Hallo liebe Experten,
ich suche nach einer Software zum Aufbau und zur Verwaltung meiner persoenlichen Wissensdatenbank. Dieses Programm sollte eine Art Kombination aus Textverarbeitung und Datenbank sein. Die im Internet gefundenen Informationen (Texte, Bilder, Dokumente) sollen dort so abgespeichert werden koennen, das sie spaeter leicht wieder gefunden werden.
Kriterien an das Programm:
- muss auf Windows-Plattformen laufen (Win 9x/NT)
- guenstiger Preis und einfache Bedienung
- die Informationen sollen mit der Wissensdatenbank moeglichst so organisiert werden koennen wie die Dateien beim Windows-Explorer (hierarchische Organisation)
- hohe Funktionalitaet, vor allem in Bezug auf die Suchfunktion (Volltextsuche)
PS: Habt Ihr vielleicht schon eine eigene Wissensdatenbank aufgebaut und wenn, welche Erfahrungen, habt Ihr damit gemacht ? Auch für sonstige Tipps und Tricks, wie man die im Internet gefundenen Informationen optimal organisiert und verwaltet, waere ich sehr dankbar.
Gruss
Martin