Sohn sportlich hochbegabt, was tun?

Mein 15 jähriger Sohn ist sportlich höchst begabt. Egal welche Sportart er macht, die Lehrer und Trainer sind hin & weg. Ich würde ihn gerne richtig fördern weiß aber nicht wo und wie. Gibt es Spezialschulen oder Stipendien wie in Amerika? Er ist Gymnasiast, das gestrige Zeugnis 3.0 Notendurchschnitt. In Sport immer eine „1“. Handball, Fußball, Schwimmen, Leichtathletik. Kein Team möchte ihn gehen lassen, wenn sie einmal seine Leistung erkannt haben. Kann mir, bzw. meinem Sohn jemand weiter helfen? Wir wohnen im Raum Düsseldorf und ich bin Alleinerziehend.

Danke für Vorschläge
Gruß
Mary

hallo mary!

also, wenn dein sohn bisher noch keine sportart gefunden hat, zu der er lust hat bzw. bei der er „dabei“ geblieben ist, dürfte es meiner meinung nach mit den höchstleistungen aus und vorbei sein. die grundlagen für eine leistungssportkarriere werden in früheren jahren gelegt.

die besten tipps für eine art schulinternat werden dir die jeweiligen vereinstrainer sicherlich geben können. aber ich glaube nicht, dass dein sohn in einer sportart die technik
und taktik noch aufholen kann, wenn er jetzt noch was
neu beginnt.

„Einsen“ haben viele im Sport - und als Vereinstrainer schmiere ich natürlich bei der heutigen „Kinderarmut“ im Sportnachwuchs jedem halbwegs talentierten Sportler und seinen Eltern Honig um den Mund, wenn ich den Sportler gerne behalten möchte. Die Erfahrung habe ich selber mit mir auch schon gemacht ;o)

ich würde deinem sohn empfehlen, einfach den sport auszuüben, der ihm spass macht. und wenn er sich dann da auch noch reinkniet, dann wird der erfolg mit der zeit bestimmt auch
noch als spätstarter kommen!

viel erfolg - evtl. fragen bitte per email

gruss marian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]