Software um Beziehungen in 3D darzustellen

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Reihe von Beziehungen zwischen verschiedenen fiktiven Elementen darstellen. Diese sollen in verschiedenen Abstraktionsstufen vorliegen. Von ganz grob bis ganz fein. Man sollte sich ähnlich einer Ordnerstrucktur zwischen den verschiedenen Beziehungsebenen zwischen den Elementen bewegen können. Jede Beziehung soll noch verschiedenste Parameter enthalten können (Einflussstärke, Zeit, etc.). Damit das alles möglichst übersichtlich bleibt, dachte ich mir das es vielleicht günstig ist, wenn alles in Form eines großen Baumes in 3D darzustellen. Ferne wäre es ncoh super wenn man kritische Pfade oder Ähnliches separat darstellen/hervorheben kann, sodass man gemäß des Ursache-Wirkungsprinzip genau sieht wie sich bspw. eine bestimmte Größe/Wert buttom up zusammensetzt.

Kennt jemand von euch ein Programm, welches im Groben meinen Ansprüchen genügen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Hallo Thomas,

für eine Darstellung in 3D direkt fällt mir leider nichts ein. Hilft Dir vielleicht das Tool Freemind (http://freemind.sourceforge.net)weiterweiter)? Das fällt mir spontan für die Darstellung von Elementen in einer Baumstruktur ein…

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

wenn Du was in 3D machen willst gibt es die 4 großen Programme: Maya, 3D-Studio, XSI und Cinema 4D. Alle sehr umfangreich und teuer (fangen bei 4.000E an). Mit denen kann man aber wirklich alles machen
Es gibt aber noch eine Alternative: Blender

Das Programm ist Freeware und man damit auch ganz erstaunliche Dinge vollbringen. Kannst Du kostenlos im Netz downloaden.

Gruß
Daniel

also eine grafische angelegenheit,
von photoshop über flash bis zum 3d studio Max kannst du da programmtechnisch ansetzen, allerdings nicht ohne eine gehörige potion anwenderkenntniss mit zu bringen.
ohne programmkenntinisse wird schwer werden, so was um zusetzen

Hallo Thomas,
ich glaube das es nicht sowas in der Richtunng gibt.
Als Freeware im 2D Bereich ist vllt das Programm Dynasys etwas für dich: http://www.hupfeld-software.de/pmwiki/pmwiki.php
Damit kann man einige Dinge in einem Modell darstellen.
Ich hoffe das du soetwas in der Richtung gemeint hast.

Mfg.
Cornelius

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Grüße,

Ralf

Blender ( kostenlos ) auf www.blender.org. ein vollwertiges 3d programm, fier dieunterschiedlichen größen, verbindungen und beziehungen müssen sie allerdings slebst im programm manuell modeln

an sonsten kostenpflichtige programme : lightwave, cinema 4d, softimage, 3ds max und maya