Software zur Einstufung nach Chemikalien- und Transportrecht

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Software, welche Stoffe und Gemische einstuft (CLP, Transportrecht, sonstige geseztliche Regelungen) und Sicherheitsdatenblätter erstellt.

Ich habe die Liste der BAuA durchforstet, sechs Unternehmen angeschrieben und Informationsmaterialien und Preisangebote erhalten. Meine Auswahl hat sich nun auf drei Programme eingegrenzt, die ich mir nun vorführen lassen will. Namen möchte ich nicht nennen, weil das hier womöglich als Werbung eingestuft werden könnte.

Da das Ganze eine nicht ganz preisgünstige Angelegenheit ist, möchte ich mir aber ein möglichst umfassendes Bild machen.

Hat jemand von Erfahrungen mit solchen Programmen - positiver wie negativer Art - mit welchen er mir behilflich sein kann oder Tipps, worauf ich achten muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Aquilegia

Hallo Aquilegia,

Meine Auswahl hat sich nun auf drei Programme
eingegrenzt, die ich mir nun vorführen lassen will. Namen
möchte ich nicht nennen, weil das hier womöglich als Werbung
eingestuft werden könnte.

Das sollte kein Problem sein, dass man die Liste mit Werbung verwechselt:

1. Es werden mehrere Hersteller sein.
  2. So was ist sowieso nur etwas für Spezialisten.
  3. Ist auch nicht ganz billig.

Also für den durchschnittlichen Leser von W-W-W wäre die Werbung für die Katz. Und diejenigen die dir hier weiterhelfen können, kennen die Programme schon.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

die Programme, die ich in die nähere Auswahl genommen habe, sind:

• ChemGes (mit einer beeindruckender Referenzliste)
  • Chemdox
  • Dibac (Firma RSW Orga)

Lösungen von Microsoft und SAP habe ich bewusst vernachlässigt.

Ich hoffe, jemand kann mir einige Erfahrungen dazu mitteilen.

Grüße,
Aquilegia

Moin auch,

einer meiner Kunden meinte mal, dass ChemGes nicht mehr geupdatet wird, weswegen sie davon Abstand genommen haben. Ob es stimmt weiss ich nicht, solltest du aber überprüfen

Ralph