Sojagranulat abgelaufen - noch gut?

Hi

Neeeein, jetzt keine Unkenrufe zu Sojagranulat und keine Unkenrufe zum zu lange rumliegen lassen, danke :wink:

Mir ist eine halbe Tüte Sojagranulat im Schrank verschwunden und ich hab sie jetzt wieder ausgegraben. Es ist vor gut einem Jahr abgelaufen, aber es sieht noch gut aus.

Da die Hersteller immer öfter einfach zu kurze Daten draufschreiben und man lange haltbare Produkte meistens auch noch lange nach dem MHD bedenkenlos essen kann, meine Frage:

Wird Sojagranulat schlecht? Wie wird es schlecht? Was könnte passieren? Denaturieren die Eiweiße irgendwie?

Bei Kakao habe ich es rausgefunden, dieses wird ranzig, obwohl es wenig Fette enthält, aber es schmeckt dann einfach nicht mehr.

Da ich nicht häufig Sojagranulat esse, weiß ich nicht, wie ich geschmacklich oderso darauf achten sollte ob es noch gut ist?!

Danke und Grüße

karana

Servus,

das Sojaschrot, mit dem ich in einem früheren Leben Schweine und Rindviecher gefüttert habe, nahm bei zu langer Lagerung einen leicht bitteren Oberton an, den die Rindviecher beanstandet haben, aber die Schweine nicht.

Alldieweil Sojagranulat sich von den üblichen Futtermitteln auf Sojabasis nicht so sehr unterscheiden dürfte, schätze ich, dass es da ähnlich sein wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder