Software zum Musik nachspielen

Hallo

Ich kann keine Noten lesen (zumindestens nicht in „Echtzeit“). Würde aber gerne ein paar einfach Klassische Stücke lernen/nachspielen.

Da wäre es hilfreich, wenn es ein Programm gibt, wo man z.B. Midi-Dateien (entsprechend mit einer Klavierstimme) hineinladen kann und diese dann angezeigt werden, welche Taste gespielt wird.

Hier ist eine App die am Anfang eine tolle Ansicht zeigt; Unten Tastatur und oben eine „Rollbar“, so das man weiß, welche Taste gleich gespielt wird.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ru…

Ist halt nur auf 1,5 Oktaven reduziert und auf nem Smartphone auch relativ schlecht zu erkennen…

Kennt da jemand etwas brauchbares?

Man könnte es natürlich auch in einen Midi-Sequenzer laden und dann die Partitur hinzuschalten, aber da sind die Tasten häufig nur kurz angeschlagen, so das man auf die schnelle nicht weiß, wo etwas angeschlagen wurde.

Vielleicht kennt ja jemand etwas…

Vielen Dank

Gruß
Taki

youtube
einfach mal auf youtube „piano tutorial“ eingeben. viel erfolg!

Das kann ganz klassisch Guitar Pro bzw. das kostenlose TuxGuitar.

Ich kann nur etwas zu Guitar Pro sagen, dieses kann Midi-Dateien importieren, zeigt die Noten und / oder Tabs an und blendet auf Wunsch eine Klaviatur oder ein Gitarrengriffbrett ein auf dem die Noten angezeigt werden.

Nachtrag:
Wie du an dem Screenshot auf https://de.wikipedia.org/wiki/TuxGuitar sehen kannst reicht für deinen Wunsch auch schon das kostenlose TuxGuitar.

Hallo

Danke für den Hinweis. Ich dachte, das TuxGuitar wäre nur für Gitarren.

Ist vielleicht erstmal hilfreich. Allerdings werden hier nur die angespielten Noten angezeigt, oder?

Habe mir mittlerweile aber auch mal die beschriebene App gezogen. Da kann man sich auch vorspielen lassen und die Geschwindigkeit festlegen. Da es auch selbstständig scrollt ist es doch recht hilfreich.

Werde mir TuxGuitar noch mal anschauen.
Ist auf jeden Fall auch hilfreich, wenn man mal mit dem Keyboard eine Gitarre(Akkorde) realistisch nachspielen will.

Gruß
Taki

Naja… Da ist man halt sehr eingeschränkt auf das, was es dort gibt, während man MIDI-Files zu nahezu jedem Lied bekommt.

Außerdem fand ich bisher (für Gitarre zumindestens) die Tutorials weniger hilfreich, weil man entweder nicht wirklich sehen konnte was wo gedrückt wird (wie gesagt, bei der Gitarre) und mit dem Pausieren ist auch immer so eine fummelige Sache :smile:

Moin!
Vielleicht ist hier etwas passendes dabei:
http://news.preisgenau.de/keyboard-spielen-lernen-di…

Gruß, Zottel

Synthesia
…heißt die Lösung beim Klavier.
MIDI-Keyboard für 50€ kaufen und los gehts.
Bei mir hat es 2Tage gedauert, bis meine Hände, wieder etwas lockerer wurden (bislang nur 10-Fingersystem täglich getippt)
Nach 2 Wochen (2Std. täglich) konnte ich bereits 15 Lieder auswendig.

Noten lesen konnte ich bereits vorher. Dennoch lerne ich gerade weiter Theorie, denn erst dann erklärt sich das eine oder andere von ganz alleine. (Siehe, warum gibt es schwarze Tasten auf dem Klavier und Wo ist das C bei der Guitarre:wink:

Grüße Oekel