Hallo Alex,
Zum Thema der Solaranlagen kann ich nicht viel sagen, da zur Zeit in Deutschland mehr und mehr dagegen spricht. Die Subventionen sinken immer weiter, und ich kann aktuell nicht sagen, wie hoch die Einspeise für die Solaranlagen auf Felder ist. (niedriger als auf Hausdächern). Vor 4-5 Jahren war dies sicherlich attraktiver.
Anders ist dies bei Windkraft. Leider muss ich aber vorab sagen, das Baden Würtemberg nicht gerade das Lieblingsland der Windplaner ist. Unterdurchnittlich schlechter Wind, extrem komplizierte Behörden, wenige Vorrangzonen.
Also, zunächst sollte man abklären, wo und wie groß die Flächen sind. Mind. 500 m Abstand zu den Höfen sollten eingehalten werden. Des Weiteren sollte man sich Gedanken machen, ob man einen Pool mit mehreren Bewohnern im direkten Umfeld bildet. Hier geht es um viel Geld, und da tauchen auch viele Neider auf. Und wenn man von vornherein etwas abgibt, kann man viel Ärger aus dem Weg gehen.
Da Ihr bisher noch nicht angesprochen wurdet, gehe ich davon aus, dass Eure Flächen nicht gerade in einer Traumgegend stehen.
Da sich aber in Deutschland sicherlich in nächster Zeit etwas ändern wird, würde ich folgendes Vorschlagen:
- Fläche überprüfen. zusammenhängend oder zerstreut
- Gegend überprüfen. viel Wald oder viele Hügel oder Berge
- politische Situation vor Ort überprüfen. pro oder contra
- Abstände zur nächsten Stadt oder Dorf
- Gegebenenfalls Autobahnen, Eisenbahnstrecken Hochspannungskabel etc. mind. 150 m Abstand (Gesamthöhe der Anlage - Kipphöhe)
Dies sind nur die ersten Überprüfungen. Dazu braucht man viel Unterstützung von den Behörden. Kontakte sind da sehr hilfreich.
Natürlich kann man auch im Internet den nächsten besten Planer aus der Umgebung nehmen, aber ich kann schon sagen, die sind nicht immer die Besten.
Ich könnte Dir eine neutrale Abschätzung geben, wenn es Euch hilfreich wäre. Dazu bräuchte ich nur die Position aus Google Earth. Wir selber planen nicht mehr in BW, aber ich könnte auf Wunsch einige sehr gute Planer empfehlen.
Gruss
Magical