Hallo,
ich hoffe, dieses ist das richtige Brett für meine Frage:
ein Bekannter erzählte, daß Häuser mit Solaranlagen im Falle eines Brandes nicht gelöscht sondern kontrolliert abgebrannt werden. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so?
Gruß,
Gabi
Hallo,
ein Bekannter erzählte, daß Häuser mit Solaranlagen im Falle eines Brandes nicht gelöscht sondern kontrolliert abgebrannt werden. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so?
Gruß,
Gabi
Hallo,
Wenn der Brand soweit fortgeschritten ist das die Solarpanels angegriffen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, das die Zellen weiterhin Energie ( Spannung ) produzieren. Je nach dem,wie es geradeSchmort, sind die Auftretenden Spannungen hoch genug,das werder mit Wasser oder Schaum gelöscht werden darf, weil diese Löschmittel für Brände an elektrischen Anlagen unzulässig wären.
( Wasser bleibt leider ein elektrischer Leiter )
Solarpanels an sich lassen sich leider auch nicht abschalten. Es wird also am ehesten gemeint sein, das bereits das gesamte Haus lichterloh brennt, nicht ein einzelner Raum.
Dann kann der Einwand kommen: Aber das Haus brennt nachts…
Feuer sendet neben extremer Infrarotstrahlung auch sichtbares Licht aus…somit können die Panels ( oder Fragmente davon ) immer noch elektrische Energie erzeugen…das Risiko ist einfach zu hoch.
mfg
nutzlos
Hallo,
Wenn der Brand soweit fortgeschritten ist das die Solarpanels
angegriffen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch,
das die Zellen weiterhin Energie ( Spannung ) produzieren. Je
nach dem,wie es geradeSchmort, sind die Auftretenden
Spannungen hoch genug,das werder mit Wasser oder Schaum
gelöscht werden darf, weil diese Löschmittel für Brände an
elektrischen Anlagen unzulässig wären.
( Wasser bleibt leider ein elektrischer Leiter )
Es gibt bestimmt Sicherheitsabstände und geeignete Löschmittel für Brände in/bei elektrischen Anlagen. Kann die Feuerwehr hier analog vorgehen?
Solarpanels an sich lassen sich leider auch nicht abschalten.
Es wird also am ehesten gemeint sein, das bereits das gesamte
Haus lichterloh brennt, nicht ein einzelner Raum.
Feuer sendet neben extremer Infrarotstrahlung auch sichtbares
Licht aus…somit können die Panels ( oder Fragmente davon )
immer noch elektrische Energie erzeugen…das Risiko ist
einfach zu hoch.
Welche Spannung/Stromstärke wird in den Panels erzeugt? Welche Auswirkungen ergeben sich für meine Frage von oben?
Gruß
Jörg Zabel
Wie ist denn dann eigentlich die versicherungsrechtliche Lage? Entweder werden doch horrende Summen verlangt oder kann eine Versicherung gar gänzlich abgelehnt werden?
Wie sieht das denn eigentlich technisch aus? Müssten bei dem Einsatz von Wasser nicht in kürzester Zeit Kurzschlüsse auftreten? Kann mir diese Löschproblematik nicht wirklich gut vorstellen muss ich sagen. Es gibt auch große namhafte Firmen, die ihre ganzen Dachflächen damit ausnutzen, und ob dort das Risiko einer derartigen finanziellen Bedrohung eingegangen wird?! Ich weiß nicht…
Hallo,
Hallo,
Es gibt bestimmt Sicherheitsabstände und geeignete Löschmittel
für Brände in/bei elektrischen Anlagen. Kann die Feuerwehr
hier analog vorgehen?
Ich bin kein Brandlösch - Experte, Pulverlöscher wären m.W. nach die geeignetsten Löschmethoden bei Kleinbränden in elektrischen Anlagen.
Solarpanels an sich lassen sich leider auch nicht abschalten.
Es wird also am ehesten gemeint sein, das bereits das gesamte
Haus lichterloh brennt, nicht ein einzelner Raum.
Feuer sendet neben extremer Infrarotstrahlung auch sichtbares
Licht aus…somit können die Panels ( oder Fragmente davon )
immer noch elektrische Energie erzeugen…das Risiko ist
einfach zu hoch.
Welche Spannung/Stromstärke wird in den Panels erzeugt? Welche
Auswirkungen ergeben sich für meine Frage von oben?
Ich bezweifle mal, das hier von kleinen Hobbyanlagen die Rede ist.
( Z.B.: 12 / 24 Volt mit geringer Nennleistung…)
Es kommt also eher auf die theoretisch erreichbare Leistung und Anzahl der Einzelzellen in einem Panel an.
Abstand je nach geeignetem Löschmittel ergibt sich schon mal zunächst aus der maximal zulässigen Spannung. In fester Netzanbindung sollte damit doch auch schon mal Spannung und maximale Stromstärke definiert sein.
Nun könnte ja mal vermutet werden, das eine Anlage für 230 - Volt mehr als 20000 Einzelzellen enthält.
Die Weichlot - Verlötungen schmelzen und verursachen ungünstigsterweise Kurzschlüsse…die Kupferlitzen zwischen den Einzelelementen halten dem Feuer zunächst stand…genau wie die einzelnen Silizium - Elemente…
Halon kannst Du draußen genau so knicken, wie Pulver.
mfg
nutzlos
Gruß
Jörg Zabel
Versicherungsrecht bei solarer Stromerzeugung.
Hallo,
Interessante Frage, die entweder hier beantwortet werden kann, oder von einem Mod in ein passenderes Brett verschoben wird.
( Es darf mal davon ausgegangen weden, das es sich um eine großflächige Planung einer direkt elektrischen Solaranlage handelt )
mfg
nutzlos
Hallo,
Je nach dem,wie es geradeSchmort, sind die Auftretenden
Spannungen hoch genug,das werder mit Wasser oder Schaum
gelöscht werden darf, weil diese Löschmittel für Brände an
elektrischen Anlagen unzulässig wären.
Das ist leider Quatsch.
In der DIN VDE 0132 (Brandbekämpfung in
Elektrischen Anlagen) ist Wasser als Löschmittel auch bei elektrischen Anlagen vorgesehen. Es müssen nur bestimmte Mindestabstände eingehalten werden, damit für die Feuerwehrleute keine Gefahr eines Stromschlags besteht.
Und die Feuerwehren sind sich dessen auch bewusst. Bei uns haben inzwischen schon fast alle Feuerwehren eine entsprechende Schulung bezüglich von Bränden mit Photovoltaikanlagen abgehalten.
Hallo,
ein Bekannter erzählte, daß Häuser mit Solaranlagen im Falle
eines Brandes nicht gelöscht sondern kontrolliert abgebrannt
werden. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so?
Nein, das stimmt nicht. Wäre dem so, dann würden in Bayern und Baden-Württemberg schon fast keine Häuser mehr gelöscht werden
Was stimmt ist, dass bei der Brandbekämpfung von Häusern mit Solaranlagen die Feuerwehren bestimmte Dinge beachten müssen, um keine Gefahr eines Stromschlags für die Feuerwehrleute zu riskieren. Insbesondere heißt dies, dass sie beim Löschen einen bestimmten Mindestabstand einhalten müssen zu den stromführenden Bereichen. Deswegen kann aber trotzdem gelöscht werden.
Bei uns haben deshalb auch die Feuerwehren eine spezielle Photovoltaik-Schulung bekommen. Es gab aber anscheinend Einzelfälle, wo bestimmte Feuerwehren angeblich wegen der PV-Anlage aus Unsicherheit das Haus nicht gelöscht haben. Das sollten aber wirklich Einzelfälle sein. Bei uns z.B. hat inzwischen fast jeder Landwirt eine PV-Anlage am Dach und ich kenne keinen einzigen solchen Brand in meiner Nähe, wo nicht gelöscht geworden wäre. Im Zweifelsfalle kannst du bei deiner lokalen Feuerwehr ja mal nachfragen, ob sie eine Photovoltaik-Schulung hinter sich haben oder zumindest über die Einsatzhinweise bei Bränden mit PV-Anlagen im Bilde sind.
vg,
d.
Warum k***** DU MICH Dann an ?
Hallo,
Ich habe illegal eine 350 KW - Solaranlage laufen und zudem noch etliche PULLEN propan im GARTEN STEHEN.
Also frage doch bitte Leutz intensiv, die es real haben.
mfg
nutzlos
Häh? Was will uns der Autor damit sagen?
Hallo
Es gibt bestimmt Sicherheitsabstände
Bei Anlagen bis 1000V: Vollstrahl 5m, Sprühstrahl 1m. Der Mindestabstand überhaupt beträgt also 1m. Unter Atemschutz in einem verqualmten Raum sind herumbaumelnde Leitungen aber sehr spät oder gar nicht zu sehen.
und geeignete Löschmittel
Wasser
Welche Spannung/Stromstärke wird in den Panels erzeugt?
Je nach Verschaltung: Bis zu 1000V.
Das Problem ist ja, daß niemand weiß, wo die Leitungen verlegt sind. Wenn die im Dachboden in einem Kunststoffkabelkanal laufen und der Kanal schmilzt weg, dann hängen die Leitungen herum. Wenn die dann noch beschädigt sind, besteht die Gefahr eines Stromschlags bei Berührung und die Gefahr eines Lichtbogens bei Kurzschluß der Leitungen.
Bei einem Brand hängen immer mal irgendwelche Leitungen rum. Bisher war das eigentlich ganz einfach: Gebäude vom Stromnetz trennen und fertig. Aber jetzt sitzt der Generator auf dem Dach und die Leitungen laufen irgendwo entlang bis zum Keller. Erst da ist der inzwischen vorgeschriebene DC-Freischalter.
Ein Unding.
Hans
Hallo,
ein Bekannter erzählte, daß Häuser mit Solaranlagen im Falle
eines Brandes nicht gelöscht sondern kontrolliert abgebrannt
werden. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so?
Ja, das stimmt. Als Einzelfall (wie ein anderer Antworter) meinte würde ich dies nicht abtun, aber es ist glücklicherweise auch nicht die Regel.
Problematisch ist die Brandlöschung bei Solaranlagen in jedem Fall, da die Zellen bei Sonne weiterhin Strom erzeugen. Ich kenne zumindest einen Fall (mein Nachbar, Bauernhof) bei dem die Feuerwehr das Feuer einfach nicht aus bekam.