätestens wenn du in 2 Jahren umräumen willst, kannst du die alten Pläne rausholen und weiterplanen, das Papierzeug ist dann lange fort und du müsstest neu messen.

So ein Quatsch! Wer einmal mit sweethome3d gearbeitet hat will es nicht mehr missen. Spätestens wenn du in 2 Jahren umräumen willst, kannst du die alten Pläne rausholen und weiterplanen, das Papierzeug ist dann lange fort und du müsstest neu messen.

1.) Wer räumt denn alle 2 Jahre um?
2.) Wer muss das jedes mal Milimetergenau planen? Abgesehen von den Ersteinrichtungen hab ich bisher alle Umräumaktionen frei Schnauze gemacht.
3.) Wenn man das weis (/damit rechnet), kann man die ausgeschnittenen „Möbel“ samt Grundriss auch in einem Briefumschlag irgendwo aufbewahren.
4.) Bist du sicher, das du in zwei Jahren noch den gleichen Rechner/die gleiche Platte/das gleiche Betriebssystem hast? Wenn nicht, Original suchen, neu installieren, fluchen, das es nicht mehr kompatibel ist, Update runterladen, neu installieren, fluchen, das die alten Datenbestände nicht mehr kompatibel sind…

Man muss wirklich nicht jeden Blödsinn am Rechner machen…

lg, mabuse

1.) Wer räumt denn alle 2 Jahre um?

Wenn man beispielsweise ein Kind bekommt und dann die Raumnutzung umplant. Oder die Kinder wollen Zimmer tauschen. Oder du entschließt dich, von nun an von zu Hause zu arbeiten und brauchst ein Büro. Nur mal so. Das gilt sicher nicht, wenn du nur deine Couch von einer Ecke in die andere schiebst.

2.) Wer muss das jedes mal Milimetergenau planen? Abgesehen
von den Ersteinrichtungen hab ich bisher alle Umräumaktionen
frei Schnauze gemacht.

Wenn du ein neues Kinderzimmer einrichten musst oder deinen Arbeitsplatz ist frei Schnauze eher nicht drin.

3.) Wenn man das weis (/damit rechnet), kann man die
ausgeschnittenen „Möbel“ samt Grundriss auch in einem
Briefumschlag irgendwo aufbewahren.

ROFL!!

4.) Bist du sicher, das du in zwei Jahren noch den gleichen
Rechner/die gleiche Platte/das gleiche Betriebssystem hast?

ROFL! Die gleiche Platte? Wozu? Wenn ich ne neue Platte habe, dann ziehen meine Daten immer mit dorthin um. Das gleiche Betriebssystem? Bei ner Java-Software? Wozu?

Wenn nicht, Original suchen, neu installieren, fluchen, das es
nicht mehr kompatibel ist, Update runterladen, neu
installieren, fluchen, das die alten Datenbestände nicht mehr
kompatibel sind…

Ich welchem Jahrtausend hast denn du das letzte Mal einen alten Datenbestand von deiner Datensicherung geholt und dabei festgestellt, dass es nicht mehr kompatibel ist?

Man muss wirklich nicht jeden Blödsinn am Rechner machen…

Vielleicht ist es besser, wenn der Rechner bei manchen Benutzern sich tatsächlich dumm stellt.

ROFL! Die gleiche Platte? Wozu? Wenn ich ne neue Platte habe, dann ziehen meine Daten immer mit dorthin um. Das gleiche Betriebssystem? Bei ner Java-Software? Wozu?
Ich welchem Jahrtausend hast denn du das letzte Mal einen alten Datenbestand von deiner Datensicherung geholt und dabei festgestellt, dass es nicht mehr kompatibel ist?

Ganz ehrlich?

Genau gestern!

Da wollte ich in die Konfigurationsseiten meiner HP Laserjets 2200 gehen, um die Druckleistung abzufragen.

Lakonische Meldung:
Ihr Java ist veraltet, bitte Updaten.
Habbich gemacht.

Neuer Versuch:
Java- (unter IE: ActiveX-) Script kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden, wenn nicht digital signiert oder in die Liste der sicheren Sites aufgenommen).

Da ich schwerlich ein Script in einer Geräte-Firmware signieren kann, hab ich die Drucker (jeden einzelen!!! Frechheit, das man da nicht pauschal alles im eigenen Subnetz in einem Rutsch freigeben kann!) in diese Liste aufgenommen.

Neuer Versuch:
Fehler im Script. Je nach Browser kommt entweder „ClassNotFoundExeption“ oder „Not avaliable: java.security.AcessControl.Exeption“ oder - am allergeilsten: „Device is not attached“. Wohlgemerkt, vor einem halben Jahr hat das tadellos funktioniert!

Und da steh ich nun mit meinem ungewaschenen Hals. Ich hab ein dutzend erstklassiger Drucker, die ich dank neuer, inkompatibler Java-Version nicht mehr administrieren kann - also aller Vorrausicht demnächst wegwerfen kann.
Und für diese Erkenntnis hab ich gestern mehrer Stundne an verschiendenen Rechnern mit allen möglichen Betriebssystemen und Browsern herumexperimentiert.

Erzähl mir nicht, das sicher ist, das dein Java-Progamm in der nächsten Version immer noch funktioniert! Wenn du das wirklich glaubst, wirst du früher oder später teuer dafür bezahlen!

lg, mabuse

Da wollte ich in die Konfigurationsseiten meiner HP Laserjets
2200 gehen, um die Druckleistung abzufragen.

Und da steh ich nun mit meinem ungewaschenen Hals. Ich hab ein
dutzend erstklassiger Drucker, die ich dank neuer,
inkompatibler Java-Version nicht mehr administrieren kann -
also aller Vorrausicht demnächst wegwerfen kann.

versuche es mal mit „snmpwalk“. Das dürfte klappen.

snmpget -c public -v 1 IP.DES.DRUCKERS iso.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1

und ja, ich hatte kürzlich ein entsprechendes Erlebnis mit einem PoE-Injector, der nur teilweise über SNMP administrierbar erscheint. Bisher keinen Erfolg. Stay tuned!

Sebastian

Und für diese Erkenntnis hab ich gestern mehrer Stundne an
verschiendenen Rechnern mit allen möglichen Betriebssystemen
und Browsern herumexperimentiert.

Erzähl mir nicht, das sicher ist, das dein Java-Progamm in der
nächsten Version immer noch funktioniert! Wenn du das wirklich
glaubst, wirst du früher oder später teuer dafür bezahlen!

lg, mabuse

Hallo Sebastian,

Ach du je…
und woher bekomm ich jetzt eine Liste, was das alles zu bedeuten hat und was ich wie und wo ändern kann?

Anyway, versuche mich gerade mal an einem Firmware-Update der Jetdirect-Server, aber irgendwie scheint HP da auch (mal wieder) Scheiße gemacht zu haben. Wei soll ich denn eine neue Frimware per FTP hochladen, wenn der Server auf FTP nicht antwortet? Ein anderer Antwortet zwar, hat aber offensichtlich nicht das richtige Directory…

mabuse

Hallo Sebastian,

Ach du je…
und woher bekomm ich jetzt eine Liste, was das alles zu
bedeuten hat und was ich wie und wo ändern kann?

http://fossies.org/linux/ifhp/src/snmp_printer_statu…

Ansonsten mal nach „snmp“ „mib“ und $DRUCKERNAME suchen.

Anyway, versuche mich gerade mal an einem Firmware-Update der
Jetdirect-Server, aber irgendwie scheint HP da auch (mal
wieder) Scheiße gemacht zu haben. Wei soll ich denn eine neue
Frimware per FTP hochladen, wenn der Server auf FTP nicht
antwortet?

Hm, brauchst Du vielleicht einen TFTP-Server? das ist der Klassiker bei Firmware-Updates. Nicht, dass ich das Vorgehen bei JetDirect-Servern kennen würde …

Ein anderer Antwortet zwar, hat aber offensichtlich
nicht das richtige Directory…

Mittlerweile sind kleine Linux-Kisten wie der Olimex A20-OLinuXino IMHO eine nette Option für einen kleinen Print-Server.

HTH,

Sebastian

Da wollte ich in die Konfigurationsseiten meiner HP Laserjets
2200 gehen, um die Druckleistung abzufragen.

Lakonische Meldung:
Ihr Java ist veraltet, bitte Updaten.

„Device is not attached“. Wohlgemerkt, vor einem halben Jahr
hat das tadellos funktioniert!

Du verwechselst hier Java im Allgemeinen mit dem Browserplugin. Oracle hat vor einigen Monaten ganz massiv an der Sicherheitsschraube gedreht. Im Browser werden nur noch Java-Applets ausgeführt, die eine gültige digitale Signatur haben, wie es eigentlich eh sein sollte. Offenbar hat HP sich einfach die Mühe oder das Geld gespart, dies zu tun. Das Problem haben im Moment viele Hersteller, die anstelle eines vernünftigen Webinterfaces eine volle Java-Applikation erstellt haben und das dem Nutzer zum Schein im Browser ausliefern.

Schau doch mal, ob du ein Firmwareupdate für deinen Drucker kriegst.

Das stellt aber nicht meine vorherige Aussage in Frage. Java-Software ist rückwärtskompatibel. Und sweetHome 3d ist auch keine Browser-Anwendung und hat das von dir beschriebene Problem nicht.

Und da steh ich nun mit meinem ungewaschenen Hals. Ich hab ein
dutzend erstklassiger Drucker, die ich dank neuer,
inkompatibler Java-Version nicht mehr administrieren kann -

Halt, Stop! Nicht die Java-Version ist inkompatibel, nur haben sich die Sicherheitsstufen erhöht!

also aller Vorrausicht demnächst wegwerfen kann.
Und für diese Erkenntnis hab ich gestern mehrer Stundne an
verschiendenen Rechnern mit allen möglichen Betriebssystemen
und Browsern herumexperimentiert.

Hm, dann hast du aber offensichtlich schlecht recherchiert.

Erzähl mir nicht, das sicher ist, das dein Java-Progamm in der
nächsten Version immer noch funktioniert! Wenn du das wirklich
glaubst, wirst du früher oder später teuer dafür bezahlen!

Eher nicht. Und ja, ich erzähle dir das, weil es stimmt, solange man die Ausführung von Java im Browser und die direkte Ausführung von Java auf dem System ein bisschen unterscheidet.

Hei!

Du verwechselst hier Java im Allgemeinen mit dem Browserplugin.

Und wo ist der Unterschied? Also im kern dadrunter?

Im Browser werden nur noch Java-Applets ausgeführt, die eine gültige digitale Signatur haben, wie es eigentlich eh sein sollte.

Eben doch! Es wird einem die Möglichkeit eingeräumt, die Applikationen dennoch auszuführen (mit einigen Warnhiweisen und auf eigene Gefahr natürlich - und die Menü-Applikation funktioniert sogar (teilweise), nur der Bereich, in dem die Wurst warm wird (Einstellungen und Abfrage der Druckleistung) gibt Fehlermeldungen - und das sind Java-Fehlermeldungen, keine Browserfehler.

Offenbar hat HP sich einfach die Mühe oder das Geld gespart, dies zu tun.

Naja, die Drucker sind von 2000-2003… Ob das damals schon alles so klar war?

Das Problem haben im Moment viele Hersteller, die anstelle eines vernünftigen Webinterfaces eine volle Java-Applikation erstellt haben und das dem Nutzer zum Schein im Browser ausliefern.

Was aber damals von Sun/Oracle so propagiert wurde…

Tja, hab ich sogar - ich kriegs nur nicht drauf…

Java-Software ist rückwärtskompatibel.

Jaaaa… in der Theorie.

Halt, Stop! Nicht die Java-Version ist inkompatibel, nur haben sich die Sicherheitsstufen erhöht!

Nochmal: Nein. Man kann jeden Drucker im Browser als sichere Site deklarieren, dann wird Java ausgeführt - wirft halt nur mit Fehlermeldungen um sich.

Und was die Kompatibilität von Java angeht:
Mein privater „Server“ war (aus energetischen Gründen) jahrelang ein alter Via C3 Ezra. Der war zu 99,9% Intel-Kompatibel, es gab lediglich einen einzigen Maschinenbefehl, den der C3 nicht konnte. War nie ein Problem, weil kein einziges mir bekanntes Programm oder Betriebssystem diesen Befehl benutzt hat. Mit einer einzigen Ausnahme… genau.

Hoi!

Hm, brauchst Du vielleicht einen TFTP-Server? das ist der Klassiker bei Firmware-Updates. Nicht, dass ich das Vorgehen bei JetDirect-Servern kennen würde …

Laut HP-Anleitung das Kommandozeilen.-FTP, das bei Windows dabei ist.

Mittlerweile sind kleine Linux-Kisten wie der Olimex A20-OLinuXino IMHO eine nette Option für einen kleinen Print-Server.

Ja, aber in den HP-„Servern“ sind nunn mal die Schniststellen zur Administration der Drucker mit enthaten, die gehen ja weit über einen PS hinaus.

Naja, die HP stehen eh auf der Abschußliste (haben ja auch schon einge Jahre auf dem Buckel), geht das halt was schneller…

Thx, mabuse

Hei!

Du verwechselst hier Java im Allgemeinen mit dem Browserplugin.

Und wo ist der Unterschied? Also im kern dadrunter?

Im kern gibt es keinen, nur wird eben im Browser nicht alles ausgeführt, wenn es nicht gültig signiert ist. Egal ob vertrauenswürdige site oder nicht. Das ist ein Problem von Java im Browser nicht von Java allgemein.

Im Browser werden nur noch Java-Applets ausgeführt, die eine gültige digitale Signatur haben, wie es eigentlich eh sein sollte.

Eben doch! Es wird einem die Möglichkeit eingeräumt, die
Applikationen dennoch auszuführen (mit einigen Warnhiweisen
und auf eigene Gefahr natürlich - und die Menü-Applikation
funktioniert sogar (teilweise), nur der Bereich, in dem die
Wurst warm wird (Einstellungen und Abfrage der Druckleistung)
gibt Fehlermeldungen - und das sind Java-Fehlermeldungen,
keine Browserfehler.

Im Browser (!) werden nicht alle Befehle ausgeführt. Das ist kein Browserfehler, sondern eine Sicherheitsbeschränkung von Java bei Ausführung im Browser. Dem wirkst du mit den vertrauenswürdigen Sites nicht entgegen.

Offenbar hat HP sich einfach die Mühe oder das Geld gespart, dies zu tun.

Naja, die Drucker sind von 2000-2003… Ob das damals schon
alles so klar war?

ja, war es.

Tja, hab ich sogar - ich kriegs nur nicht drauf…

Stell doch mal eine Frage im Hardwarebrett.

Java-Software ist rückwärtskompatibel.

Jaaaa… in der Theorie.

In Realität auch.

Nochmal: Nein. Man kann jeden Drucker im Browser als sichere
Site deklarieren, dann wird Java ausgeführt - wirft halt nur
mit Fehlermeldungen um sich.

Weil diese sicheren Sites eben nicht dazu führen, dass Java im Browser überhaupt mit allen Funktionen ausgeführt wird. Nochmal: Doch!

Naja, die Drucker sind von 2000-2003

Nach 15 Jahren immernoch zu erwarten, dass ein Drucker über eine Browsererweiterung bedienbar ist, ist mutig. Nichts hat sich in den letzten 15 Jahren so stark verändert wie die Browser. Und dennoch… eine Website - inkl. Javascript -, die vor 15 Jahren funktioniert hat, funktioniert heute auch noch.

Soweit zu deiner Theorie, dass es nirgendwo mehr Abwärtskompatibilität gibt.

ich gebe zu, mir fehlt ein wenig das räumliche Vorstellungsvermögen. Gleichzeitig will meine Liebste ein Haus mit mir bauen. Zwei Welten prallen also auf einander. Ein Fussballkollege hat mich auf ein [Raumplanungsprogramm][1] aufmerksam gemacht. Und ich war begeistert. Jetzt konnte ich mir mein Haus schon mal vorstellen. Und das auch noch in 3D.

[Werbelink gelöscht - Fremd-MOD X_Strom]