Solar/Photovoltaik für Garagenmotor

Hallo zusammen,

unser Erdkabel zur Garage hat wohl einen defekt und dadurch haben wir dort keinen Strom mehr. Dummerweise läuft das Kabel durch das Nachbargrundstück zu unserer Garage. Die Garagen liegen bei uns nicht direkt am Haus sondern zu Beginn der Straße.
Um jetzt nicht den halben Garten der Nachbarn aufzubuddeln hatten wir die Idee eine kleine Solar-/Photovoltaikanlage auf die Gerage zu montieren. Sie soll den Geragentürmotor betreiben und eine Steckdose.

Was brauchen wir dafür genau und was würde es in etwa kosten?

Es kostet mehr wie die Fehlersuche und Behebung am Erdkabel !
Womöglich sogar mehr wie ein völlig neues Erdkabel einschl. Graben oder Erdbohrung.
Es gibt Ortungsgeräte mit denen man den Kabelschaden finden kann. Elektriker, mind. aber Kabelverlegefirmen haben so etwas. Man gräbt dann gezielt ein Loch und „flickt“ die Schadstelle.

Photovoltaik :smile:
Solarpaneel, Tragegestell, Solarregler, Wandler für Netzspannung und ein Akkupaket.
Hier wird der gesamtpreis von der erforderlichen Größe des Solarpaneels bestimmt und auch von der Akkugröße.
Rechne mal mit mind. 1000 € bei Eigenleistung sonst noch einige 100 € für Montage.

Wird der Antrieb schon mit Kleinspannung versorgt, etwa 24 V DC, dann könnte man auch noch den Wandler einsparen.

MfG
duck313

Garagenmotor abbauen, Tor von Hand oeffnen?

Hallo,
denke mal, was das bedeuten kann. Eine Steckdose kann dauerhaft 13A liefern, bei 230V sind das 2990 Watt. In 24h sind es 72 KiloWattStunden. Wenn nachts keine Sonne scheint, im Mittel nur 8 Stunden halbwegs ordentlich, brauchst Du in dem Drittel Zeit die dreifache Leistung 9000 Watt, mal 5 installierte Leistung Watt peak bei 20 Prozent Wirkuingsgrad. Das sind viele Garagendaecher und sehrviele tausende Euro.
.
Du kannst also nur meinen, selten mal bewegt sich das Motoerle und ansonsten kommt vielleicht auch bissl Strom aus der Steckdose bis das Rinnsal versiegt.
.
Im Winter, wenn bei Kaelte das Tor schwerer geht, die Speicherbatterie nicht so lebendig daherkommt, und wenn trotz mindestens taeglich freigefegter Solarflaeche nur ganz wenig Sonne drauffaellt, solls noch gehen. Wie oft? Zweimal auf und zu am Tag? Viermal auf und zu ist doppelt so teuer.
Schaetzen wir mal ganz grob (Fehler bitte berichtigen)
1 Minute auf, 400 watt, wieder zu - 2x am Tag - macht 27 Wh im 24V Netz 1 Ah das sind 2 kleine Motorradbatterien als Speicher.
Im Winter kommen von der installierten Peak-Leistung wegen Nacht vielleicht 1/3 tel rein, wegen Winter nochmal 1/10tel, so braucht man wegen Wirkungsgrad 1/5tel, macht 3 x10 x5 x27W /24 =170 Wp
So dass tatsaechlich ein 200 Wp Modul reichen koennte um notfalls das Tor zu bewegen und sonst NIX.
Willst Du oefter bewegen, oder aus der Steckdose etwas entnehmen, bitte beliebig mehr installieren bis … siehe oben.
Reserve fuer morgen hiesse 400 Wp aufs Dach.
230 Volt herstellen ist ein Extra Geraet, das Geld kostet, etwas Energie selbst wegnimmt wenn es mal benutzt wird. Aber es darf nicht immer betriebsbereit angeschlossen sein, sonst nimmt es 1440 Minuten am Tag Energie fuer mal 5 Minuten Licht anmachen. Schliesst Du an die Steckdose einen Staubsauger an mit 1800 Watt, sind die Batterien (falls ueberhaupt voll) in 27 Wh / 1800W in einer Minute leer (bis kaputt).
Zusammengefasst, lohnt eher nicht, wie Du an den Zahlen erkennst. Aber rechne selber, Du hast jetzt ein Beispiel wie man den Bedarf abschaetzen kann.
Gruss Helmut

Hallo es gibt schon lange elektrische Garagentore mitv Solar Paneel als Komplettpaket .
viele Grüße noro

Wo ist bei Dir die Steckdose angeschlossen?

Btw., die Frage lautete: „Was kostet sowas?“, nicht: „Gibt es das?“.

Leider haben wir 2 ungelöste Probleme:

1. Über den jetzigen Torantrieb wissen wir nichts, da muss man schätzen. Wenn der Antrieb recht alt ist kann die Leistungsaufnahme hoch sein, was mehr Solarfläche benötigt.
  2. Die Steckdose. Dazu gibt es keine Angaben was der TS da erwartet? Will er ab und zu mal einen kleinen Autostaubsauger anschliessen oder die Garage beheizen?

MfG Peter(TOO)

Erdkabel, die innerhalb der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Menschen einen Defekt erleiden, wurden entweder unfachmännisch verlegt, nachträglich beschädigt oder - meiner Erfahrung nach - waren nie Erdkabel, sondern billige Installationsleitungen wie NYM.
Da ist dann nix mit reparieren.
Wenn ich „Mein Erdkabel scheint defekt zu sein“ höre, frage ich direkt nach der Farbe. Meist höre ich dann „grau“. Oder „rot“ (Rasenmäherleitung). „Liegt aber in einem Schutzrohr!“ - das hätte man sich sparen können, statt dessen richtiges Erdkabel genommen (und ne Schüppe Sand).

Wenn ich es richtig sehe ist es ein schwarzes Kabel. Da wir das Haus vor drei Jahren gekauft haben, kann ich zur damaligen Kabelwahl keine Angaben machen

Der Garagenmotor benötigt 230V bei Ruheleistung von >6W

Die Steckdose ist in der Tat für das gelegentliche Nutzen eines Autostaubsaugers

Hallo,

wenn das ein schwarzes Kabel ist, eventuell mit Aufdruck NYY-J, keine flexiblen Adern hat - dann würde mich die Art des Fehlers interessieren.
Löst eine Sicherung oder ein FI-Schalter aus?
Wenn man einen Elektriker zu Hilfe ruft, wäre meine erste Frage: „Können Sie einen Leitungsfehler orten, haben Sie ein Impulsreflektometer?“.

TIP: Oft sind Fehler nicht auf freier Strecke, sondern im Bereich von Gebäudeeinführungen.

Wie hast Du das gemessen?

Wenn’s stimmt, kannst Du die Solaranlage vergessen.

Btw., Autostaubsauger benötigen keine 230V. Normale Staubsauger kann man nicht an den 12V im Auto betreiben. Was genau meinst Du also?

genau so sehe ich das auch

war ja nur nin vorschlag. Das mit den Wiederständen war mir klar.

Um nicht buddeln zu müssen, könnte man eine Erdrakete einsetzen.
Ich weiss nur nicht was das kosten würde?
Man kann die auch mieten.

Habe da ein Angebot gefunden, Rake plus Kompressor gibt’s für etwa 120 €/Tag.

Und nein, ist keine Verarschung:

MfG Peter(TOO)