ich muss demnächst bei einer Softwareumstellung mithelfen, was
ich bisher noch nie gemacht hat. Wie geht man hier vor, gibt
es hier irgendwelche Literaturtipps für …?
[…]
Wie schafft man es so etwas zu
managen und koordinieren?
Vor allem letztere zwei Sachen (managen und koordinieren) ist eine Aufgabe des IT Projektmanagements. Dort gibt es verschiedene Vorgehensmodelle, wie man an solche Projekte rangehen kann. Das hängt natürlich von der Größe des Projektes ab und von dessen Wichtigkeit, welches dann gewählt wird. Neben dieser reinen Projektorganisation gibt es natürlich dann noch verschiedene andere Punkte, die bei allen Modellen irgendwie enthalten sind, wie z.B. die Planung des zeitlichen Ablaufs, des Resourcen- und Personalbedarfs und letztlich der Kosten. Genauso aber auch die Regelung der Zuständigkeiten, Controlling und Überwachung des Projektverlaufs, Notfallpläne, Risiko- und Qualitätsmanagement, Pflichtenhefte, Projektphasen (Entwurf, Test, etc), usw usf…
Das reine Vorgehen deckt sich damit z.T. mit Prinzipien des Software Engineerings, das IT Projektmanagement geht das jedoch allgemeiner für sämtliche IT Projekte an und beschäftigt sich daher primär damit wir man ein Projekt plant, koordiniert, überwacht usw.
Ein Buch das ich dir zu dieser Thematik empfehlen kann, ist z.B.:
Hans Wieczorrek, Peter Mertens
Management von IT-Projekten. Von der Planung zur Realisierung
ISBN: 3540484701 Buch anschauen