Solaranlagen zur Stromgewinnung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich interessiere mich dafur eine Solaranlage auf meinem Hausdach in Griechenland zu installieren; und zwar fur Eigenbedarf von Strom als auch fur die Weiterleitung ans E-Werk.
Leider ist die Auswahl sehr gross und ich weiss nicht auf welche Details und Kenndaten ich achten muss, die die verschiedenen Firmen anbieten.
Muss man mit Wartungskosten rechnen, oder andere Nebenkosten?

Wurde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus,

Lisa

Hallo Lisa,
Mein Spezialgebiet sind thermische sonnenkollektoren dh. ich erzeuge Warmwasser für Duschen und Heizung.

bzgl. stromgewinnung kan ich Dir raten genau durchzurechnen wiviel die anlage kostet und wieviel Du pro Jahr an Strom erzeugst im Verhältnis wievile Du jetzt dafür bezahlst.
Als Anhaltspunkt: für 1kW Leistung benötigst Du ca. 6m²
Photovoltaikfläche . Das ist ungefähr soviel wie dein Haarfön benötigt um warme Luft zu erzeugen. Dh. wenn deinHaarfön 1 Stunde in Betrieb ist und 1000W= 1kW (steht auf dem Typenschild) verbraucht dann muß deine Photovoltaianlage mit 6² 1 Stunde lang volle Leistung bringen.
Die Wartungskosten sind gering.
Was dir noch klar sein sollte das die Anlage im Laufe ihrer Lebenszeit an Leistungsvermögen verliert. Soviel ich weiß ca.1% /Jahr.

Ich hoffe fürs erste geholfen zu haben. Noch ein Tip :lasse Dich von einer unabhängigen Stelle vorher beraten zBsp. eine Energieagentur od. die Energieberatungstellen Deiner Kommune.

lg Franz

Guten Morgen,

dank dir fur die Antwort.
Also die Anlage die man mir vorgeschlagen hat, soll eine fur 10 KW sein. ( Preis ca. 30.000Euro)
Was heisst das nun, auf welche Zeit beziehen sich diese 10kW?
Und dafur braucht man bei Schragstellung auf dem Dach ca. 130 m2 Flache.

Was sagt das dir nun als Fachmann? Kannst du mir dies als Leie erklaren?

Undf wo liegt der Unterschied zwischen monokristalline und Polykristalline Anlage?

Da ich nicht das ganze Jahr in Griechenland bin, und sowieso wenig Strom selbst brauche, dachte ich das dies eine Einnahmequelle ist.
Eine Solaranlage habe ich beim Hauskauf ubernommen die mir Warmwasser bringt.

Deine Antwort war interessant und hilfreich.
Wenn du auch meine andere Fragen beantworten kannst und willst, schreibe gleich an [email protected].

Werde mal sehen wo ich eine unabhangige Energieberatung bekommen kann.

Tausend dank,

Lisa

Eine PV Anlage muss lediglich gereinigt werden, je nach Sandflug und Vogelkot Belastung jede zwei JAhre.

Ich würde zu Monokristalienen Modulen raten, die haben die längste Lebenserwartung und sind relativ Leistungstabil auch über 40 Jahre.

Liebe Ulrike,

danke dir fur diese Hinweise. Ich sehe es gibt so viel auf das man achten muss. Daher ist jeder Tipp willkommen.

Lisa

Hallo Lisa,
Leider konnte ich deine Frage nicht früher beantworten.Sicher gibt es in Griechenland andere Bestimmungen als bei uns.Ich an deiner Stelle würde mich vor Ort von einer renomierten Firma beraten lassen, und mir ein unverbindliches und kostenloses Angebot erstellen lassen.

LG Jürgen

Hallo,

vielen Dank fur die Antwort.
Ich habe jede Menge Infos von Firmen, nur haben die alle ihre personlichen Anliegen und konnen mich nicht unabhangig beraten. Das ist leider ein Catch22.
Daher suche ich nach Erfahrungen anderer.

Lisa

Hallo Lisa.

Leider habe ich mich noch nie für Photovoltaik interessiert, da ich diese Technik nicht für zukunftsfähig halte.

Sorry!
E. Pfeifer