Software zur zufälligen Anordnung von Dateien

Hallo,

Ich habe auf meinem USB Stick ca. 1200 Mp3 Dateien, die ich mit dem Autoradio zufällig wiedergeben möchte. Die Shuffle Funktion des Radios schafft es aber nicht eine so große Liederanzahl korrekt zu shufflen (viele Lieder werden häufig, andere nie gespielt).

Gibt es eine Software, mit der man Dateien zufällig in einem Ordner „mischen“ kann, ohne dass man dabei Zufallszahlen (wie bei „Total Commander“)  vor den Dateinamen schreiben muss?

Die Dateien nach „Name“, „Größe“, „Änderungsdatum“ etc. zu sortieren ist für mich keine Option, denn da werden sie auch nicht wirklich zufällig gemischt.

Betriebssystem: Win7 64 bit

Vielen Dank!

Ich habe auf meinem USB Stick ca. 1200 Mp3 Dateien, die ich
mit dem Autoradio zufällig wiedergeben möchte. Die Shuffle
Funktion des Radios schafft es aber nicht eine so große
Liederanzahl korrekt zu shufflen (viele Lieder werden häufig,
andere nie gespielt).

Verkleinere doch die Anzahl. Lege z.B. drei Ordner mit je 400 Titeln an.
Alles andere wird nicht funktionieren.

Gruß
O.Varon

Gibt es eine Software, mit der man Dateien zufällig in einem
Ordner „mischen“ kann, ohne dass man dabei Zufallszahlen (wie
bei „Total Commander“)  vor den Dateinamen schreiben muss?

Was spricht denn bitte dagegen, eine vierstellige Zufallszahl vor den Dateinamen zu schreiben? Wie anders solle das denn gehen? Es gibt definitiv keine andere Schnittstelle von deinem PC zum Autoradio, also die über den Dateinamen.

Die Dateien nach „Name“, „Größe“, „Änderungsdatum“ etc. zu
sortieren ist für mich keine Option, denn da werden sie auch
nicht wirklich zufällig gemischt.

Oh, gerade die Sortierung nach Größe macht eigentlich schöne Zufallslisten. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Günther

Ja, es gibt ja oft den Hinweis bei MP3-Playern (was das Autoradio in diesem Fall ja ist), dass pro Ordner eine Anzahl an 99 Songs nicht überstiegen werden soll. Relikt aus vergangenen Zeiten…noch nicht überall ausgemerzt.

Übrigens ist „Zufallsgenerator“ nicht gleich „Zufallsgenerator“. Ganz billige Implementierungen bekommen tatsächlich nicht einmal unterschiedliche Reihenfolgen hin, sondern spielen jedes mal nach dem Einschalten die selbe „zufällige“ Reihenfolge.

Gibt es eine Software, mit der man Dateien zufällig in einem
Ordner „mischen“ kann,

Die Reihenfolge der Dateien in einem Ordner ist immer und ausschließlich abhängig von der Eingangsreihenfolge. Variabel ist lediglich die Reihenfolge in der Darstellung in einem Dateibrowser. Und da jeder Medienplayer für den Zugriff auf die einzelnen Titel auf einen Dateibrowser angewiesen ist, um die Playliste zusammenzustellen, muss der Medienplayer entweder in der Lage sein, selbst zu shufflen, oder er muss die vom Browser vorgegebene Reihenfolge akzeptieren.

Wenn der Total Commander in der Lage ist, den Dateinamen nicht nur eine zufällige Ziffernfolge voranzusetzen, sondern diese auf Aufforderung auch noch zu ändern, ist das zwar eine suboptimale, aber gemessen an deinen Anforderungen m. E. die beste Lösung.

Gruß