Hallo GrafVoicu,
Bei einem Vertrag geht es i.d.R. um die Erstellung eines Softwareprodukts (Programm, App, Webseite, etc.) - Der Dienstleister verpflichtet sich Bereitstellen der Software, der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung. Sind beide Dinge abgeschlossen, gilt der Vertrag beidseitig als erfüllt und damit beendet.
Die meisten Softwareschmieden haben eine Klausel in Ihrem Vertrag, die beschreibt in wie fern eine fortlaufende Wartung des Programms zur Verfügung gestellt wird.
Steht nichts dergleichen darin, sieht’s für mich erstmal nach „Nichts“ aus - also, dass keine Wartung über die einmalige Programmierung hinausgeht.
Rein logisch gesehen kannst du die Situation auch mit einem Auto vergleichen: DIe Garantie steht im Vertrag, aber darüber hinaus gibt’s keine kostenlose Wartung, und schon garnicht für Verschleißteile.
Aber, als Webdesigner kann ich dir soviel sagen: Red doch mal mit dem damaligen Programmierer deiner Software. Er ist zwar nicht dazu verpflichtet, aber wenn du dich geschickt anstellst handelst du sicher einen Rabatt aus. Schließlich möchte er ja auch dass seine Kunden langfristig zufrieden sind.
Und aus Erfahrung kann ich sagen: Wenn Software zusammen mit der Garantie verkauft werden würde, dasss sie bis in alle Ewigkeit funktionieren und instand gehalten würde… Kein Mensch könnte auch nur eine einzige solche Webseite bezahlen.