Solar- und Windpark als Geldanlage

Servus!

Ich überlege mir seit einer Weile, Geld in einen Solar- bzw Windpark anzulegen. Im Netz findet man ja ein paar Angebote wie zB dieses:
http://www.umweltfondsvergleich.de/fondsportraits/12…

Allerdings kenne ich mich nicht wirklich damit aus und wollte fragen, ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat. Gibt es vielleicht auch Angebote in Österreich?

Würde mich über Tipps zu diesem Thema freuen.

Lg,
Penegrin

warum?
Hallo Penegrin,

warum möchtest Du Geld in Solar oder Wind anlegen? Weil

  • Du eine hohe Rendite möchtest?
  • die Investition sicherer scheint?
  • Du grüne Energie fördern möchtest?
  • Du Steuern sparen möchtest?
  • Du Dich mit Wind und Solar beschäftigen möchtest?
  • Du Geld langfristig anlegen kannst / musst?

Erfahrungen dürften kaum vorliegen, da bisherige Projekte (z.B. Prokon) jung sind und weiter wachsen (Ausschüttungen also immer bedient werden können). Es gibt aber Erfahrungen mit geschlossenen Immobilien- und Schiffsfonds, die (Kraft EEG in D) nicht unbedingt auf Solar/Windfonds übertragen werden können, zumindest so die begründete Hoffnung.

Gruß
achim

Hallo Penegrin,

Servus

warum möchtest Du Geld in Solar oder Wind anlegen?

Es geht mir hauptsächlich um die Rendite und Sicherheit. Ne gewisse Laufzeit muss wohl erwartet werden. Sollte man auch noch Steuern sparen sage ich auch nicht nein. Daneben bin ich ein Befürworter von grüner Energie, das alleine wär aber kein Grund für mich zu investieren.

Erfahrungen dürften kaum vorliegen, da bisherige Projekte
(z.B. Prokon) jung sind und weiter wachsen (Ausschüttungen
also immer bedient werden können). Es gibt aber Erfahrungen
mit geschlossenen Immobilien- und Schiffsfonds, die (Kraft EEG
in D) nicht unbedingt auf Solar/Windfonds übertragen werden
können, zumindest so die begründete Hoffnung.

Ich schätze mal hier lief es nicht so gut?

Gruß
achim

Lg,
Penegrin

Hallo
Vor ein paar Jahren hat :Eech
auch damit geprahlt eine hohe Rendite zu erzielen!
http://www.test.de/EECH-Insolvenz-Mehr-Masse-als-ver…
ich habe schon damals die Finger davon gelassen.

Guten Tag,
bezogen auf das was Achim bereits schrieb und Ihre Antwort darauf, gehe ich davon aus, dass sie eine mindestens mittelfristige und sichere Anlage suchen. Es gibt sehr viele Anlagemöglichkeiten und alle versprechen natürlich riesige Renditen und eine sichere Anlage. In den Wirtschaftsmedien gibt es viele interessante Beiträge zu Anlagemöglichkeiten. Bei einer mittelfristig bis langfristigen Lösung würde ich mich bei Rendite-Immobilien (Betongold meistens noch Steuersparmöglichkeiten möglich) und/oder Gold informieren. Aus Erfahrung weis ich, dass sowohl ausgewählter, bezahlbarer Wohnraum in Universitätsstädten als auch Gold eine sichere und gute Investition ist und Renditen bis 8 % möglich sind.
Aber Sie werden meiner Meinung nach nicht um das Vergleichen von Angeboten herum kommen und seriöse Anbieter scheuen den Vergleich auch nicht.
Meine persönliche Bewertung zu Solar:
auf dem absterbenden Ast, völlig überbewertet!
Meine persönliche Bewertung zu Windenergie:
noch nicht ausgereift, überbewertet!
Meine Meinung zu Wind- und Solarparks als Geldanlage stützt sich auf Artikel aus der Fachpresse.

Gruß
Michael

Also ich habe Gelder in einen Solarfonds und mehrere Zinspapiere in Erneuerbare Energien angelegt. Und habe bisher meine Zinsen regelmäßig erhalten. Der Solarfonds wird dieses Jahr das erste Mal ausschütten. Wie so häufig - es gibt gute (= seriöse) und weniger seriöse Anbieter. Auf jeden Fall ist bei allen diesen Produkten das Risiko eines Totalvelustes (hast Du übrigens an der Börse, bei Aktien z.B., auch …). Also nicht mehr als 10 % Deines gesamten Vermögens dahinein anlegen!
Gute, unabhängige Infos über solche Produkte bietet http://www.ecoreporter.de, die haben auch eine Auflistung der „schwarzen Schafe“ sowie worauf man achten sollte.