Bei meiner thermischen Solaranlage werden 6 Module nach Süden, drei nach Osten und evt. eines nach Westen gerichtet sein. Stimmt es, dass alle 9 - 10 Module ständig durchflossen werden und nicht temperaturabhängig getrennt werden müssen? Wie könnte man diese Trennung am Besten steuern?
Drei Pumpen, drei Kreisläufe die gesteuert werden können. Alles andere (Ventile/Abzweige etc.) ist zu aufwändig. Insgesamt ist eine Trennung zu aufwändig und teuer. Bringt auch kaum sichtbare Veränderung. Also so machen wie geplant.
Würde behaupten dass dies nur mit unerwünschten Ertragseinbußen einhergeht. Effizient ist da nur 3 x Pumpe in unmittelbarer Nähe der Module, 3x Steuerung usw. was mir aber zu aufwändig erscheint.
Soll die Anlage nur für die Brauchwassererwärmung eines Ein oder 2 Familienhauses genützt werden, dann verwenden sie nur die 6 Module nach Süden vorausgesetzt die haben mind. je 1 m2. Dies reicht locker für einen Boiler 600 - 800 Liter.
Ausserdem ist der Wirkungsgrad der nicht nach Süden stehenden Module eher dürftig. Kommt natürlich auch auf den Neigungswinkel an.
Bei meiner thermischen Solaranlage werden 6 Module nach Süden,
drei nach Osten und evt. eines nach Westen gerichtet sein.
Stimmt es, dass alle 9 - 10 Module ständig durchflossen werden
und nicht temperaturabhängig getrennt werden müssen? Wie
könnte man diese Trennung am Besten steuern?
Hallo, für ost-west ausrichtung gibt es speziele Steuerungen zb. TM-Solar.
Aber 1 Modul was soll das bringen die Wärme geht ja schon in der Leitung verloren.Was für Module werden auf gebaut und wie groß? Wie lang sind die Leitungen und welcher Durchmesser?
MfG Karl
Hallo
Es gibt die Möglichkeit die einzelnen Bereiche seperat anzusteuern. Muss technisch halt passen aufgebaut werden und es sollte eine gescheite Regelung eingesetzt werden, dann ist das eigentlich gut machbar.
Evtl. mal Rücksprache mit dem Hersteller bezüglich Anlagenaufbau halten, der sollte ausreichend erfahrungswerte zu seinem Produkt haben.
MfG
Nelsont
Hallo,
es stimmt dass alle drei Module in Reihe geschaltet werden und ständig durchflossen werden. Da der Wärmeverlust durch das Vacuum außerst gering ist fällt die sehr geringe Temperatur Verringerung nicht ins Gewicht. Sollte ein Modul aber mal nicht mehr ganz dicht sein wird die ganze Anlage dadurch „ausgebremst“.
Eine möglichkeit der trennung ist die Steuerung durch Temperaturfühler und Ventile die immer nur die Felder mit der höchsten Temperatur in Betrieb nehmen. Diese Lösung wäre aber sehr aufwändig zu teuer und nicht zu empfehlen.
Eine andere Lösung sind Röhren mit Kondensator zu verwenden dann liefert jede Röhre nur einen Beitrag zur Temperaturerhöhung wenn ihre eigene Temperatur höher ist als die die im Solarsammler vorhand ist. Sollte eine Röhre defekt sein fehlt zwar ihr Wärme-Beitrag aber der Wärmeertrag wird nicht auch noch durch zusätzliche Wärme-Abstrahl-Verluste, wie bei direkt durchflossenen Modulen, verringert.
Schöne Gruße
www.holzer-kruen.de
Hallo!
Herzlichen Dank. Diese Antwort ist sicher die professionellste. Ich habe das auch vermutet, wollte jedoch noch eine Bestätigung.
Du hast mir sehr geholfen!
mfg
obereigb
Hallo,
eine interessante Anlagenkombination, leider fehlen noch Angaben, um hier detaillierter antworten zu können, z. B. welche Art von Kollektoren sind eingesetzt? Für was wird die Solaranlage eingesetzt, Trinkwassererwärmung oder mit zusätzlicher Heizungsunterstützung?
Es gibt zwei Möglichkeiten der Verschaltung:
- jedes Kollektorfeld wird einzeln angesteuert, entweder mit einer zusätzlichen Pumpe oder günstiger eine Pumpe mit zwei Umschaltventilen.
- die erwähnte Durchströmung aller Kollektoren durch eine Reihenschaltung. Hier sollte für jedes Kollektorfeld ein eigener Temperaturfühler installiert werden und der Fühler mit der höchsten Temperatur steuert die Solarkreispumpe. Dies ist von den beiden Möglichkeiten damit die billigste Lösung.
Leider kann ich aufgrund der Angaben keine bessere Aussage machen, der jeweilige Installateur sollte wissen, was in diesem Fall die beste Möglichkeit ist.
Gruß
Solar-Heizfan