Hallo zusammen,
ich weiß es gibt so einiges an Software zum Thema Projektplanung und -management.
Doch das was ich bisher gefunden habe, scheint nicht dem zu entsprechen, was ich idealerweise suche.
Die Projekte die ich aktuell verwalte, sind an sich nicht so aufwendig, als dass sie eine große Software wie „InLoox PM“ oder ähnliche rechtfertigen würden. Allerdings die Masse der laufenden Prozesse und vor allem deren Überwachung ist enorm.
Beispiel:
Projekt XY
Abschluß zum Fixtermin
- Motto finden parallel dazu Angebote und Lieferzeiten abfragen.
- grafische Gestaltung (außer Haus)
- Datenübermittlung und Auftragserteilung
- Auftragsausführung
- Lieferung zum fixen Termin
- Laufzeitüberwachung
Dabei ist es wichtig, dass ein Projekt schnell und ohne viel unnötige Informationen oder Einstellungen, angelegt werden kann. Ebenso ist das Zeitmanagement wichtig (Fixtermine - z.B.: Druck dauert 7 Tage, muß zum Tag X fertig sein), woraus sich automatisch auch die Zeit vorab für Entwurf und Planung bestimmen und stets aktualisieren lässt.
Auch sollte in einem Projekt die Laufzeit eingebunden sein, so dass ich irgendwann eine Info bekomme, dass am Tag Y die Werbeaktion abläuft und sie bei Bedarf verlängert wird. Aber auch um einen Überblick zu haben, was gerade alles an Projekten parallel läuft. Zum Beispiel Plakate – Wenn sie aufgehängt sind habe ich so nichts mehr zu tun, ich will aber trotzdem wissen von wann bis wann die Plakate hängen und kurz vor Ende darüber informiert werden.
Idealerweise verknüpft sich das Programm mit Outlook (Kalender-Kontakte usw.) Ganz wichtig wäre es auch Projekten eine Kategorie zuordnen zu können.
Zum Beispiel:
Die Dienstleistungen meiner Firma werden verändert oder erweitert.Welche laufenden Projekte muß ich aktualisieren (z.B.: Anzeige in einem Online-Portal mit langer Laufzeit), denn gerade im Online-Bereich sind die Informationen hierzu weit verstreut.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Anna