Softwareaktualisierung Linux Passwortgesperrt

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich, denn eigentlich sollte man seine Passwörter alle kennen. Jedoch hat mein Ex Freund ein Passwort eingerichtet da er die Programme auf dem Rechner installiert hat und ich kann ihn nicht erreichen. Zur Softwareaktualisierung muss ein Passwort eingegeben werden welches ich nicht kenne und bislang noch nicht herausgefunden habe. Welche Möglichkeiten gibt es?

Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Zugangsdaten_vergessen?hi…

Hi,
der richtige weg hängt wohl von deiner Linux distribution ab. in der regel läuft es ungefähr so ab:

Du startest deinen rechner von einer „Rettungs-CD“ oder USB-Stick.
dann kannst du von dort aus das passwort auf passwort zurück setzen. wie gesagt das genau vorgehen hängt von deiner linux distribution ab. dort empfehle ich auf der webseite deiner distribution zu gucken.

gruss chris

Hallo,
folgender Link hilft Dir weiter:
http://www.itblogging.de/linux/root-passwort-vergessen/
Dieter

  1. irgendwie Rechner hochfahren lassen: Live-CD/Flash, Diskette
  2. / montieren
  3. In passwd Datei root Passwort löschen
  4. Hochfahren
  5. root Passwort neu setzen

Kann leider nicht helfen, da ich linux nicht als PC benutze.

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich, denn eigentlich sollte
man seine Passwörter alle kennen. Jedoch hat mein Ex Freund
ein Passwort eingerichtet da er die Programme auf dem Rechner
installiert hat und ich kann ihn nicht erreichen.

Hallo,
ich schlage vor alle wichtigen Daten zu sichern und eine neue Linux-Installation in Angriff nehmen. Die Alten Daten kannst Du
ja wieder auf den Rechner spielen. Und dann übernimmst Du die Sofwareaktualisierung selber. Welche Linuxversion hat DU installiert. Vielleicht kann ich Dir helfen
Viele Grüße VA

Du kannst von CD booten, das Linuxsystem mounten, in eine Changerootumgebung dort hin wechseln und das Rootpasswort ändern.

Oder Du gehst per Editor nach CD-Boot in /etc/shadow
und kopierst den Hash-String Deines Users in das Feld
des Passworts des Users.

Viel Erfolg

hallo,

hier geht es um das root-Passwort.

Für das hier vorliegende Problem kenne ich nur eine Lösung: Das System neu installieren!

mfg

JK

Hallo,

das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://wiki.ubuntuusers.de/Zugangsdaten_vergessen

Viele Grüße

Hallo Human erectum est,
sorry, aber das ist mir noch nicht passiert. Mit anderen Worten, dazu habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Da ich nicht weiß, welche LINUX-Variante du verwendest, empfehle ich das Linux-Forum „www.linux-forum.de“. Vorteil: die Kommunikation läuft in Deutsch
und es werden verschiedene Systeme besprochen.
Viel Erfolg und frohe Pfingsten!
moppi38

Hallo Human

Leider kann ich dir nicht verraten wie man das Passwort wieder bekommt, eine Möglichkeit würde aber darin besehen alle dein Daten zu sichern , respektive dein Home Verzeichnis
/home/deinverzeichnis
danach die Platte löschen und das system neu aufziehen mit Admin-Passwörtern die du weisst und danach dein Homeverzeichnis und deinen Usenamen wieder neu einzuspielen.

Ich empfehle dir aber auch das linux-club.de Forum, dort sitzen kompetente Leute (z.T. auch Programmierer) die dir höchstwahrscheinlich besser helfen können.

LG
Ingo

Hallo,

es wäre ein wenig hilfreich gewesen, wenn du geschrieben hättest, mit welcher Linux-Distribution du arbeitest.

Unabhängig von der Linux-Distribution kannst du zunächst mal mit einer Linux-Live-DVD booten und dann die Festplatte mit dem Befehl mount mounten (bei der Live-DVD hast du automatisch root-Rechte), z.B. unter das Verzeichnis /mnt. Danach legst du einen neuen User mit Passwort an (Befehle useradd und passwd) und kopierst aus der Datei /etc/passwd das verschlüsselte Passwort des neu angelegten Users (in der zweiten Spalte, also zwischen dem 2. und 3. Doppelpunkt).

Dann öffnest du die Datei /etc/passwd auf der gemounteten Festplatte (also eigentlich /mnt/etc/passwd) und nun hängt es von deiner verwendeten Distribution ab:

  • verwendest du ein Ubuntu-Derivat, dann löscht du bei deinem eigenen User das verschlüsselte Passwort und fügst genau an dieser Stelle das kopierte verschlüsselte Passwort ein
  • verwendest du ein anderes Linux-Derivat, dann löscht du beim User root das verschlüsselte Passwort und fügst genau an dieser Stelle das kopierte verschlüsselte Passwort ein

Nun kannst du die Live-DVD herunter- und das Festplatten-Linux herauffahren und mit dem Passwort des neu angelegten Users arbeiten.

Viele Grüße,
Ute

Nachtrag, sorry, ich habe ziemlichen Stress und daher zu schnell geantwortet:

Bitte ersetze den Dateinamen /etc/passwd und /mnt/etc/passwd durch /etc/shadow bzw. /mnt/etc/shadow.

Viele Grüße,
Ute

whow, danke- aber wie wo genau komme ich dahin?

Danke :smile:

Schau mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Zugangsdaten_vergessen?hi…

Dankeschön:smile:

Vielen Dank und auch noch schöne Pfingsten :smile:

Danke :smile:

Hmmmm, ich habe ein bisschen Linux-Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Also nach dem Booten mit der Live-DVD startest du ein Terminalfenster (wird irgendwo als Menüpunkt angeboten, ist aber total von der Distribution und der GUI abhängig, wo - vermutlich unter System oder Dienstprogramme oder so).

Darin mountest du mit dem Befehl mount deine Festplatte (du musst dazu wissen, ob dein Linux auf der ersten Partition liegt oder auf einer anderen, die erste heisst /dev/sda1, die 2. /dev/sda2 usw.). Falls es die erste Partition ist, lautet der Befehl:
mount /dev/sda1 /mnt

(Du kannst auch einfach die Nummern durchprobieren, wenn du keine Fehlermeldung bekommst, kannst du wie folgt weitermachen)

Gib dann den Befehl ein:
ls /mnt
–> darin sollten nun Namen gelistet sein wie boot, etc, usr, home usw. (ist das nicht der Fall, hast du die falsche Partition gemountet und machst das Zahlenspiel oben weiter durch).

Anschliessend kannst du am besten mit einem grafischen Tool zum Benutzeranlegen (wiederum abhängig von deiner Distribution, die du immer noch nicht genannt hast) einen Testuser und ein Passwort anlegen.

Dann öffnest du die Passwortdatei mit dem Befehl
gedit /etc/shadow
und kopierst das verschlüsselte Passwort, das hinter dem neuen Usernamen und einem Doppelpunkt steht und bis zum nächsten Doppelpunkt geht, z.B.
testuser:uiwreoi"§sfjkklslIKasw:…

Danach öffnest du die lokale Passwortdatei mit dem Befehl
gedit /mnt/etc/shadow
und kopierst das verschlüsselte Passwort entweder hinter den 1. Eintrag des Benutzers root oder deines normalen Benutzers (wieder abhängig davon, welche Linux-Distribution du benutzt, bei Ubuntu ist es Fall 2).

Danach bootest du neu ohne Live-DVD und das neue Passwort müsste funktionieren.

Merkst du, wie viel Arbeit das Erklären macht, nur weil du nicht mal die Distribution nennen kannst? Wenn du willst, dass man dir hilft, könntest du auch ein paar Angaben mehr machen.

So, ich habe bereits 10 Stunden Arbeit hinter mir und muss noch ein paar Stunden malochen, daher noch viel Glück!

Gruss,
Ute

whow, danke- aber wie wo genau komme ich dahin?