Software-Update beim Fernseher ?

Hallo,
Ich habe bei einigen Sendungen im Fernsehen Tonstörungen in Form von Aussetzern. Auch andere Mieter unseres Hauses haben mir davon berichtet. Ein Schreiben an den NDR ergab eine mögliche Lösung des Problems.
Der NDR schrieb, für einige hochpreisige Sendungen (Tatort usw.) werde ein anderer Audio-Codec verwendet, als sonst üblich. Mit Hilfe eines Software-Updates an der Einspeisung der Verteileranlage sowie am eigenen Fernseher könnte das Problem gelöst werden.
Bei meinem Toshiba Regza 32 SL 736 (gekauft 2011) finde ich in der Bedienungsanleitung nicht mal das Wort Software-Update. Weiß jemand, ob bei diesem „alten“ Gerät sowas überhaupt vorgesehen ist und wenn ja, wie wird sowas gemacht?

Gruß
Pauli

Verrate uns doch erst einmal wie du dein Programm bekommst: Antenne, Schüssel oder Kabel. Es ist wohl eher sehr unwahrscheinlich, dass alle Mieter ein Problem mit ihrem Fernseher haben.

Wir hatten auch massive Empfangsprobleme mit DVB-C und Abhilfe hat der Austausch des Antennenkabels gebracht. Für ein Softwareupdate ist ansonsten der Fachhändler verantwortlich (erfordert spezielle Hardware).

entschuldigung, das anzugeben, habe ich vergessen:

es handelt sich um ein Haus mit 70 Wohneinheiten, bei welchem eine zentrale Einspeisung per Kabel erfolgt, wonach dann Verzweigungen in alle Wohnungen führen.

Ich tippe einfach mal darauf, dass der Antennenverstärker bzw. Verteiler zu schwach ist. Solche Aussetzer sind mir bekannt. Mache eine Anfrage beim Hausmesiter oder beim Kabelanbieter.

1 Like

danke für den Hinweis. Das mache ich dann am besten über den Vermieter. Trotzdem bleibt die Frage offen, wie ein Update am Fernseher gemacht wird oder ob das überhaupt notwendig ist. Da erkundige ich mich im Fachgeschäft.

Gruß
Pauli

Ich denke eher dass ein Update nicht notwendig sein wird. Warum sollten deine Nachbarn ausgerechnet das selbe Problem mit ihren Fernsehern habe wie du?
Das Risiko bei einem Firmware- Update ist immer, dass es unvollständig ausgeführt wird und das Gerät dann dauerhaft unbrauchbar ist. Also warte mal lieber die Reparatur der Anlage ab.

Gehe davon aus, dass die Leute beim NDR nur irgendeine irgendwie passend klingende Standardantwort aus der Knowledgebase gezogen haben. Angesichts der Tatsache, dass auch andere Mitbewohner betroffen sind, kann man den einzelnen Fernseher ausschließen. Updates für Verteileranlagen, damit darüber dann bestimmte Codecs laufen sollen, könnten höchstens Kopfstationen betreffen, die Sender aus anderen Quellen in ein analoges Kabel bringen, damit man sie ohne zusätzlichen Receiver mit einem alten einfachen Fernseher empfangen kann, der nur einen einfachen analogen Empfänger für klassische Zimmer- oder Hausantenne hat.

Und ja, es gibt durchaus Software-Updates bei moderneren Smart-TV, die dann genau so über das Internet laufen wie auf dem PC oder Handy. Bei älteren Geräten ohne Internetanschluss wird es recht aufwändig, und ist teilweise nur durch Händler machbar.

das hört sich gut an, danke für die Infos. Nun weiß ich etwas mehr über diese Technik.

Gruß
Pauli