Sohn verweigert das Lernen

Hallo liebe Erziehungswissenschafterler-Gemeinde,

seit ungefähr 2 Wochen hat in Ba-Wü die Schule wieder angefangen. Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse. Bis jetzt wird nur wiederholt von der 2. Klasse. In Mathe Minus-Rechnen. Hat er eigentlich vor den Ferien relativ gut hinbekommen. Nun versucht mein Mann seit 2 Wochen ihm zu erklären wie man zwei Zahlen voneinander abzieht. Beim Zusammenrechnen klappt auch noch alles. Beim alleine laut vorrechnen klappt auch noch alles. Dann sagt man „Prima, jetzt rechnest Du den Rest auch so.“ Und steht auf. Dann rechnet er den größten Murks. Seine Vorlieben momentan sind gerade:
63-29=46 (zur Erklärung: Er rechnet die Einer 9-3, dann die Zehner 60-20) Wenn er es Vorrechnet rechnet er 63-9 und dann 54-20.

oder:
49-13=26 (zur Erklärung: Er behauptet 9-3 kann er nicht rechnen, also rechnet er mit den Zehner 49-3=36 weil man ja vom Zehner einen abziehen muss. Dann noch den Zehner abziehen und fertig)

Kann mir jemand erklären, warum er sich mit aller Gewalt blöd stellt? Wenn man seine Rechenschritte oben anschaut, erkennt er doch sofort wie er rechnen muss, damit das falsche Ergebnis herauskommt, oder? Was bringt ihm das? Was würdet ihr tun, um dass in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sonnige Grüße von Soni

Hallo,

Dann sagt man „Prima, jetzt rechnest Du den Rest auch so.“ Und steht auf. Dann rechnet er den größten Murks.

Das könnte der Schlüssel zum Problem sein: Junior möchte nicht alleine über seinen Hausaufgaben sitzen und hat rausgefunden, was er tun muss, um sich wieder Gesellschaft an den Hausaufgabentisch zu holen.

Da er die Rechenoperation offensichtlich grundsätzlich beherrscht, würde ich dazu raten, das Spiel nicht mehr mitzuspielen. In der dritten Klasse sollte ein Kind ohnehin ohne Hausaufgabenbegleitung durch die Eltern zurecht kommen und nur im Ausnahmefall Hilfestellung kriegen.

Heißt: Das Kind macht seine Aufgaben künftig allein, du siehst sie durch, stellst fest, dass sie falsch sind und überlässt es dem Kind, sie noch mal ALLEINE richtig zu rechnen oder mit falschen Hausaufgaben in die Schule zu gehen.

Damit wärt ihr dann auch da, wohin Lehrer mit Hausaufgaben eigentlich wollen: Überprüfen, was die Kinder verstanden haben.

Das wird der Junior möglicherweise ein paar Mal ausprobieren und vielleicht auch noch den Druck erhöhen, indem er plötzlich noch mehr nicht „kann“, aber wenn ihr gelassen und konsequent bleibt, wird er begreifen, dass ab sofort niemand mehr beim Hausaufgabenmachen Händchen hält.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Mit allem einverstanden.

Das wird der Junior möglicherweise ein paar Mal ausprobieren
und vielleicht auch noch den Druck erhöhen, indem er plötzlich
noch mehr nicht „kann“, aber wenn ihr gelassen und konsequent
bleibt, wird er begreifen, dass ab sofort niemand mehr beim
Hausaufgabenmachen Händchen hält.

Es sagt sich leicht, dass man gelassen bleiben soll. Viele Eltern benötigen - warum auch immer - genau dafür Unterstützung, dass sie tatsächlich gelassen bleiben.

In jeder Schule sollte es einen Beratungslehrer geben (wenn nicht, dann ist der Schule einer zugeordnet), den man genau in solchen Fällen kontaktieren kann. Der hat in der Regel die richtigen Tipps parat, vielleicht nutzt ja auch ein einfacher Flyer, der in jeder Beratungsstelle ausliegt.

Den Namen des Beratungslehrers könnt ihr am Elternabend (falls er noch nicht war) oder beim Klassenlehrer erfragen, auf der Homepage der Schule nachlesen oder im Sekretariat erfragen.

Gruß
MklMs

Hallo,
vielleicht „stellt er sich ja blöd“ weil der Papa eine andere Rechenmethode verwendet als die Lehrer in der Schule.

Wenn er wirklich Probleme mit dem Rechnen hat, dann setzt euch mit dem Fachlehrer zusammen und fragt wie ihr ihn unterstützen könnt.

Zu viele (auch nur zwei) verschiedene Methoden führen zu Verwirrungen.

Viele Grüße

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich werde das Gespräch mit der Lehrerin suchen und falls sie das auch so sieht versuchen mein Sohn alleine Hausaufgaben machen lassen. Das ist wirklich schwer! Besonders für meinen Mann…

Sonnige Grüße Soni

PS: melde mich bestimmt bald wieder mit irgendeinem Problem…

1 Like

Hallo,

vielleicht noch als Entscheidungshilfe: Wenn dein Sohn in der Schule Tests schreiben muss, ist er auch auf sich allein gestellt. Wenn er sich aber daran gewöhnt hat, dass beim Lösen von Aufgaben immer jemand neben ihm sitzt, der ihn bestätigt oder korrigiert, kann das in Testsituation ziemlich daneben gehen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Er hat einfach keine Lußt darauf.Und ich würde nichts unternehmen damit ich das in Griff bekomme .Ich würde mit Ihm ein Eis essen gehen.Aber da stehen wahrscheinlich Welten dazwischen.