Softwarerecht auf Nachbesserung

Ich suche eine Informationsseite/Nachschlagewerk zum Softwarerecht.

Im genauen: wie die Verpflichtung des Softwareherstellers auf Nachbesserung ist, wenn Software durch ein Zwangsupdate in einem erheblichen Maße gestörrt ist.

Bedanke mich im Voraus für dienliche Informationen.

MfG

Hallo GrafVoicu,

Bei einem Vertrag geht es i.d.R. um die Erstellung eines Softwareprodukts (Programm, App, Webseite, etc.) - Der Dienstleister verpflichtet sich Bereitstellen der Software, der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung. Sind beide Dinge abgeschlossen, gilt der Vertrag beidseitig als erfüllt und damit beendet.
Die meisten Softwareschmieden haben eine Klausel in Ihrem Vertrag, die beschreibt in wie fern eine fortlaufende Wartung des Programms zur Verfügung gestellt wird.
Steht nichts dergleichen darin, sieht’s für mich erstmal nach „Nichts“ aus - also, dass keine Wartung über die einmalige Programmierung hinausgeht.

Rein logisch gesehen kannst du die Situation auch mit einem Auto vergleichen: DIe Garantie steht im Vertrag, aber darüber hinaus gibt’s keine kostenlose Wartung, und schon garnicht für Verschleißteile.

Aber, als Webdesigner kann ich dir soviel sagen: Red doch mal mit dem damaligen Programmierer deiner Software. Er ist zwar nicht dazu verpflichtet, aber wenn du dich geschickt anstellst handelst du sicher einen Rabatt aus. Schließlich möchte er ja auch dass seine Kunden langfristig zufrieden sind.

Und aus Erfahrung kann ich sagen: Wenn Software zusammen mit der Garantie verkauft werden würde, dasss sie bis in alle Ewigkeit funktionieren und instand gehalten würde… Kein Mensch könnte auch nur eine einzige solche Webseite bezahlen.

Danke erstmal für die Information.

Mein Problem ist aber, dass es ein Update gab und es seit dem nicht mehr reibungslos funktioniert. Die Installation des Updates konnte man auch nicht umgehen um das Programm weiter zu benutzen. Es wurde automatisch mit Programmstart installiert und ohne hätte das Programm seinen Dienst verweigert, also ein erzwungenes Update.

Jetzt ist für mich eben die Frage in wie weit der Hersteller verpflichtet ist dass nachzubessern bzw. wieviel Zeit ihm dafür eingeräumt werden muss oder was man für Möglichkeiten hat, da das Update inzwischen vor 2 Monaten erzwungen wurde und sich seit dem nichts getan hat. Das Problem dem Hersteller aber bekannt ist.

MfG

Hallo,

Es gilt immernoch, dass der Hersteller wohl nicht gezwungen ist seine Software permanent instand zu halten, obwohl er dazu scheinbar bemüht ist, wenn er schon von sich aus Updates ausliefert…

Sofern du ein Abo für die Software zahlst, solltest du darüber nachdenken das Abo einfach zu kündigen. Dann wäre auch sicher ein Sonderkündigungsrecht durchzusetzen, vorallem wenn der Hersteller seinen Sitz in Deutschland hat.

Davon ganz abgesehen: Es fällt mir partout kein weitläufig bekanntes Programm ein, dass vor zwei Monaten geupdated wurde und seitdem nicht mehr funktioniert. Kann es sein dass es nur unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert, auf die du, als User, eher Einfluss nehmen kannst als der Hersteller des Programms? - z.B. Betriebssystem, Java-/.Net-/Flashversion, etc…

Es wäre außerdem sehr hilfreich, wenn du mitteilst um welches Programm es sich handelt.

MfG

Sorry, kenne ich mich leider nicht mit aus

Da kann ich Dir nicht helfen.
MfG

Die Problematik ist nicht Software gebunden.
Du hast aber nicht genau beschrieben, was passiert ist. Hast du Probleme weil du das Update nicht gemacht hast oder gibt es die Probleme nachdem du es gemacht hast.
Rein rechtlich muß beim Kauf solcher Software auch genau festgelegt sein, wie es sich mit Updates verhält.
Sogenannte Zwangsupdates gibt es eigentlich nur wenn es auch zeitlich veränderliche Faktoren im System gibt, die tatsächlich aktualisiert werden müssen damit das Programm auch richtige Ergebnisse liefert.
Es ist also alles eine Frage der Vertragsgestaltung vor dem Kauf dieser Software. Darin muss auch die Gewährleistung geregelt sein.

Hallo GrafVoicu,

also auf diese Frage kann ich Dir leider nicht antworten. MIt diesen Rechtlichen Sachen ist es immer sehr komplex und undurchsichtig.
Sorry

Hallo GrafVoicu,

Leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet aber allgemein gesprochen würde ich auf den Seiten folgender Verlage nachsehen:

C.H. Beck
Wolters Kluwer
Carl Heymanns
Springer
Verlag Recht und Wirtschaft
RWS Verlag
Verlag Dr. Otto Schmitt - Köln

Ansonsten kann eine kleine Recherche bei Amazon oder Schweitzer Sortiment nicht schaden.

Hoffe, dies hat Dir geholfen.

MfG

HK