Ist es möglich diverse Geräte im Garten (Radio,etc…) mit einem 100W Solarpanel zu betreiben? Wenn ja, was brauch ich außer einem 230V Wechselrichter noch alles? Ist ein Laderegler + Pufferakku notwendig?
Und würde die Ausbeute reichen um eine kleine Heizplatte zum kochen am Laufen zu halten?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
grundsätzlich lässt sich ein Radio mit einem 100 W Solarpanelund einem Wechselrichter betreiben. Das würde natürlich bedeuten, dass jedes Mal, wenn eine Wolke vorbeizieht der Betrieb des Radios nicht mehr möglich ist. Insoweit wär’s natürlich sinnvoll überschüssigen Strom zum Laden eines Puffer Akkus zu verwenden. Dann wird natürlich auch ein Laderegler benötigt.
Mit einer Leistung von lediglich 100 W lässt sich eine Heizplatte zum Kochen nicht am laufen halten.
Grüße haboe
Alleine mit einem Solarpanel und einem Wechselrichter wirst du wohl auf Dauer nicht glücklich werden. Ich würde so eine Anlage immer mit einem Laderegler und einer Batterie aufbauen, da das Panel je nach Einstrahlung unterschiedliche Spannungen, Ströme und somit auch unterschiedliche Leistungen Produziert. Dieses kannst du mit einer Batterie ausgleichen. Wenn du dann noch Geräte verwendest die eh auf 12V bzw. 24V laufen brauchst du noch nicht einmal einen Wechselrichter.
Zu deiner zweiten Frage. Für eine Heizplatte wird eine 100Wp Anlage wohl kaum ausreichen. Es sein denn du hast eine Große Batterie und lässt diese lange genug laden. Eine Kochplatte hat ca. 1000W Leistung. Diese kannst du dann nur aus der Batterie beziehen.
Gruß Christof
Hallo Michael,
wozu ein Wechselrichter? Das Panel liefert doch Gleichstrom, und das Radio braucht auch Gleichstrom (sofern es ein Batteriegerät ist, was zu empfehlen ist). Lampen (Glüh-L., LED) brauchen auch Gleichstrom, ebenso das Heizgerät. Das Problem liegt eher darin, dass das Panel je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich viel Strom liefert, die Geräte aber einen gleichbleibenden Verbrauch haben. Deshalb:
Laderegler + Akkus (was soll der Puffer-Akku?). Die liefern dann ziemlich gleichmäßig. Eine Heizplatte braucht gut 1000 Watt - das geht nur mit vielen Akkus und langer Lade-, aber kurzer Verbrauchszeit (z.B.: eine Woche nur laden, am Wochenende 2mal 1/2w Std. Heizplatte an; das ist jetzt eine intuitive Angabe, man kann das auch genauer anrechnen).
Viel Spaß in der Gartenzeit, die hoffentlich bald kommt!
Jörg Sommer
Hallo Herr Corto,
ich kann mich der Meinung der vorangegangenen Experten nur anschließen.
Möglichst viel Akku-Kapazität schaffen, wenn Sie auch kochen wollen und/oder die Paneelfläche vergrößern.
Mit freundlichem Gruß
Rudolf Hoffmann
Sehr geehrter Herr Corto,
ohne geeigneten Speicher (Akku) wird das nicht gehen.
Mit den Anforderungsdaten sollten Sie sich bei geeigneten Anbietern melden und entsprechende Angebote einholen.
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Heizungsexperte
Hallo, ja es ist ohne Probleme, mit einem 230V Wechselrichter, möglich ein Rundfunkgerät zu betreiben, das läuft dann so lange das Panel eine höhere Leistung liefert als das Radio verbraucht. Ich denke ein Puffer ist nicht notwendig. Sonne scheint Radio läuft, Sonne weg dann wird vermutlich das Radio auch nicht benötig.
Für eine Kochplatte reicht es auf keinen Fall, Leistungsaufnahme ca. 1000 Watt
Gruß Holzer
Hallo,
für das Radio wird es reichen. Für eine Heizplatte nicht. Für den Betrieb wird noch eine Batterie, wahrscheinlich 12V (Hängt von der Spannung des Solarmoduls ab) und ein Laderegler. Die Energie wird dann in der Batterie gesammelt und kann über den von dir erwähnten Wechselrichter abgefragt werden. Viel effektiver als ein Wechselrichter wäre aber ein Radio das auf 12V läuft.
Gruß, Mark