Hallo,
unser Sohn fährt sehr gerne Mountainbike und macht auch längere Touren, da er bald September 18 wird, wollten wir ihm ein neues Mountainbike schenken, welche Marken aus Deutschland bieten mit die besten Mountainbikes an?
Hallo,
unser Sohn fährt sehr gerne Mountainbike und macht auch längere Touren, da er bald September 18 wird, wollten wir ihm ein neues Mountainbike schenken, welche Marken aus Deutschland bieten mit die besten Mountainbikes an?
VOTEC!
Ok,
das soll also ein Überraschungsgeschenk werden?
Meine Meinung dazu: Lasst ihn sein Bike selber aussuchen! Das is meist eine sehr individuelle Kiste und ein gutes Mountainbike begleitet einen ne ganze Weile…
Und wenn ihr versucht, aus ihm rauszukitzeln, worauf er diesbezüglich wert legt, dann wird er den Braten eh riechen.
Also schenkt ihm ne Karte mitm Rad drauf oder ein 5 cm Miniaturbike oder so, gebt ihm ein Budget vor und zieht mit ihm los und lasst es ihn aussuchen, probefahren, für gut befinden und schenkts ihm dann…
Und wer weiß, vielleicht gibts ja ne Überraschung und er will lieber ein Treckingrad oder gar ein Rennrad in Kombi zu seinem alten MB?
VG,
Grünblatt
Hallo MarinaMeyer1972,
ein so sportliches tolles Geschenk darf wohl überlegt sein! Wenn es nicht wirklich de facto am Geburtstag da stehen soll/muss, ist die von Gruenblatt vorgeschlagene Variante
absolut perfekt!
So würde ich das auch gestalten - als Abschluss der Aktion dann ein Essen mit einander und ein Gespräch, wo denn die nächste längere Tour gehen soll. Diese Aufmerksamkeit ist ja Zeit, die man geschenkt bekommt und daher besonders wertvoll!
Dem Geburtstag"kind" alles Gute und euch als Schenkenden viel Freude beim Schenken!
Gruß
dafy
Hallo,
selbst aussuchen lassen ist das Beste. Eventuell will er auch kein fertiges Bike, sondern aus Komponenten zusammengebaut wie er es mag. Bleibt als Geschenk ein Gutschein ueber ein Rad, oder Geldbetrag fuer ein Rad. Plus (euer zweites Geschenk) ein Gutschein zu einem guten Fahrradhaendler. Der Haendler bietet verschiedene Rahmengroessen, misst den Kunden evtl auch. Der Hendler bietet eine Rundfahrstrecke im Laden mit Gelaendesimulation, es geht bergauf und ueber Staemme und Schottersteine, mindestens wenige Meter, zum Probefahren. Und eine Werkstatt, wo man Rahmen und Schaltung und mehr getrennt ausgesucht zum Rad zusammenfuegt. Da gibt es dann den VW Sitz mit Opelgetriebe und Mercedeslenker mit gemeinsamer Garantie.
Gruss Helmut
Servus,
die ‚besten‘ gibt es dabei nicht, sondern für jeden Fahrer das, was für ihn am besten geeignet ist.
Je mehr sich Euer Sohn für diesen Sport begeistert, desto spezieller wird das Fahrrad sein, das ihm als Nonplusultra vorschwebt, das heißt: Desto größer wird die Enttäuschung sein, wenn er ein Super-Teil kriegt, das absolute Spitzenklasse ist, aber in Rahmengeometrie, Material, Komponenten ungefähr das Gegenteil von dem, was für ihn das nicht mehr zu übertreffende Rad ist.
Wenn Euch die Gutschein-Geschichten zu langweilig sind, geht mit ihm zusammen am Geburtstag selber zu einem örtlichen guten Händler, meinetwegen Richard Trebaticky oder zum Altig in der Neckarstadt (die Legende Rudi Altig ist tot, aber das Radsportgeschäft Altig gibt es nach wie vor), mit dem ihr vorher ein Budget ausgemacht habt (Obacht! Bei 2.000 € ist noch ziemlich viel Luft nach oben!), und lasst ihn sein Radel selber zusammenstellen.
Schöne Grüße
MM
Übrigens: Die letzten guten Fahrräder (mal von dem Luxusspielzeug Wanderer und den Spezialrädern von Hase abgesehen) aus Deutschland kommen aus Bielefeld und heißen Patria. Da werden die Rahmen (Steel rulez!) nach wie vor in D vom rohen Rohr aus zusammengelötet - und nicht bloß die letzten drei Schrauben eingedreht, damit man dann „made in Sowieso“ draufkleben kann. Ist aber Geschmackssache, ob man die mag: Extrem-Mountainbiker werden angesichts eines Patria eher müde lächeln, aber Leute, die wissen, dass kein Rad besser sein kann als der, der es fährt, können mit den Bielefelder Stahlrahmen hie und da schon was anfangen: http://www.patria.net/fahrraeder/#c949
Schöne Grüße
MM
Hallo
Ein Fahrrad zu kaufen ohne das der Fahrer dabei ist geht allerhöchstens bei Kinderfahrrädern. Würdest du ihm Wanderschuhe unprobiert kaufen und schenken? Sicher nicht.
Sport-Fahrräder sind wie Wanderschuhe: Sie müssen die exakt richtige Grösse und Proportionen haben, die gewünschten Accessoires aufweisen und den geplanten Anforderungen gewachsen sein.
Gruss, Sama
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe in anderen Foren den Tipp bekommen mal mein Kind zu messen und dann daraufhin erstmal zu schauen, welche Fahrradgröße überhaupt in Frage kommt, haben dann (Beitrag editiert – www-team) ein Rad von Focus gekauft, soll wohl die beste Marke für Fahrräder für Kinder und Jugendliche sein, mein Sohn ist nicht besonders groß und von daher ist so ein Fahrrad noch ideal.