Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren einmal (privat) recherchiert, welches so die besten Software-Tools sind, um an einem PC Schulungsvideos bzw. Webinare zu erstellen. Die Gratis-Tools, die es damals gab, haben mich beim Testen nicht gerade vom Hocker gerissen.
Nun soll und möchte ich solche Videos halb - oder ganz professionell machen, jetzt darf ein solches Programm auch was kosten.
Ein Mikrofon habe ich.
Wer hat Tipps für mich, welche Tools was drauf haben. Solange es sich unter EUR 200 oder (im Extremfall) EUR 300 bewegt, ginge es. Aber für den Preis muss es dann auch was können.
Freue mich auf Tipps/Input.
Gruß und ein wunderschönes Wochenende
Thomas
Wir verwenden seit vielen Jahren folgende Software im kommerziellen Umfeld.
Windows :
Camtasia Studio (http://www.techsmith.de/camtasia.html)
Mac :
Auf dem Mac finde ich Camtasia nicht so gut und nutze daher lieber das deutlich preiswertere und bessere ScreenFlow (http://www.telestream.net/screenflow/overview.htm))
Mit beiden Lösungen lassen sich sehr professionelle Ergebnisse erzielen. Und beide Lösungen liegen unter der von Dir vorgegebenen Grenze von 300 Euro.
Bevor Du Camtasia für 299,-€ kaufst, solltest Du die Testversion herunterladen. So kannst Du testen, ob Du damit zurecht kommst und ob es Dir das Geld wert ist.
Ich hoffe das war hilfreich. :smile:
Etwas konkretere Angaben wären schön. Was soll in den Videos zu sehen sein, nur der Bildschirminhalt, eine Person, oder Material von einer anderen Videoquelle?
Ein Mikrofon hast Du. Was für eins? Marke, Modell, Preis? Wenn Du etwas Gutes abliefern willst, dann reicht es nicht, nur „ein Mikrofon“ zu haben, es sollte schon relativ gut sein.
Willst Du Deine Videos in „einem Rutsch“ erstellen, oder möchtest/kannst/musst Du sie später noch editieren? Hast Du damit schon Erfahrungen?
Ohne genaue Angaben wirst Du keine hilfreichen Antworten bekommen können.
Hallo Thomas,
ein blankes Schulungsvideo halte ich für keine gute Idee. Es sollten Grafiken ect dabei sein. Wenn diese bewegt sind: um so besser. Präsentierst du dann dieses Schulungsvideo oder sollen sich die Leute einfach eine DVD in den Laptop werfen?
Wenn du das Video präsentierst wirst du auch an manchen Stellen etwas sagen?!
Kurzum, ich würde PowerPoint nehmen, kurze Videosequenzen einfügen und die Seiten dazwischen so füllen dass du Zeit hast deine Kommentare hinzu zu fügen. Mit einem Laserpointer kannst du ganz einfach den Seitenwechsel vollziehen und auch Videos starten.
Gruß luedre