Liebe/-r Experte/-in,
betreff solarstrom dach:
könne Sie mir mitteilen in welcher Höhe sich so eine
Invstition bewegt? Kann man eine Vollfinanzierung erhalten?
und was macht Sinn? Wir sind ein 4-Personen Hasuhalt mit
etwa 4-4,5 tkwh jährlich verbrauch.Wie hoch ist dann die
monatliche belsatung in vergleich Stromerzeugung?
Danke!
Hallo!
Mit Photovoltaik habe ich mich bis heute noch nicht beschäftigt, da ich der Meinung bin, dass man damit keine gute Rendite für das eingesetzte Geld hat.
Ich verkaufe und baue ausschließlich thermische Solaranlagen.
Sorry!
Gruß
E. Pfeifer
Hallo Marek,
erstmal die folgenden Überlegungen:
- Wieviel Geld will ich investieren?
- Habe ich ein Dach nach Süden?
- Nur Photovoltaik oder auch Solarthermie?
- Stromerzeugung als Privat oder als Gewerbe?
zu 1. pro KWp installierte Leistung PV ca. 5000 Euro o.MwSt.
zu 2. ist vorrausetzung für Effektivität und schnelle Amortisation.
zu 3. ist eine Überlegung wert.
zu 4. Gewerbe hat Vorteil der Vorsteuer, man bekommt die MwSt. zurück, muss dann aber alles einspeisen beim Netzbertreiber. Anlage amortisiert sich sehr schnell.
Geld sollte man problemlos von der Hausbank bekommen, wenn man guter Kunde ist, meist auch geringerer Zins als bei der KfW-Bank.
Das hier ist wirklich nur ganz kurz angerissen, eine Fachfirma kann beraten. Mindestens 5 Angebote einholen.
Als Daumenmaß sollten sich die Investitionen nach 15 Jahren gegen 0 Euro bewegen.
Schau einfach mal unter meiner (noch nicht ganz fertigen ) Seite vorbei. www.solar-auf-dem-dach.de
Gruß Maik
Hallo,
ich denke das Sie eine Dachfläche mit ca. 70m² benötigen. Je nach Störobjekten auf der Dachfläche und Modulleistung bekommen Sie dann 4-5kwp raus.
Beispiel:
Ihr Dach steht in der nähe von Frankfurt, dann haben Sie bei einer Südausrichtung mit ca. 25° Neigung 950kwh/kwp
5kwp = 5000 Watt
Also 5kwp x 950kwh/kwp = 4570 kwh Stromerzeugung pro Jahr.
4570kwh x 0,4301 Cent = 2042 Euro Vergütung wenn Sie den Strom zu 100% verkaufen. Die Einspeisevergütung von 43 Cent/kwh ist gesetzlich für 20 Jahre gesichert.
Eigennutzung
Wenn Sie den Strom selber nutzen möchten, sollte dies fast reichen.
So eine Anlage kostet ca. 16.000 Euro und wird von der Umweltbank oder Ihrer Hausbank meist ohne Probleme finanziert.
Bei Fragen können Sie sich gerne wieder melden.
Sonnige Grüße
Hallo!
Mit Photovoltaik habe ich mich bis heute noch nicht
beschäftigt, da ich der Meinung bin, dass man damit keine gute
Rendite für das eingesetzte Geld hat.
Sorry!Gruß
Danke
E. Pfeifer
Vielen Dank für die Anfrage.
Ich lebe und arbeite seit mehr als 30 Jahren in Brasilien und kann Ihnen für die Lösung finanzieller Probleme keine Empfehlungen machen.
MfG Arnold E. Looks
Hallo!
Mit Photovoltaik habe ich mich bis heute noch nicht
beschäftigt, da ich der Meinung bin, dass man damit keine gute
Rendite für das eingesetzte Geld hat.
Sorry!
Gruß
hallo,hätte auch interesse dran.
Sind Sie tel. errecihbar?
ja vielen Dank!Hät
E. Pfeifer
könne Sie mir mitteilen in welcher Höhe sich so eine
Invstition bewegt? Kann man eine Vollfinanzierung erhalten?
und was macht Sinn? Wir sind ein 4-Personen Hasuhalt mit
etwa 4-4,5 tkwh jährlich verbrauch.Wie hoch ist dann die
Viele Fragen für ein doch recht großes Thema.
Damit Solaranlagen ein Erfolg wird oder nicht hängt in erster Linie an den geografischen Gegebenheiten ab. Es wird eine entsprechend großes und perfekt ausgerichtetes Dach benötigt. Bereits geringfügige Abweichungen verursachen erhebliche Ertragsverluste.
Eine kleine nur GROBE Rechnung :
Ertragsziel ca 4,5 TkWh pro Jahr
Anlagengröße 3 kW
x 200 Sonnentage im Jahr
x 8 Stunden täglich
= 4,8 TkWh pro Jahr
Eine derartige Anschaffung von einer 3kW Anlage kostet ca. 12T€. Nicht mitberechnet sind die Anschlußkosten und Aufbaukosten. Ebenfalls in dieser Rechnung fehlt der jährliche Versicherunbsbetrag.
Um die Wirschaftlichkeit solcher Anlagen errechnen zu können muß man auch den natürlichen Alterungsprozess der Anlage kennen. (nach 10 Jahren ca.90%, nach 20 jahren ca.80%)
Ob Sie eine Finanzierung bekommen, hängt von Ihrer Bonität ab. Bei einer Finanzierung allerdings sollte man wissen, das der Ertrag durch Zinsen ect. noch weiter nach unten geht. Solaranlagen die auch als Profitkapital lohnen sich erst jenseits der 30kW Grenze.
Wer auf die Förderung spekuliert, sollte wissen das der Verkaufspreis der Anlagen an eben dieser Förderung ausrichtet ist.
So, ich denke ein paar Sachen geschildert zu haben. Sicher nicht alle und ein paar neue werden hinzugekommen sein.
Noch ein Tip am Rande:
Lassen Sie sich bei allen möglichen Firmen beraten. Schalten Sie dabei jedoch niemals den gesunden Menschenverstand aus. Schön gerechnete Erträge lassen sich sehr schnell wieder kaputt rechnen. Die Sonne ist keine Konstante.
ich denke das man durchaus gute Rendite erreichen kann wenn man etwas mehr investiert und auf langfristige Angebote setzt. du kannst dir ausrechnen wieviel ertrag dein Dach einbringen würde und dann davon ausgehend Module aussuchen. Viele Anbieter haben so ein Tool zum berechnen der Erträge, zb bei Schott Solar http://www.schottsolar.com/de/
schau da nach dem Stromrechner. Sie bieten auch qualitative Module die auch nach einigen Jahren stabilen Ertrag einbringen und sich somit für gute Rendite eignen!
Gruß