Hallo ihr,
zwar weiß ich schon, dass es prinzipiell zwei Arten von Solaranlagen für das Dach gibt, nämlich solche, mit denen man Wasser aufheizt, und solche, mit denen man Strom macht.
Wenn man sich aber weiter informiert, wird’s mit dem Strom ganz schön kompliziert. Da gibt es Dünnschichtmodule und kristallines Silizium und was weiß ich noch. Es wird auch ständig was Neues entwickelt und ich habe einfach keinen Überblick.
Mich würde nun folgendes interessieren:
- Welche Module verwendet man, um auf dem Dach Strom zu erzeugen?
- Wie sind die Anforderungen an des Dach selbst (Statik)? Ist das auch für ein älteres Dach mit Holzbalken geeignet?
- Wie werden die Solarzellen festgemacht? Hält das auch? Was ist, wenn ein Sturm kommt?
- Welche Versicherung braucht man? Ich denke da gerade an eine davonfliegende Solarzelle, die der Sturm auf das Auto des Nachbarn trägt.
- Was kostet ein Solarmodul auf dem Dach?
- Was passiert, wenn die Solarzelle nach 20 oder 30 Jahren entsorgt werden soll? Ich weiß, dass manche Firmen die Solarzellen kostenlos entsorgen, aber welche Firmen sind das? Was macht man, wenn die Firma in 20 Jahren pleite gegangen ist? Sprich, was kostet es, eine alte Solarzelle selbst zu entsorgen?
Fragen über Fragen… aber ich sehe hier fast jeden Tag diese schicken Solarmodule auf den Dächern und denke mir oft, „sowas will ich auch“ Es hat irgendwie was, selbst Strom machen zu können. Aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, mich einzulesen.
Schöne Grüße
Petra