ich interessiere mich sehr für programmiersprachen. Jetzt
wollte ich fragen in welcher sprache software geschrieben
wird. Ich möchte unbedingt eine Verschlüsselungssoftware
schreiben.
Nun, Dein Vorschlag klingt so, als würdest Du Dir ein chinesisches Wörterbuch kaufen wollen, weil Du gerne ein chinesisches Liebeslieb dichten möchtest.
Allerdings lernt man das Programmieren auch nicht viel anders wie natürliche Sprache. Auch dort kann man nach ein paar Übungsstunden vielleicht eine Postkarte und Briefmarken dazu kaufen, aber Sprachbeherrschung ist etwas Anderes, erfordert jahrelange Übung und Anleitung.
Trotzdem macht es Spaß, sich etwas Neues anzueignen und man kann kleine Dinge selbst machen. Allerdings muss man sich in die jeweilige Technik des Umfelds einarbeiten. Um ein Windowsprogramm zu schreiben, muss man mehr von Windows verstehen, als man es als Anwender benötigt.
Welche Sprache ist die richtige?
Die Sprache alleine macht es nicht. Du benötigst eine komplette Entwicklungsumgebung. So etwas gibt es auch schon kostenlos.
PASCAL ist eine Sprache, die speziell zum Lernen moderner Programmierkonzepte entworfen wurde. Und die Variante „Turbo Pascal“ war eine der erfolgreichsten Umgebungen auf dem PC. Der Hersteller bietet die notwendige Entwicklungsumgebung zum kostenfreien Download auch in deutschen Versionen an. Auch sind sehr viele Lehrbücher dafür verfügbar.
Damit kann man schöne Kommandozeilenprogramme schreiben, für die man nicht erst die gesamte Windows-Technik lernen muss. Zur Weiterentwicklung DELPHI kann man dann immer noch wechseln, wenn man leidlich programmieren kann und in die Windows-Entwicklung einsteigen möchte. Aber wenn man die grundlegenden Konzepte beherrscht, ist auch der Wechsel nach C++, Java oder C# kein Problem.
Übrigens kann man sich mit Kryptotechnik auch ohne Programmierkenntnisse beschäftigen. Schau Dir mal diese Seite einer Uni an:
http://www.mystery-twister.com/
Da kann man klassische Codes kennenlernen und als Spiel auch Codes knacken. Sehr spannend und lehrreich.
Ciao, Allesquatsch