Softwareumstellung

Hallo,

ich muss demnächst bei einer Softwareumstellung mithelfen, was ich bisher noch nie gemacht hat. Wie geht man hier vor, gibt es hier irgendwelche Literaturtipps für …? Es geht um eine Datenbankanwendung, und die Umstellung wird nach eine Testphase im laufenden Betrieb stattfinden. Was muss man hier beim Testen beachten… ? Wie schafft man es so etwas zu managen und koordinieren?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
A. Kubacki

Hallo,
Softwareumstellung ist ein sehr weiter Begriff. Gerade in der Datenübernahme kann es zu größeren Problemen kommen. Sind die Felder der Datenbanken miteinander kompatibel. Sind die Informationen in beiden Systemen auf der selben Ebene pflegbar usw.
Oder handelt es sich nur um Konvertierung von Word auf OpenOffice.
Wie sieht es mit den Prozessen aus, diese laufen oft in neuen Systemen anders und es kann ein sehr großer Aufwand sein, zu prüfen wie alles funktioniert. Sind Altübersichtsdaten z.B. Summierungen von Verkaufszahlen vorhanden?
Sind andere Systeme mit im Boot…
Um genaueres zu sagen, musst du deine Frage präzisieren.
Gruss Peter

Hallo,

das ist mir (leider) schon klar. Ich muss nur leider ziemlich oberflächlich bleiben … In welchen Bereich würde so etwas denn allgemein fallen, Software Engineering? Oder ist das ein anderes Gebiet?

Die Informationen in den Datenbankanwendungen sind nur teilweise kompatibel, teilweise auch unterschiedlich. Die Pflege der Daten ist auf beiden Systemen ähnlich und auch auf derselben Ebene. Nein, es handelt sich nicht nur um eine Umstellung von Word auf OpenOffice, darüber würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, bzw. da wüsste ich denke ich worauf ich achten müsste und wie ich es testen kann. Hier sieht das aber etwas anders aus. Es geht sowohl um kritische Daten wie auch Gebührenangelegenheiten.

Die Prozesse laufen unterschiedlich, das ist unter anderem ein Problem, dass mir auch schon aufgefallen ist, das Ergebnis das herauskommt ist aber ähnlich. Man kann also wohl eher die Ergebnisse vergleichen, als die Daten davor … sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Arwen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich muss demnächst bei einer Softwareumstellung mithelfen, was
ich bisher noch nie gemacht hat. Wie geht man hier vor, gibt
es hier irgendwelche Literaturtipps für …?
[…]
Wie schafft man es so etwas zu
managen und koordinieren?

Vor allem letztere zwei Sachen (managen und koordinieren) ist eine Aufgabe des IT Projektmanagements. Dort gibt es verschiedene Vorgehensmodelle, wie man an solche Projekte rangehen kann. Das hängt natürlich von der Größe des Projektes ab und von dessen Wichtigkeit, welches dann gewählt wird. Neben dieser reinen Projektorganisation gibt es natürlich dann noch verschiedene andere Punkte, die bei allen Modellen irgendwie enthalten sind, wie z.B. die Planung des zeitlichen Ablaufs, des Resourcen- und Personalbedarfs und letztlich der Kosten. Genauso aber auch die Regelung der Zuständigkeiten, Controlling und Überwachung des Projektverlaufs, Notfallpläne, Risiko- und Qualitätsmanagement, Pflichtenhefte, Projektphasen (Entwurf, Test, etc), usw usf…

Das reine Vorgehen deckt sich damit z.T. mit Prinzipien des Software Engineerings, das IT Projektmanagement geht das jedoch allgemeiner für sämtliche IT Projekte an und beschäftigt sich daher primär damit wir man ein Projekt plant, koordiniert, überwacht usw.

Ein Buch das ich dir zu dieser Thematik empfehlen kann, ist z.B.:

Hans Wieczorrek, Peter Mertens
Management von IT-Projekten. Von der Planung zur Realisierung
ISBN: 3540484701 Buch anschauen