Solar zur direkten eigenutzung, was benötige ich alles?

Hallo,

ich habe vor mir einen kleingarten zu kaufen, den Garten den sich meine Frau ausgesucht hat ist nicht an das Stromnetzt angeschlossen.
Daher dachte ich mir Solarpanelen auf das Laubendach zu stellen.
Meine Frage ist daher was benötigt mann dafür alles, und ist es Möglich eine 12 Volt Kühlbox direkt zu betreiben oder muss mann immer über Batterien arbeiten.
Wollte den überschüssigen Strom in eine Batterie laden.
Ist das alles möglich?

MfG Torben

Nicht direkt, aber über eine Batterie ja.

Du brauchst:

Solarmodul
Laderegler
Batterie
Verdrahtung der Bauteile

Die Bauteile müssen aufeinander abgestimmt sein, es kommt darauf an, was man der Batterie für Strom entnimmt ( Menge und Zeit).
darauf kann man abschätzen oder berechnen, wie groß die Batterie (Ah) sein muss und wie groß man das Solarmodul wählen sollte.

Sinn ist ja, es soll möglichst ein Gleichgewicht zw. Verbrauch und Nachladung möglich sein.
Um Schlechtwetter auszugleichen muss die Batterie auch so groß sein, das sie mehrere Tage Strom liefern kann ohne nachzuladen.

Es gibt im Netz Rechner, die bei der Auswahl von Modul und Batteriegröße helfen, wenn man den benötigten Verbrauch angibt.

Und Du willst alles mit 12 V betreiben ? Nur Kühlbox oder auch weitere Verbraucher.

Wenn Du auch 230 V haben willst, dann musst Du noch einen Spannungswandler haben.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort.
ja bis jetzt erstmal nur 12 V, jenachdem wie der Preisunterschied ist evt auch 230 V.
Muss ich denn dann 2 Batterien haben oder könnte ich auch dierekt von der Batterie die geladen wird strom abnehmen?
So wie ich es sehe ist es doch nicht so einfach wie ich es mir geadcht habe :smile:

MfG
Torben

Spannungswandler auf 230 Volt haben aber einen miserablen Wirkungsgrad. Da bräuchtest Du schon ein großes Solarpanel. Eher wäre es noch überlegenswert, auf 24 Volt zu gehen. Da LKWs 24 Volt haben, gibt es praktisch alle nötigen Geräte auch mit 24 Volt, und da sieht die Energieausbeute deutlich besser aus.

Hallo habe eben mal geschaut.
Und dieses Komplett Paket gefunden.
Solaranlage Autark S-Master 100W Solar - 600W AC Leistung 12V 230V - Inselanlage - Solarset
Würde ich damit hinkommen?

Wieso 2 Batterien ?

Du schließt deine Verbraucher immer direkt am Akku an.
12 V Geräte eben direkt und 230 V Gerät über den Umweg Akku > Spannunsgwandler > 230 V Verbraucher.

Man kann gleichzeitig 12 V Geräte und 230 V Geräte( über Wandler) aus einem Akku versorgen.

Der Akku dient als Puffer, er kann viel mehr Strom abgeben als das Solarmodul, nur deshalb geht das überhaupt.
Bei Sonnenschein liefert das Modul Strom, der entweder geladen oder verbraucht wird.

Beispiel: Modul liefert 2 A Strom, Du benötigst für versch. 12 V Geräte zur Zeit 4 A ( 12 V x 4 A = 48 W). Dann liefert das Modul also 2 A, der Akku die fehlenden 2 A, zusammen 4 A.
Es wird demnach nichts mehr geladen, weil gleich verbraucht wird.
Der Akku wird entladen (wie schnell sagt seine Größe in Ah).

MfG
duck313

Hallo,

wenn du keine 230V benötigst, dann investiere lieber in größere Solarpanels und dickere Akkus.

Ansonsten musst du halt erstmal eine Liste machen, welche Geräte du betreiben willst.
Dann deren Leistung mal deren tägliche Einschaltzeit.
So hast du die Energie, die du im Schnitt pro Tag aus der Sonne holen musst.

Nun kommt die jahreszeitliche Nutzung hinzu:
Soll das auch im Winter funktionieren? Und wenn ja: Mit welchen Geräten dann (Kühlbox wird wohl wegfallen, dafür mehr Licht. Heizen mit Strom solltest du gar nicht erst überlegen, benötigt viel zu viel Strom!).

1 Like

Ja da hast du vielleicht recht.
Überwiegend werden wir uns wohl von Frühling bis ende Herbst dort auf halten.
Auf jedenfall sollte die Kühlbox, Licht obwohl das auch eine Solarlampe sein könnte, und ggv, ein Radio, ein Fernseher wegen Fussball ist nicht unbedingt notwendig.

Bitte nicht so pauschal. Bei 30€ Geräten stimmt das sicher, aber hochwertige Geräte trumpfen mit über 90% auf.

Da KFZ 12V haben, gibt es praktisch alle…
Also das ist kein Grund für 24V.

Die Energieausbeute ist bei 12V und 24V etwa gleich- der einzige Systemvorteil liegt an geringeren Strömen und daher weniger Leitungsverlusten. Das kann man aber durch hinreichend dimensionierte Leitungen kompensieren.

Generell würde man bei leistungsfähigeren Geräten immer höhere Spannungen bevorzugen, da gebe ich dir Recht. Ein 240W Heizelement würde bei 12V 20A benötigen, bei 24V nur 10A. Das ist sicher angenehmer, was Leitungs-, Kontakt- und Steckerbelastbarkeiten angeht.

Ja, aber
es gibt Kuehlboxen, die systembedingt viel Strom verbrauchen, und es gibt Kompressorkuehlboxen. Mit Solar kannst Du rechnen, ob die groessere Solaranlage fuer die billigere Kuehlbox guenstiger ist oder umgekehrt.
.
Der Camper hat Kuehl"schraenkchen" fuer 12V und Gas wahlweise. Gas ist auch gut fuer Licht und Heizen und Kochen.
Gruss Helmut

Eine übliche Kühlbox mit Peltierelementen läuft praktisch dauernd und benötigt rund 50W.
Bei einem 10h Aufenthalt gehen also 500Wh durch das Gerät.
Das würde die von dir genannte Anlage schon überfordern, im Amazon Text steht was von durchschnittlich 400Wh Tagesertrag von März bis Oktober (dieser Zeitraum ist nicht zu halten, März ist deutlich schlechter als Juli / August!).

Wenn die Laube aber nur am WE genutzt wird, dann wäre das OK.
Nur muss der Akku für ein WE ohne Sonne dimensioniert sein, also mindestens 1000Wh speichern.
Plus Zulage für Licht und Radio würde ich mal den Akku nicht unter 1800Wh dimensionieren.
Das wären 150Ah - in etwa. Oder doch 24V System? Dann 2 Akkus à 75Ah in Reihe.

Wie groß die Fläche sein muss, die du mit Panels bedeckst, rechnet dir sicher noch jemand aus, wenn du die ungefähre Lage, also den Ort, und die mögliche Ausrichtung des Panels (optimal ist natürlich ein in Südrichtung geneigtes Dach) nennst.

Ich bin noch mit dem Tablet online und unterwegs, das schränkt die Bedienbarkeit der Solarrechner stark ein.

das ist dann die garantie dafür, dass die akkus in kürzester zeit kaputt sind. ohne tiefentladeschutz wird das nichts.

und der wirkungsgrad ist bei schlechter leistung auch noch unterirdisch.

schaff dir einen gasbetriebenen kühlschrank an, dazu gaslampen (oder petroleum oder kerzen), dazu einen gaskocher. NIEMAND brauch wirklich strom in einem gartenhaus! es ist einfach nur unsinn.

Ja, da hast Du recht !
Der Laderegler hat extra Anschlüsse dafür. Die Abschalteinrichtung zur Verhinderung von schädlicher Tiefentladung ist dort eingebaut.

Der Laderegler hat gewöhnlich 6 Anschlüsse, 2 x Eingang vom Modul, 2 x Ausgang zum Akku, 2 x Verbraucher

Das ist richtig.

Was mich wundert:
Die Energieeffizienz solcher Peltier-Kühlboxen wird durch die Reihe weg mit A, A+, A++,… angegeben.
Wie kann das sein???

echt? hast du mal ein beispiel? ich habe ausschließlich geräte mit schlechten angaben gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Camping-Thermo-Kuhlbox-12-230V-AC-DC-PKW-Auto-elektro-Mini-Kuhlschrank-32L-A-/152078374598?hash=item236893d6c6:g:xK0AAOSwrXdXKc4M

http://www.lidl.de/de/crivit-elektrokuehlbox/p195394

Und so weiter…

Ich halte das für gelogen oder schöngerechnet.

Hallo,

Die Energieeffizienzklasse ist eine relative Grösse!

Klasse A entspricht dann dem besten auf dem Markt erhältlichen Gerät.
Kommen dann bessere Geräte auf den Markt, wird entweder alles neu festgelegt oder man erweitert um A+, A++ usw.
So lange alle vergleichbaren Kühlboxen mit Peltier-Elementen arbeiten, ist der Unterschied der Klasse nur durch die Isolation begründet. Erst wenn jemand eine Box mit Mini-Kompressor auf den Markt bringt, kann es anders aussehen.

Wenn du heute ein Gerät mit Klasse A kaufst, ist das bei entsprechendem technischem Fortschritt in 10 Jahren vielleicht noch Klasse D.

MfG Peter(TOO)

ich auch.
ich habe aber leider nichts gefunden, was die genaue berechnung beschreibt. nur die aufnahme der thermoelektrischen kühlboxen in die vorschrift überhaupt und dass sie in die kategorie 10 fallen müssten. eine beispielberechnung wäre toll, aber leider, wie gesagt, habe ich nichts gefunden.