Solar Schaltung mit Fotowiederstand

Guten Tag ich möchte eine Schaltung löten sprich ich habe vor einen 6v motor plus 6 smd’s mit 6v habe eine solarpanel mit 2mal 4v und 250mah ladekapazität und 4×1,2V Akkus mit 1500mah ich bräuchte eine schaltplan was ich dafür brauche und Klemme um dort eine fotowiederstand zwischen zu löten damit es nachts funktioniert und nur am Tage ladet

Der Beitrag ist hier falsch, er muss erstmal ins Forum für Deutschlernen leicht gemacht.
Einige Angaben sind derart unverständlich, dass damit nichts anzufangen ist:
250 mah Ladekspazität: Was soll das sein?
Wenn überhaupt, dann 250mAh Ladestrom, das KÖNNTE zumindest sein.
sm’s: Auch hier nur: ? SMD bedeutet übersetzt nur: auf der Oberfläche montiertes Gerät. Das kann alles sein, z. B. LEDs, Widerstände ohne e, Kondensatoren, Transistoren, Dioden, Sicherungen…
Und damit es nur am Tag lädt, reucht ein Fotowiderstand eher nicht. Zumal man oft Fototransistoren nimmt, kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Das ist ja noch schlimmer.

So, nun bau die hier mal in deinen Text ein . . . . . , , , , ,. Dann schauen wir mal.

Wie ist das gemeint?

Smd led’s sind gemeint

Stimmt. Schraibfählrr. Muss natürlich 250mA Ladestrom heißen.

Aja. Und SMDLEDs in Verbindung mit Motor wozu?

Bitte beschreib mal genau was Du planst.
Was soll der Motor machen, was sollen die LED machen ?

Gut, Du hast Solarzellen, die sollen einen Akku aufladen. Klar dass geht nur am Tag und auch nur bei viel Sonnenschein.

Das wäre die eine Sache. Den Rest kann ein extra Dämmerungsschalter machen, der als Ausgang etwa ein kleines Relais oder Schalttransitor hat.
Der schaltet tagsüber die Solarzellen an den Akku zum laden. Und abends wenn offenbar Motor und LED betrieben werden sollen, schaltet er um. Dann kommt der Strom aus dem Akku.

Suche nach Bausatz oder Schaltplan für einen Dämmerungsschalter. Den Rest (Akkus und Solarzellen) kann man da mit verdrahten, das ist ja nicht schwierig.
Der Dämmerungsschalter enthält dann deinen Fotowiderstand, als Bauteil was auf Licht reagiert. Aber es braucht noch einige Bauteile mehr !

Und im Grunde braucht es noch Drumherum, was den Akku vor Überladung und Tiefentladung schützt.

MfG
duck313

Also geplant ist einen Leuchtturm mit led’s und der drehmotor habe ja alles soweit da nur das mit den dänmerungsschalter und das mit dem überladen des Akkus bin ich überfordert wie ich das klemmen soll transistoren Widerstände und fotowoederstände zdioden habe ich alles soweit da

Leuchtturm