Moin,
mein Sohn wird im Januar 18 Jahre alt und hat letztens vom Kreiswehrersatzamt Post bekommen mit einem Fragebogen über Schulausbildung, Schulende usw. Er möchte schon zur BW.
Eine Frage hätte ich zum BW-dienst: wenn man nach der Musterung (wann erfolgt die eigentlich?)für tauglich erklärt wird, wie lange dauert es, bis er dann los muss? Er wird auch einer Kaserne zugewiesen, oder?
Bleibt er in Niedersachsen (wo wir wohnen) oder kann er auch nach Bayern beordert werden?
Er möchte demnächst dann seinen Führerschein machen oder sollen wir lieber (aus Kostengründen natürlich) bis zum BW-Dienst warten. Die Möglichkeit dort seinen FS zu machen, besteht doch, nicht wahr?
Vielen Dank!
Nenkaj
Servus,
aaaalso:
-
Das dauert unterschiedlich lange, aber er kann bei dem Termin auf dem KWE sagen ob er lieber eher oder später will.
-
Zur Grundausbildung gehts IRGENDWO hin, danach meistens Heimatnah, ausser man will woanders hin, dann kann man sichs aussuchen.
-
Führerschein beim Bund ist gar nicht mehr möglich, nur wenn du den pkw-Lappen hast, kannst du mit VIIIEEEL Glück den LKW oder Motorrad machen. Fahrer wird, wer schon nen Zivilen Lappen hat.
Viel Spaß auf jeden Fall und: Horridoo! Johoo!
Nick
Moin,
er soll sich vor-erfassen lassen (geht imo. auf dem Einwohnermeldeamt)
dann kommt die Musterung recht schnell.
Servus,
aaaalso:
Das dauert unterschiedlich lange, aber er kann bei dem
Termin auf dem KWE sagen ob er lieber eher oder später will.Zur Grundausbildung gehts IRGENDWO hin, danach meistens
Heimatnah, ausser man will woanders hin, dann kann man sichs
aussuchen.
Heimmatnah ist bis 300 km (kann ein langer Heimweg sein mit der Bahn)
- Führerschein beim Bund ist gar nicht mehr möglich, nur wenn
du den pkw-Lappen hast, kannst du mit VIIIEEEL Glück den LKW
oder Motorrad machen. Fahrer wird, wer schon nen Zivilen
Lappen hat.
Gruß
schnorz
Nick
Hallo!
- Das dauert unterschiedlich lange, aber er kann bei dem
Termin auf dem KWE sagen ob er lieber eher oder später will.
Worauf die keine Rücksicht nehmen MÜSSEN.
- Zur Grundausbildung gehts IRGENDWO hin, danach meistens
Heimatnah, ausser man will woanders hin, dann kann man sichs
aussuchen.
Betonung liegt auf meistens
Lappen hat.
Stimmt, weil für den der Lehrgang kürzer ist.
Aha… auch bei den Gebirgstruppen gewesen…
Gruß Ivo
Horridoh…
Hallo!
Aha… auch bei den Gebirgstruppen gewesen…
…ist nicht exklusiv den Gebirgs- sondern auch dem gemeinen Jäger(von welchen es nicht mehr viele gibt) zuzuordnen.
Viele Grüsse!
Denis
Horridoo!
Haben auch die „normalen“ Jäger, bei mir wars 2.FüUstRgt60 (So ne Art Fernmelder der Gebirgstruppen, Scheissjob!!!). Danach WbK IV in München (Ich kann auf 40 verschiedene Arten Kaffee kochen!).
MfG
HG (a.D.selbverständlich) Nick
Na so sachen wie „Nebel - Ahoi“ kingt mir auch zu fasnetsmäßig.
Danke für die Aufklärung.
Lach, was soll den horridoh sein?
Ich bin Bayer und war auch Eleka Aufklärer. Mein bester Kumpel richtiger Gebirgsjäger mit Morser. Kenen das beide nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Is ne Art Gruss… Gibts bei allen Jägern… Das es das bei den Gebirgsjägern auch gibt war mir auch neu, aber bei den richtigen Jägern, z.B. in Hammelburg, auf jedenfall…
Ciao - JENS
Lach, was soll den horridoh sein?
Ich bin Bayer und war auch Eleka Aufklärer. Mein bester Kumpel
richtiger Gebirgsjäger mit Morser. Kenen das beide nicht.
Also bei den Gebirgsjägern (BAd reichenhall z.B.) wird das beim Gelöbnis gegrölt!
Nick
Hallo,
erstmal:
Heimatnah ist 200 km um den Wohnort.
Aber über sehr weite Strecken kann man sich freuen,
da gibts ja noch die Entfernungspauchschale.
( und die war für berlin- oldenburg(niedersachsen) schongut hoch)
Den Führerschein B-Anfänger kann man immernoch machen,
allerdings nur als SAZ.
Wer die Feldwebellaufbahn einschlägt und noch keinen
Lappen hat, der bekommt ihn auf jeden Fall.
So isses jedenfalls bei mir,
in der Sanität.
mfg
Daniel, Uffz(FA)
Lappen hat.
Stimmt, das ist vor allem aus Zeit- und Kostengründen so. Die Wehrpflichtigen sind ja kaum noch da. Und zwar macht man eine Art Wiederholungsprüfung für die jeweilige Klasse, die man zivil hat. Ein Wehrpflichtiger mit Klasse 3 (B) macht also ggf. den Bundeswehrführerschein B. Längerdienende Zeitsoldaten haben Chance auf CE (LKW)
Lappen hat.
Nick
Unsinn, in Ausnahmefällen kann auch ab FWDL ein Führerschein der Klasse B gemacht werden.
Auch der Anfänger für den Motorad ist möglich.
SAZ Fw müssen sogar den BCE machen. Oder in der Pz-Truppe den BF.
Gruß Grüne
Hallo Nenkaj,
Eine Frage hätte ich zum BW-dienst: wenn man nach der
Musterung (wann erfolgt die eigentlich?)für tauglich erklärt
wird, wie lange dauert es, bis er dann los muss? Er wird auch
einer Kaserne zugewiesen, oder?
Was Deinem Sohn bisher mit diesem Schreiben passiert ist, ist lediglich die allgemein Wehrerfassung, der er jetzt unterliegt. Wenn alle Voraussetzungen vorliegen, wird die für Euch zuständige Gemeindeverwaltung die Erfassung an das zuständige KWEA (Kreiswehrersatzamt) abgeben.
Von dort erhält Deinen Sohn früher oder später eine Aufforderung, sich zur Musterungs- und Eignungsuntersuchung vorzustellen. Dieser Termin ist bindend. Nach dieser Untersuchung und der Eignungsfeststellung stellt die so genannte Musterungskommission fest, dass Dein Sohn zum Wehrdienst heranzuziehen ist.
Bleibt er in Niedersachsen (wo wir wohnen) oder kann er auch
nach Bayern beordert werden?
In Erwägung des Wohnortfaktors und freier Planstellen für die AGA (Allgemeine Grundausbildung) wird Deinem Sohn ein Grundausbildungstruppenteil zugewiesen (u. U. darüber hinaus auch ein Stammtruppenteil, in dem Deine Sohn nach der AGA seinen Dienst versehen wird). Seine Einheit für die dreimonatige AGA kann durch aus in räumlich größerer Entfernung liegen, da er in der Woche ohnehin dem „Zapfenstreich“ unterliegt und daher - außer am Wochenende - nicht nach Hause kommen kann. Es wird jedoch zu 99% dafür Sorge getragen, dass danach eine Truppenteil in Wohnortnähe für ihn die Zuständigkeit übernimmt. Das können dann aber immer noch bis zu 300km sein.
Er möchte demnächst dann seinen Führerschein machen oder
sollen wir lieber (aus Kostengründen natürlich) bis zum
BW-Dienst warten. Die Möglichkeit dort seinen FS zu machen,
besteht doch, nicht wahr?
Es ist, wie hier schon bemerkt, überaus selten, dass GWDL (Grundwehrdienstleistende) noch einen Führerschein bei der Bundeswehr machen. Hierfür ist i. d. R. mindestens die freiwillige Verlängerung des Wehrdienstes auf 23 Monate eine Bedingung und zudem eine entsprechende Verwendung, aus der sich die Notwendigkeit eines Führerscheins ergibt.
Gruss
tigger
Hi,
noch so ein Pechvogel der ins WBKIV kam? Wann warst Du da? Ich war im Jahr 2003 in der G6 tätig. Noch zur Info: Das FüUstRgt60 wurde aufgelöst und der Teil in der Bayernkaserne wurde in Stabsquatier umgetauft.
Gruss
Carsten OG d.R.