Sogenanntes Einheitsdenkmal in Berlin - Symbolik und Sicherheit?

Hallo,

nach vielen Diskussionen und mehreren Jahren Verzögerung wird nun doch das sogannte Einheitdenkmal in Berlin als Wippe gebaut. Ich bin durchaus der Meinung, dass Denkmäler, wenn man sie heute überhaupt noch baut, nicht starre Säulen mit einem Text sein müssen. Aber eine Wippe?

Ich habe verschiedende Deutungen gelesen, die man da hinein interpretiert - aber die überzeugen mich alle nicht. Ich habe immer noch das Gefühl, als wolle man demonstrieren, dass die deutsche Einheit eine kippelige Angelegenheit sei. Das mag am Anfang mancher gedacht haben, aber nachdem sie nun, ungeachtet der in der Zwischenzeit aufgetretenen Probleme, immer noch existiert, wird sie niemals mehr rückgängig gemacht werden.

Was ich mich aber auch frage, ist: Ist die Wippe denn technisch sicher? In Braunschweig, wo ich viele Jahre meines Lebens verbracht habe, hat man eine sehr ähnliche Wippe in einem Stadtpark als Kinderspielzeug aufgebaut. Sie war kleiner als die Berliner Wippe, aber sogar interessanter, weil sie halbhohe Seitenwände hatte, in der Wasser in Schläuchen je nachdem. wie und wohin man sich auf der Wippe bewegte, hin- und her schwappte. Leider aber passierte es mehrere Male, wenn die Wippe sich auf einer Seite senkte, dass ein Kind darunter geriet, eingequetscht und verletzt wurde.

Daraufhin hat man die Wippe zunächst fest arretiert - aber weil sie danach keinen Sinn mehr hatte und kaum noch betreten wurde, wurde sie bald danach abgebaut - eine gut gemeinte, aber bedauerliche und nicht unbeträchtliche Finanzinvestition.

Ist die Berliner Wippe gegen solche Unfälle abgesichert?

Fragt sich und Euch
Carsten

mittels Stahlnetzen, die sich den Bewegungen der Schale anpassen, sollen Besucher von den mechanischen Vorgängen an der Unterseite abgeschirmt werden
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheits-_und_Einheitsdenkmal?wprov=sfla1

Zur Sicherheit findet man aber auch noch weitere Quellen

1 Like

Es würde bereits genügen, für einen allerersten groben Einstieg den Wiki-Artikel zu lesen, um zu merken, dass der Vergleich mit einer „Wippe“ vollkommen unsinnig ist.

Gerade die sehr zähe, zeitlupenartige Bewegung, die überhaupt nur stattfindet, wenn sich eine große Zahl von Menschen mit Worten oder beliebigen anderen Mitteln darüber verständigt, welche Bewegung sie hervorrufen möchte, ist die wesentliche Aussage des ganzen Werks. Wippen oder gar schwappen tut da überhaupt nix.

Schöne Grüße

MM