Sohn 12 monate / wutanfälle

hallo zusammen,
ich hoffe, ich bekomme hier ein paar hilfreiche tips in folgender angelegenheit:
mein sohn ist 12 monate alt. er hat einen extrem starken willen. wenn ihm etwas nicht gefällt, zeigt er dieses auch. soweit denke ich ganz normal. allerdings bekommt er in letzter zeit starke wutanfälle. geht das große plüschtier nicht in den eimer rein, wird beides in die ecke geworfen. das geht so weit, dass er in solchen situationen seine bezugspersonen schlägt, bzw. beisst oder sie kratzt. er macht dieses dann völlig bewusst.
da dieses mein erstes kind ist, bin ich leider überfragt, wie man sich in solchen situationen richtig verhält. ignoriert man diese wutanfälle oder sagt man ganz klar „nein“?

vielen lieben dank für eure antworten

lg, austral1a

Moin,

mein sohn ist 12 monate alt.

allerdings bekommt er in letzter
zeit starke wutanfälle.

das ist völlig normal und das sollte Dich freuen.
In diesem Alter beginnen die Kinder zu erfahren, daß die Welt nicht immer so will, wie sie es möchten - und das frustriert.
Diese Wutphase dauert mehr oder weniger lang und ist völlig normal. Sorgen solltest Du Dir machen, wenn sie nicht auftritt :wink:
Ist zwar anstrengend, aber für das Kind nötig.

Gandalf

Hallo,

wie soll er denn seinen Frust ausdrücken? Er kann ja noch nicht sagen" hey wie doof, Mama warum geht das nicht?"

Es ist total frustrierend wenn es nicht so klappt wie man es ich vorstellt.
Wenn du das Gefühl hast er tobt völlig außer sich, dann versuch ihm am Rücken zu streicheln und rede beruhigend auf ihn ein.

Wenn er anfängt nach dir zu treten und schlagen sag ganz klar und deutlich NEIN.
Er muss aber wissen, dass du es Ernst meinst.
Und dann einfach ignorieren. Wenn er weiter schlägt, dann laß ihn einfach liegen, Wenn er kein Publikum hat, hört er auf.

Und echt es muss dir nicht peinlich sein, wenn er im Supermarkt bockt.
Neulich war ich mit meinem (2,5 Jahre) einkaufen. Da hat er sich immer wenn ne Oma in der Nähe war, zu Boden geworfen. Weil er ganz genau weiß, die hilft ihm auf und tüdelt zum. Ich sag dann schon immer " Bitte nicht anfassen, der beißt"

Nimm es als Übungsphase für die Pubertät. :smile:

Alles Gute
Jenny

ignorieren oder nicht
Hi!

Ob man solch ein Verhalten ignorien sollte oder nicht, ist vom Einzelfall abhängig.

Tut mir jemand weh (auch wenn es mein Kind ist), so kann ich das schlecht ignorieren. Werden Sachen im Zorn kaputtgemacht, schreite ich ein. Es gibt Kinder, die sich z.T. im Zorn absichtlich verletzen (Kopf auf den Boden schlagen), da ist es natürlich auch kaum möglich, das zu ignorieren.

Wichtig ist, dass man dem Kind vermittelt, dass sein Verhalten zwar verständlich, aber nicht hilfreich ist und nicht zum Ziel führt.

Das ist nur ne Phase, behaupten viele. Tatsache ist, dass die Kinder lernen, sich besser zu kontrollieren. Unser Sohn ist 10 und hat immer noch eine extrem kurze Lunte. Wenn was nicht klappt, wird er recht jähzornig und benimmt sich häufig ziemlich daneben (Türen knallen, Sachen rumschmeissen, Treppe trampeln). Ich fürchte, das wird sich auch nicht vollständig abbauen lassen. Ich mache mein Grenze klar, welches Benehmen ich dulde und welches nicht und versuche ihm zu zeigen, wie er seine Wut schadlos ausleben kann (Kissen boxen, Papier knüllen, eine Runde rennen), aber das klappt nur ganz selten.

Grüße
kernig

vielen lieben dank für eure antworten. ich denke, mein sohn testet seine grenzen aus. wenn es die situation erfordert, werden wir ihm ein klares nein geben. ab wie schon gesagt, das ist situationsabhängig… :smile:

lg, australia