Sohn will in die Medien

Guten Abend,

mein Sohn will in die Medien. Ich rate ihm davon ab, weil kein sicheres Einkommen gewährleistet ist ist. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen?

Gruß aus Franken, Stefikö

Hallo,

was heißt denn „in die Medien“? Nachfolger von Thomas Gottschalk? Webdesigner? Zeitungsredakteur? Kabelträger? Drehbuchautor? Lektor? Kommunikationstrainer? Da unterscheiden sich Möglichkeiten und Schwierigkeiten schon deutlich.

Gruß

hallo.

mein Sohn will in die Medien. Ich rate ihm davon ab, weil kein
sicheres Einkommen gewährleistet ist ist.

das kann man so pauschal doch nun überhaupt nicht sagen!

Oder gibt es doch
eine Möglichkeit, seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen?

millionen menschen verdienen damit ihren lebensunterhalt, in zig verschiedenen bereichen.
wer seinen job gut macht, wird erfolgreich sein. wer mist baut, wird abgesägt. das ist (fast) überall so.

was genau schwebt ihm denn vor?

gruß

michael

Hi

mein Sohn will in die Medien. Ich rate ihm davon ab, weil kein
sicheres Einkommen gewährleistet ist ist. Oder gibt es doch
eine Möglichkeit, seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen?

• Man kann sich auch bei Big Brother bewerben… -

Wenn der Sohn genauso konkret ist, dann wird es in der Tat nix.
Da sollte er wohl schon konkrete Vorstellungen haben - Ausbildung oder Studium?

Und in welchem Bereich? Online-, Print-, Radio-, TV-Medien.
Technisch od. kreativ? -Designer od. Kameramann, Veranstaltungstechniker etc…

Ich kenne/kannte mehrere Leute persönlich, die im „Medien“-Bereich ihren täglichen Unterhalt verdienen:

• als Grafikdesigner inkl. Webdesign (Ausbildung - freiberuflich)
  • als Redakteur (studiert - Boersendienst - angestellt)
  • Fotograf für Sportredaktion (Volontariat - Tageszeitung - angestellt)
  • Fotograf für Werbeagentur (Ausbildung - angestellt)
  • Konzipierung von Sound und Projektionsanlagen (digital) in Kinos (freiberuflich)

lg,
vordprefect

Puuuh, wenn er das nur selbst mal genau wissen würde. Das bringt mich als Vater zur Verzweiflung. Ich rede nochmal mit ihm und lasse eure Vorschläge mit einfließen. Vielen Dank für euer Feedback!

Er soll doch mal ein Praktikum bei einem öffentlich rechtlichen Sender machen, die bieten Schülerpraktika an. So kann er sich ein Bild von „in die Medien“ machen, was das bedeutet, welche Berufe in diesem Bereich möglich sind usw.