Solarium nach Antibiotika ?

Hallo!

Ich würde gern folgendes wissen: habe von Dienstag bis Donnerstag (3 Tage) letzter Woche Antibiotika-Tabletten (Tavanic) bekommen. Nun soll man ja während einer AB-Behandlung möglichst nicht sonnen wegen Lichtallergie etc. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass es sogar ca. 3 Monate dauert bis das AB im Körper vollständig abgebaut ist ?! Meine Frage also: wie lange sollte ich jetzt mit dem Solarium warten??? Oder kann ich schon loslegen (bevor der Rest meiner leichten Sommerbräune vollends dahin ist…) Hat irgendjemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

Hallo
Wenn Du selbst den Arzt nicht bemühen möchtest, so könnte das auch ein Apotheker wissen. Dieser kann über die enthaltene Substanz bestimmt was finden. Beipackzettel mitnehmen. Was steht denn da genau?
Die im Körper enthaltene Menge geht meist schnell zurück, weshalb man für eine richtige Konzentration zum Beispiel 2 mal über den Tag verteilt einnehmen muß und einmal täglich nicht geht.
Ich selbst vermute, mehr ist es nicht, das das Antibiotika nach 3 Monaten fast ganz weg ist.
Im Zweifelsfall warte lieber etwas länger.
MfG
Matthias

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt tatsächlich mal bei meiner Apothekerin nachgefragt und diese meinte, da es sich bei Tavanic um einen Gyrasehemmer handelt, sei das sonnen zum jetzigen Zeitpunkt (die Einnahme ist ja mittlerweile 9 Tage her) eher unbedenklich (sie hat auch extra nochmal nachgelesen). Bei einem anderen AB-Wirkstoff würde sie unter Umständen auch bis zu vier Wochen nach der Behandlung warten wegen unerwünschter Nebenwirkungen, aber wie gesagt, bei Tavanic ist das mit der Sonnenallergie bzw. Lichtsensibilät wohl nicht so ausgeprägt…