Hallo. Wir haben uns ein Ferienhaus in Cunewalde Sachsen gekauft. Im Zuge der Renovation möchte ich eine Solaranlage aufs Dach bauen. Zum Thema Finanzierung habe ich die Auflagen der Umweltbank gelesen. Das sind zwei Hauptpunkte: Die Anlage und die Einspeisevergütung gehören bis zur vollständigen Tilgung des Kredits der Umweltbank. Finde ich gut und bin damit einverstanden. Das dumme war nur die Antwort der Umweltbank. Da wir Schweizer sind, können sie nicht finanzieren. Erst wenn einer von uns in Deutschland angemeldet ist. Werden wir dadurch seriöser? Das Haus steht seit 200 Jahren in Deutschland… Die Anlage kann ich auch nicht einfach so mit in die Schweiz nehmen. Also, kann es sein, dass keiner unsere Anlage finanziert, solange wir nicht „fest“ in Deutschland leben? Was eigentlich das Ziel ist. Aber erst in ca. 10 Jahren. Besten Dank für Eure Mithilfe. Rosmarie und Larry.
Hallo,
leider Finanziert die Umweltbank nichz für im Ausland lebende.
Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe
Hallo zusammen,
leider kann ich zu ihrer finanzierung (Schweizer in Sachsen) gar keine Auskunft geben.
Wenn die Umweltbank ihnen diese Auskunft gibt, ist das wahrscheinlich so.
Zur Lösung des Problems fällt mir auch nichts ein.
Gegebenenfalls noch einmal ein deutsches Geldinstitut oder die KFW abfragen.
hoffe ein klein wenig helfen zu können.
Hallo Rosemarie und Larry,
hier kann ich Euch leider nicht weiterhelfen. Solche Finanzierungen sind nicht mein Fachgebiet. Mit Eurem Vorhaben wünsche ich Euch viel Erfolg.
Gruß von
S. Melle-Rönn
Tut leid, diesbezüglich weiß ich nicht Bescheid
Hallo,
ich kenne die Förderungen/Finanzierungsmodelle dort nicht. (bin Österreicher)
Ob die Regeln, die die Umweltbank da offenbar anwendet, in irgend einer Form diskriminierend sind, und man daher eine Gleichstellung erzwingen könnte, kann ich auch nicht sagen. Das ist eine juristische Frage.
Sorry
Da ich weder mit deutschem noch schweizer Recht vertraut bin, eigne ich mich nur bedingt zur Beantwortung dieser Anfrage. Aus nicht-juristischer Sicht drängt sich jedoch folgender Vorschlag auf: Warum nicht einfach in Deutschland anmelden?
Hallo ihr zwei,
ich bin leider nicht der Experte für das Einwanderungsrecht. Aber ich habe auch mal 5 Jahre in St. Gallen gelebt und die Bürokraten gibt es wohl in allen Ländern. Leider kann ich euch da nicht weiterhelfen. Aber evtl. versucht ihr es mal bei einer anderen Bank? Viele finanzieren Solaranlagen zu 100%.
Gruß
Uwe
Hallo Rosmarie,
hallo Larry
nein, seriöser wird man nicht weil man einen Wohnsitz hier oder dort hat. Doch die Grundsatzbedingungen sind eben vorgegeben. Ich kann meinen Steuersitz auch nicht so einfach in die Schweiz verlagern weil ich das so möchte. Da muss auch die Schweiz mit einverstanden sein. In einem Wellnesshotel kann der Betreiber auch vorschreiben ob Kinder mitgebracht werden dürfen, oder nicht.
Die Kernfrage ist, sofern ich das richtig verstanden habe, das Sie nach einer Finanzierung für die Betreibung einer Solaranlage suchen. Oder?
Wo ist dann das Problem? Das macht doch Ihre Hausbank mit Freuden.
Wenn nicht, dann freue ich mich auf Ihre Nachricht. Dann können Sie die Finanzierung gerne über mich beantragen.
Dazu sind einige Unterlagen und Auskünfte erforderlich, aber das kennen Sie bereits von der Finanzierung des Hauskaufes, respektive der Renovierung.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Fichter
Da bin ich total überfragt.
Vielleicht einfach mal zur Bank vor Ort gehen und nachfragen.