Software unter 150€ - trotzdem Afa?

Hallo liebe Wissenden,

nach Recherche im Archiv habe ich nun rausgefunden, dass die Afa-Tabellen für Software schwierig sind, weil Software einfach zu unterschiedlich ist um einen allgemeinen Wert festzulegen.

Was ich nun nicht verstehe, ist inwiefern Software ein GWG sein kann, weil sie ja nicht eigenständig nutzbar ist und weil sie auf Dauer genutzt wird.

Wenn man nun 2008 Software für unter 150€ kauft (bzw 2007 dann unter den 410€) wie wird diese dann verbucht?

Kann solche Software als GWG sofort als Ausgabe verbucht werden? Für einen Einzelunternehmer, der so gesehen ja eh keinen Firmenbesitz hat, wäre das doch auch nicht nachteilig, oder?

Wenn man nun bspw. Lexware für 100€ kauft (und dann entweder in einem oder spätestens 3 Jahren ein Update), dann kann das doch nicht wirklich über 5 Jahre abgeschrieben werden müssen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Klärung,

yummi

Hallo,

ein GwG muss selbständig nutzungsfähig sein, und ich fürchte, dass ist Software nicht, weil deren Nutzung nur zusammen mit einem PC möglich ist.

LG,
Markus

Was ich nun nicht verstehe, ist inwiefern Software ein GWG
sein kann, weil sie ja nicht eigenständig nutzbar ist und weil
sie auf Dauer genutzt wird.

sog. trivial-software, und da kann man bei einem wert von unter 150 (410) ausgehen, wird als GWG behandelt

gruß inder

Hallo Markus,

ja, das ist auch meine Info, daher diese Frage…

Hallo!

sog. trivial-software, und da kann man bei einem wert von
unter 150 (410) ausgehen, wird als GWG behandelt

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss eine Software auch eine Massenproduktion sein (also nicht personalisiert) um Trivialsoftware zu sein.

Könnte man also eurer Meinung nach sagen, dass eine Software wie der Lexware Buchhalter für 120€, die ja nun wirklich ein Massenprodukt ist und dazu auch noch einmal im Jahr aktualisiert wird, demnach definitiv als GWG laufen kann, auch wenn sie an einem PC gebunden ist?

Viele Grüße,

yummi

Software GWG
Hi,

Software bis 410 € ist Trivialsoftware und kann als GWG abgeschrieben werden, siehe
http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResu…

Schöne Grüße
C.