Solaranlage zur Sromgewinnung

Möchte auf meinenem Satteldach ca.40 Grad auf der nach Süden ausgerichteten Seite (100 qm) eine Solaranlage aufbauen. Um dann ins Netz einzuspeisen. Rechnet sich das???
Was kostet soetwas? Fördermittel KFW usw…?

Da gibt es viele Parameter die geklärt werden sollten.
der optimale Neigungswinkel für Photovoltaik liegt bei 30° Südneigung.

Gibt es ein Hindernis in der nähe welches das Dach evtl abschattet (Baum, Haus,
Berg)?
Muss das Dach ohnehin in der nächsten Zeit neu gedeckt werden? ( Dann lässt das
sich mit der Anlage am besten machen)
100 qm mit Photovoltaik ist eine große Fläche, da fallen viele Investitionskosten an.
Im Schnitt rechnet sich so eine Anlage nach 10 - 15 Jahren. Wenn das Geld nicht erst
bei einer Bank zu Zinsen beschafft werden muss auch kürzer.
Es gibt viele Zuschüsse und Födermittel um da die aktuellen Zahlen zu haben einfach
mal googlen.

Sorrym
nicht mehr im Thema.
Gruß

Möchte auf meinenem Satteldach ca.40 Grad auf der nach Süden
ausgerichteten Seite (100 qm) eine Solaranlage aufbauen. Um
dann ins Netz einzuspeisen. Rechnet sich das???

Da musst du dich umfassend informieren das kann man nicht in dieser Form beantworten. Ob es sich rechnet das weis momentan niemand so genau. Es sind vielleicht Renditen von ca. 6 % zu erzielen. Ob das für dich ok ist musst du selbst bewerten.:

sorry, leider kann ich nicht weiterhelfen.
freundliche grüsse

Hallo,
es rechnet sich auf jeden Fall. Kommt nur darauf an wieviel du für die Anlage bezahlst. Als Richtpreis zw. 2500 und 2800 € / KW .
Kommt natürlich auch auf die Technick an die du einsetzen willst bzw. Angeboten bekommst. Wird so zw. 6- 8 Kw auf das Dach gehen. Fördermittel gibt es nicht. Es gibt die Einspeißevergütung pro KW 0,39€ 20 Jahre lang. Die KFW Bank verleit das Geld nur an Banken. Du musst über deine Hausbank einen Kretit beantragen. Diese kann dann bei der KFW Bank sich das Geld holen als Kretit für dich.
Im Link findest du weitere Infos zu Solar.
http://www.havelland-solar.de/service-photovoltaik.php
Gruß
Zico

Gib mal bei Google Solaranlage und Satteldach ein und du wirst dich vor Antworten nicht retten können. Ich habe allerdings keine Ahung von so etwas.

Hallo Kalle!
Habe selbst eine 4,5 Jahre alte Anlage. Bei ca. 70 m² Dachfläche (10,5 KWP) mit südwestlicher Ausrichtung. Schaffe, da von Bergen (wintertags häufig Schneereste an den Schneefanggittern, die bei Sonne das Leistungsvermögen noch einschränken)umgeben, ca.780 KW/KWP/Jahr = ca. 8200 KW/Jahr.Das ist nicht soviel. Bei südlicher Ausrichtung und besseren Einstrahlungsvoraussetzungen sind schon Werte um 900 KW/KWP und mehr zu schaffen.
Obwohl die Anlagen damals noch sehr teuer waren, rechnet es sich. Es bleibt nach Zinszahlung und Tilgung immerhin jährlich noch etwas übrig. Rechnet man die steuerliche Abschreibung mit ein, so bin ich bisher von der matriellen Seite ganz zufrieden. Außerdem tust du etwas für die Umwelt.
Während die Anlagen 2005 noch ca. 6000,- €/KWP kosteten, sind sie heute je nach Wirkungsgrad/Modulart ab ca. 3000,- € bis 4000,- € zu erhalten. Bei dir wäre eine Anlage von ca. 15 KWP möglich.
Da dir der regionale Stromanbieter (z. B.RWE) laut EEG den Strom zum festgesetzen Preis (ab Juli 2010 30,6 Cent(?) abnehmen muss und die staatl. Zusage 20 Jahre bindend ist, rechnet sich dein Einsatz. Außerdem wirst du, da du nun Strom verkaufst Unternehmer. Die Mehrwertsteuer erhälst du auf Antrag vom Finanzamt zurück. Zudem kannst du deinen Strom auch selbst verbrauchen und erhälst noch zusätzlich laut EEG 25,1 Cent dazu. Den Rest speist du ins Netz für 30,6 Cent (?)
Bei der KFW bekommst du als Privatperson ein Darlehen bis 50000,-€ bei einem Disagio von 4%,also 48000 € werden ausgezahlt. Das regelst du am besten mit deiner Bank. Die haben Anträge da.
Hol dir zunächst mehrere Kostenvoranschläge (z.B. solaranlagen-angebotsvergleich.de) ein. Auch kannst du
dir im Internet bei sfv (Solar Energie Förderverein)viele nützliche Informationen holen. U.a. auch eine Erträgnisaufstellung aus deinem Gebiet.
Nur Mut! Reich wirst du damit nicht, aber es bleibt schon was übrig und du produzierst umweltfreundlichen Strom.
MfG
Franz W.

Hi Kalle, erst mal sorry f.d. Verspätung. Da ich nicht so oft im Netz bin (meistens in der Wüste), kriege ich einiges nicht gleich mit.
Zur Frage:
1.)M.E. rechnet es sich noch - obwohl Angy die Förderung langsam zurückfährt.
2.)Preise erfährst Du bei Händlern + Fördermittel erhältst Du (sofern nicht Millardär).
Super Zeitschrift dazu: PHOTON (bin kein Angestellter dieser Fa … hatte jedoch längere Zeit ein Abo)
3.)Mach’es Dir nicht so einfach mit den Fragen.

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung, was an meinen Interessensgebieten Sie auf die Idee gebracht hat, dass ich mich dort auskennen könnte.
Tut mir leid.