(Solar) Pendel selber bauen

Hallo,
ich würde gerne für jemanden eine Art „Wackelkopf“ aus Holz bauen. Die Konstruktion ist relativ einfach; Ein Körper aus Holz, darauf ein Kopf, der immer hin und her schaukelt.
An den Kopf ein „Pendel“ bauen mit einem Gewicht, dass er etwas gemächlicher und gleichmässiger „Wackelt“. Soweit wäre meine Idee.
Richtig toll wäre es allerdings, wenn der dann nicht nach einigen „Wacklern“ aufhören würde, sondern halt weiterwackeln würde, so wie diese Solar-Pendelspielzeuge.
Ich hatte mal so eins von Innen gesehen, da war ja kaum Technik drin. Ich weiß allerdings auch nicht, ob man einfach so ein Teil kaufen kann und dann in seine Konstruktion einbauen kann, oder ob da gewisse „Gewichte“ Berücksichtigt werden müssen.
Als „Pendel“ habe ich bisher nur Uhren-Pendel gefunen, bei denen es aber eher „umgekehrt“ Pendelt und ich (bei den bei mir gefundenen) nicht weiß, ob diese überhaupt Batteriebetrieben pendeln würden.
Das „richtige“ wäre ein Metronom, aber da habe ich kein Bausatz gefunden und ein „richtiges“ möchte ich auch nicht auseinanderbauen (weil zu teuer), außerdem soll es natürlich auch keine Geräusche machen :smile:

Also wie gesagt: Die Grundidee ist vorhanden, nun nur die Frage, ob es man es „erweitern“ kann.
Aber nix mit Motor, Batterie oder sowas. Klar, das geht sicherlich auch, aber das ist mir dann schon wieder zu „wuchtig“ als Schreibtisch-Deko :wink:

Vielen Dank für eure Vorschläge

Hallo,

Eine relativ einfache Pendelvorrichtung wäre folgendes: ein beweglich gelagerter senkrechter Arm hat unten einen Permanentmagnet montiert, der sich berührungsfrei in einer Spule befindet. Diese Spule wird über Kontakte mit eier Solarzelle verbunden, und zwar so, dass der Magnet ein polverkehrtes Magnetfeld in der Spule antrifft, wenn er sich hineinbewegt. Die Kontakte sorgen für entsprechende Umpolung, der bewegliche Magnet trifft immer ein abstossendes Feld und pendelt, solange Licht einfällt. Ein erstes Anstossen ist erforderlich, wenn erstmalig Licht auf die Solarzelle trifft.

LG
SL99

Klingt sehr kompliziert… Gibts da keinen Bausatz? :smiley:

Nicht dass ich wüsste. Eine Pendelmechanik dieser Art, allerdings mit einer C- Batterie, gab es mehrfach vor geraumer Zeit als Auslagen-Blickfang, den habe ich zu beschreiben versucht.

LG
SL99

Du brauchst immer eine Art Motor, der das Pendel ständig anschubst und die Reibungsverluste ausgleicht, also mindestens eine gewickelte Spule. Dann brauchst Du einen Sensor der dem Motor sagt, wann er das Pendel anstoßen soll.

Ohne Basiswissen in Physik überfordert dich das Projekt. Du musst dir Hilfe holen.

Du meinst sowas: https://www.youtube.com/watch?v=Xp3-H9aCnIU aber natürlich musst du Größe und Alkoholmenge an deine Konstruktion anpassen.