Hallo,
dann hier noch ein kleiner Einführungskurs, denn das Grudnwissen ist m. E. für eine solide Kampagne wichtig! Denn es ist ein fundamentaler Unterschied, ob wir hier über ein wasserkraftwerk mit 14 MW (wahrscheinlich) oder 14 MWh (unwahrscheinlich) reden.
Bei Kraftwerken unterscheidet man Leistung (in Watt / W) und Arbeit (Wattstunden / Wh). Die Arbeit errechnet sich durch Leistung Watt mal Zeit Stunden (W x h = Wh). Es zeigt also, wiewiel Strom das Kraftwerk während der Laufzeit produziert hat und ist vor allem auch vom Wirkungsgrad des Kraftwerkes abhängig.
Und dann reden wirhier einfach nur von verschiedenen 1000er-Einheiten:
1000 Watt (W) = 1 Kilowatt (kW)
1000 Kilowatt (kW) = 1 Megawatt (MW)
1000 Megawatt (MW) = 1 Gigawatt (GW).
Zurück zu Euch nach Uruguay: Wenn Das Wasserkraftwerk 14 MW (Megawatt) hat, dann ist das die installierte Leistung. Abhängig von den Betriebsstunden kann es dann entsprechend Strom produzieren. Maximal wären das im Jahr 8760 Stunden. Kleine Luafwasserkraftwreke haben aber meist nur 3.500 Vollaststunden. Dann ergiubt sich 14 MW x 3500 Stunden = 49.000 MWh (Megawattstunden) produzieren.
Bei Solastromkraftwerken hängt die Produktion des Stroms von vielen Faktoren ab: Standort, Anlagendesign, Wetter,… Dies kann man nicht ganz so einfach ausrechnen. Deshalb habe ich ein Simulationsprogramm benutzt. Dieses hat simuliert, dass eine Solaranlage in Montevideo (andere Daten hatte ich nicht) im Mittelwert 1,250 Megwattstunden (MWh) pro installiertes Megawatt Leistung (MW) produziert. Dafür müssen die Solarmodule in einem Neigungswinkel von 20° nach Norden zeigen, da ihr auf der südlichen Halbkugel seid (zum Vergleich: Hier in Berlin sind 30° nach Süden optimal, dann produziert eine Solaranlage 0,85 MWh/MW).
Um mit einer Solaranlage die gleiche Menge Strom zu prouzieren wie das Wasserkraftwerk brauchst Du also:
49.000 MWh / 1,25 MWh/MW= 39,2 MW Solarkraftwerk.
Für 1 MW Solar brauchst du ca. 25.000 qm Fläche. Sind also 39 * 25.000 = 975.000 qm.
Die Kosten betragen in deutschland für ein Solarkraftwer auf edr grünen Wiese ca. 1000.000 €/MW. Also hier ein invest von 39 Mio €.
Bleibt nur noch ein Problem: Das Wasserkraftwerk produziert mehr oder weniger immer Strom, wenn man es braucht, das Solarkraftwerk nur wenn die Sonne scheint. Für eine gleichwertige Versorgung benötigt man noch Stromspeicher. Ein wenig vergleichen wir hier also Äpfel mit Birnen. Aber das führt zu weit, denke ich.
Viele Grüße und Viel Erfolg,
Tobias