Die Frage, die ich mir stellen würde: welche Relevanz haben die 50 Dienste? Wie viele potentielle Kunden kommen darüber? Wie viele werden wirklich Kunden? Müssen wirklich bei allen Diensten alle Daten vorhanden sein (zum Beispiel Öffnungszeiten, falls die sich öfter mal ändern oder einzelne Schließtage wie Brückentage).
Nein, ich möchte Dir nichts vorschreiben, sondern nur ein paar Gedankenanstöße liefern.
Was bekommt man denn dafür?!
- Hervorgehobene Darstellung auf Deutschlands bestem Branchenportal 11880.com
Wer hat das gekürt? Und was wurde bewertet?
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Internetauftritt.
Quelle: Disq
Also wurden nur Empfindungen von Nutzern mit Punkten bewertet - zwischen 0 und 100 Punkten. Die besten drei Anbieter kamen auf 73,7 bis 74,7, also innerhalb von 0,7 Prozentpunkten. Statistisch nicht wirklich relevant. Und was gar nicht bewertet wurde: der Nutzen des kostenpflichtigen Angebotes.
- Direkte Auffindbarkeit bei Suche nach Ihren wichtigsten Dienstleitungen
Das halte ich für die Dienstleistung, die ich von einem Branchenverzeichnis mindestens erwarte. kopfschüttel
- Wettbewerbsvorteil: 24 h bevorzugte Zusendung von Kundenanfragen
Ja, wie will man das anders machen? Anfragen 3 Tage zurück halten und dann gesammelt übermitteln?
- Die Einbindung von Logo und Slogan zur Stärkung Ihrer
Corporate Identity und die Möglichkeit sich mit Fotos, Firmenclip und umfassender Unternehmensdarstellung besonders auffällig darzustellen
O.k. das ist etwas besonderes.
- Einheitliche Darstellung Ihrer Firma auf den wichtigsten deutschen Branchenportalen inkl. Google + Bing mit einer Reichweite von insgesamt 40 Mio. Suchanfragen pro Monat
Aus gewichtigen Grund sollte man seine Einträge bei Google, Bing und Apple selbst verwalten und sie nicht irgendeinem anderen Unternehmen übergeben. Zudem ist es sehr eigenartig. Im originalen Text der Seite ist „deutschen Branchenportalen inkl. Google + Bing“ mit einem Link zu einem Dokument hinterlegt, auf dem man alle wichtigen Branchenportale sehen kann und für welche Einträge vorgenommen werden. Google und Bing haben keinen grünen Haken. Und von 24 werden nur bei 14 Eintragungen vorgenommen. Und wer weiß, wie groß deren Reichweite ist.
Quelle für alle Zitate: oben verlinkte Seite von 11880
Was hat man also für gut 1000 € pro Jahr: einen Eintrag bei 14 Branchenportalen deren Relevanz bei den Kunden man erst noch prüfen müsste.
Ich habe mal in meiner Stadt nach den Wettbewerbern meines ehemaligen Arbeitgebers gesucht. Von insgesamt 20 sind nur 8 wirkliche Fachfirmen auf diesem Gebiet. 2 Firmen besitzen 2 bzw. 3 Einträge. Die Anzahl der Bewertungen ist lächerlich - für meinen ehem. AG 3 Stück von 2012 und 2016, gezogen von golocal und Yelp. (Bei denen 11880 übrigens keine Eintragung vornimmt.) Bei Google Maps sind die ersten 20 Firmen tatsächlich Fachfirmen, keine doppelt genannt und für meinen ehem. AG gibt es 121 Bewertungen.
Also allein dieser kleine Test eines einzelnen Unternehmens und seiner Konkurrenz zeigt mir, dass die deutschen Mitbewerber gegen den großen, amerikanischen Konzern keine Chance haben. Und dafür 1000 € im Jahr zahlen, wenn ich Google My Business kostenfrei bekomme? Für mich eine fragwürdige Investition.
Was ich mit all dem Geschwafel sagen möchte: frage Bekannte, Kunden, Freunde, Familie mal, wie und wo sie nach Geschäften, Handwerkern oder anderen Dienstleitungen suchen. Dann erkennst Du sehr schnell, wo man viel Aufwand treiben kann und wo wenig. Inzwischen erfolgen 60% der Zugriffe auf die meisten Internetseiten von mobilen Geräten. Hier überwiegt Android die anderen Betriebssysteme. Von wem wird Android gemacht? Bei wem werden wohl die Daten am wichtigsten sein? Aus meiner Erfahrung von fast 25 Jahren Einzelhandel hatten die gelben Seiten ihre Berechtigung, als es noch Bücher gab, die man neben das Telefon legte. Heute dominiert den Markt Google mit weitem Abstand. Auch in Deutschland. Google My Business scheint mir Pflicht für jeden Geschäftsinhaber zu sein, der eine Internetseite hat. Alles andere ist (derzeit) zum Teil teures Schlangenöl. Ich hatte nie eine Anfrage über Yelp, Cylex, MeineStadt, golocal…