Software zum Aufbau und zur Verwaltung meiner pers

Hallo liebe Experten,

ich suche nach einer Software zum Aufbau und zur Verwaltung meiner persoenlichen Wissensdatenbank. Dieses Programm sollte eine Art Kombination aus Textverarbeitung und Datenbank sein. Die im Internet gefundenen Informationen (Texte, Bilder, Dokumente) sollen dort so abgespeichert werden koennen, das sie spaeter leicht wieder gefunden werden.

Kriterien an das Programm:

• muss auf Windows-Plattformen laufen (Win 9x/NT)
  • guenstiger Preis und einfache Bedienung
  • die Informationen sollen mit der Wissensdatenbank moeglichst so organisiert werden koennen wie die Dateien beim Windows-Explorer (hierarchische Organisation)
  • hohe Funktionalitaet, vor allem in Bezug auf die Suchfunktion (Volltextsuche)

PS: Habt Ihr vielleicht schon eine eigene Wissensdatenbank aufgebaut und wenn, welche Erfahrungen, habt Ihr damit gemacht ? Auch für sonstige Tipps und Tricks, wie man die im Internet gefundenen Informationen optimal organisiert und verwaltet, waere ich sehr dankbar.

Gruss

Martin

Ich find den Mindmanager für solche Zwecke ideal. Einfach mal ausprobieren und Demoversion gerunterladen: www.mindjet.de
Gruß
Bonifatius

Hallo Bonifatius,

danke für Deine rasche Antwort.

Der von Dir empfohlene MindManager ist ein tolles Werkzeug um Ideen und Zusammenhänge grafisch darzustellen. Ich denke man kann damit auch recht gut das Inhaltsverzeichnis einer Wissensdatenbank grafisch wiedergeben.

Das Programm stößt aber offensichtlich sehr schnell an seine Grenzen wenn es sich um ein sehr umfangreiches Thema mit vielen Unterpunkten handelt. Angenommen es sind mehr als 100 Hautp- und Unterpunkte wo willst Du die alle in einem Mindmap unterbringen. Aufgliederung in Haupt-Mindmap und Unter-Mindmap …:wink:

Soweit ich das aus den Beschreibungen des Programms entnehmen konnte, ist dessen Funktionalität auf das Erstellen von Mindmaps beschränkt. Ich konnte jedenfalls weder Angaben zu einer Datenbank noch Beschreibungen zu einer integrierten Textverarbeitung finden.
Das von mir gesuchte Programm sollte aber eine Kombination aus Datenbank, um die Informationen zu verwalten, und einer Textverarbeitung sein, um beispielsweise bestimmte Passagen, in den in der Datenbank gespeicherten Texten, als besonders wichtig zu markieren oder um diese erweitern zu können.
Was ist mit der Volltextsuche die es ermöglicht bestimmte Informationen durch die Eingabe von Stichwörtern zu finden ?

Grüsse

Martin

Wie wärs mit CueCards
Hallo Martin,
Probier mal CueCards. Kann hier http://www.mhst.net/cuecards/
heruntergeladen werden.
Dieses Programm ist sehr leicht und einfach zu bedienen, bei sehr vielen Möglichkeiten.

grüsse
grey

Hallo Martin,
manchmal habe ich das Gefühl, die Leute vom Mindmanager hätten sich nicht so sehr auf die Ideen von Tony Buzan mit seinen Mindmaps beziehen sollen - so kommt es leicht zu Mißverstänfnissen.
Alles was du suchst findest du im Mindmanager.
Du kannst z.B. ohne Probleme die ganze Bibel in einer Map unterbringen und sie - wenn du willst - auch noch mit allen Bildern des Vatikans illustrieren. Und natürlich hast du eine Volltextsuche.
Erzählen hilft aber nichts.
Lad dir das gute Stück kostenlos runter und spiel 21 Tage damit (www.mindjet.de).
Ich hoffe, du wirst genauso begeistert sein wie ich.
Gruß
Bonfatius