Software Tester gesucht für Ratschläge

@Kematef: Findest du solche Beiträge ernsthaft hilfreich?

Wenn Du an einer Universität Informatik studiert hättest, würdest Du diese Frage nicht stellen !

Ich denke ich bin hier falsch. Ich habe bisher im CRM Bereich
gearbeitet. Testen habe ich nur am Rande gelernt. dass ich
Informatikerin bin, heisst es auch nicht, dass ich alles weiss
und Expertin von allem bin, seid ihr etwa?.

Könnte es darauf hinauslaufen, dass Du nicht an einer Universität Informatik studiert hast,
sondern lediglich an einer Fachhochschule warst ?

In dem Fall gebe ich dir recht, denn dann kannst Du nicht alles wissen!

Kematef

der Antwortgeberin mangelnde Erfahrung unterjubeln

hier bin ich noch am zweifeln, ob die Antwortgeberin überhaupt
ein Informatikstudium absolviert hat,

und Du?

Ich habe nie behauptet ein Informatikstudium absolviert zu haben.
Dies war damals auch nicht möglich, denn damals gab es nur eine Datenverarbeitungs-Akademie, aber noch keine Studiengänge an der Uni bzw. Fachhochschule.

Ich musste damals meine Lehrgänge noch in den Ausbildungsstätten der IBM in Mainz, Essen usw. machen.

Ein Beispiel dazu. Es wird ein Programm entwickelt das die Zinsgutschriften einer Bank
falsch berechnet (Aufrundungsergebnis fehlerhaft).
Und solch ein Fehler wird erst nach 2 Jahren festgestellt.
Dann darf sich der Softwareentwickler warm anziehen, denn für den Verlust der Bank darf
er dann aufkommen.

Ich möchte nicht der Verantwortliche der Fachabteilung sein,
der das GO für dieses Programm gegeben hat. Da hat entweder
der fachliche Test versagt oder bereits viel früher die
Spezifikation, das Programm wurde ja hoffentlich entsprechend
einer schriflich festgehaltenen Spezifikation geschrieben, was
gibt die denn für eine Formel her? Hoffentlich hat der
Programmierer diese Vorgaben noch…

Dies ist vor Jahren tatsächlich passiert.
Schaden der Bank einige hunderttausend DM.

Achja, das Bankbeispiel, erinnert mich daran, dass ein Kunde
mal den Median für eine Wertereihe ausgerechnet wissen wollte.
Wir fragten noch nach, er blieb dabei. Als wir das zum Test
gaben war er entsetzt, weil der Median nicht gleich dem
Mittelwert war.

In der Annahme, dass unser Streit dem UP nichts mehr bringt,
verabschiede ich mich mit einem höflichen, aber endgültigen
EOD

Hatten wir tatsächlich Streit ?
Oder nur unterschiedliche Meinungen ?

In diesem Sinne
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz.
Merger

offtopic:

Fachhochschule warst ?

(…), denn dann kannst Du nicht
alles wissen!

Ein Uni-Studium garantiert also eine solide Ausbildung, und der vermittelte Wissensstand hat eine längere Halbwertszeit ? Aber unabhängig davon sollte der Einzelne in der Lage sein, sich in unbekannte Sachverhalte einarbeiten zu können.

1 Like

etwas OT: Informatik-Studium
Hallo Merger,

Nur wenn man Informatik studiert hat, müsste man den Ablauf
einer Softwarentwicklung bis zur Fertigstellung aus dem FF
beherrschen.

ich muss dich enttäuschen, dem ist ganz und gar nicht so. Und ich weiß, wovon ich rede, schließlich habe ich tatsächlich ein Informatik-Studium absolviert.

Ich hatte im Grundstudium im 1. Semester eine Vorlesung Programmieren (Modula-2 wovon ich weder vor noch nach dem Studium je wieder etwas gehört oder gelesen habe, außer „so etwas gibt’s auch“, aber von niemandem gehört, der das einsetzt) und eine Vorlesung Algorithmen, im zweiten Semester den zweiten Teil der Programmieren-Vorlesung und noch eine Vorlesung Datenstrukturen, im dritten Semester ein sogenanntes Assemblerpraktikum (wo wir in einer Softwareemulation eines Assemblers „programmiert“ haben) und im 4. Semester ein sogenanntes Programmierpraktikum, in dem wir ein bisschen in C programmiert haben. Getestet wurde da nichts, und theoretisch hat man uns das auch nicht beigebracht. Im Hauptstudium bin ich gänzlich ohne Programmieren ausgekommen.

Die Informatik hat sehr viele Bereiche, und man muss sich wahrlich nicht in jedem Teilgebiet auskennen, nur weil man Informatik studiert hat, schon gar nicht „aus dem FF“.

Der Kinderarzt hat mich auch zum Orthopäden geschickt, als er vermutete, mit der Wirbelsäule meiner Tochter sei etwas nicht in Ordnung, obwohl er auch Medizin studiert hat. :wink:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo tastatürchen, vielen Dank! das ist ja was ich wissen wollte und bedanke mich ganz herzlich für deine Tips.

@an den Rest, die hier nur am Diskutieren sind und mich weiter falsch beurteilen, was ist bitte nicht zu verstehen?: lernt von tastatürchen. Wir sind nicht hier um uns gegeneinander zu beleidigen oder falsche Beurteilungen zu unterwerfen. Kostet euch etwa so eine Antwort wie tastatürchen zu geben? spart euch bitte bei Fragen von anderen solche unnötige Diskussionen, die den Fragestellern nicht weiterhelfen würden. Wir sind hier um zu helfen. Machen wir uns und anderen das Leben nicht kompliziert.

Weitere Kommentare werde ich nicht mehr lesen. Tastatürchen hat mir bereits geholfen.