Hallo Leute… ich tüftel grad an einer obigen Anlage… nur komme ich mit der Berechnung der Spirale, welche ich aus Kupferrohr selbst herstellen möcht nicht ganz klar… Ich möchte mir nen 1000L Tank hinstellen… der dann das warm wasser speichert jetzt zu meiner frage… Welchen durchmesser sollte das kupferrohr haben das in schlangenlinie auf dem dach liegt? Ich kann das wasser natürlich langsamer durchfließen lassen aber was macht mehr sinn? größeres rohr oder langsame geschwindigkeit des wassers??
kann mir jemand bitte dazu was sagen?
danke
Nennweiten DN 15 bis DN 25
Quelle:
Hi.
Was willst du machen? Einfach Cu Rohr in Schlangen aufs Dach legen und somit einen 1000 Ltr Tank erwärmen? Wie warm soll das Brauchwasser denn werden?
also das wasser sollte im speicher schon eine temperatur von ca 60 grad erreichen… das wird dann durch den mischer auf erträgliche 40 grad runter geregelt… wir haben hier ständig ca 30 grad und sonne satt… deshalb überlege ich eine solche anlage zu installieren… nur komme ich mit der berechnung der leitungsgröße leitungslänge und vorallem der pumpenberechnung für die durchfluss menge nicht ganz klar…